Wie am besten Ordnung rein bringen-Thema Ablage,Papiere

hallo,

mittlerweile sind wir zu viert, haben ein haus gekauft usw. die papiere werden immer mehr, aber ich bekomme es nicht auf die reihe, eine sinnvolle ordnung da rein zu bringen.

meine frage

wie viele ordner habt ihr und für was alles?

für die kids jeweils extra
danke euch

lg jayda

1

Hallo Jayda,

wenn ich eins habe, dann Ordnung in meinen Papieren. :-) Ich bin ein Freak- die ihre Ordner liebt. :-D

Ich habe Gegenwärtig genau 19 Ordner. Oft benutzt werden davon 11.

Hier kurz die Übersicht meiner Ordner:

Dicke Ordner=
Ablage der bezahlten RE für H&M - Verbandsgemeinde - Neckermann und Sonstige Lieferservice usw.

BASE (also Telefonrechnungen)

Versicherungen ( alle Versicherungen sind bei mir nochmal mit einem Aktentrenner getrennt. Um den Überblick zu behalten

Ämter - AA - Wohngeld

DAK (also meine Versicherung)

Unterhalt

kleine Ordner:

Arbeitgeber von uns beiden -jeweils getrennt durch Trennstreifen

RE *dort sind alle meine Rechnungen drinne. Auch getrennt durch Trennstreifen. Z.B. Einmalige Rechnungen, Wasser/Abwasser, Strom, Gas, Gebäudesteuer und dann noch ein extra Trennstreifen für die Lastschrift-Rechnungen und oben drauf meine monatliche Kalkulation, was ich an Kosten habe. bzw. wir

GEZ-Quelle-Otto

RA

Ordner meiner Kinder, auch wieder mit Trennstreifen. d.h. Kindergarten, Essensrechnungen (die bezahlt sind), Geburtsurkunden usw.

und noch einen Bankordner. Da wir ein gemeinsames Konto haben

So sind meine Ordner getrennt. Ich finde mich immer zurecht und hefte auch gleich alles ab, damit es nicht zu einem Chaos kommt.

So Bye sagt der Ordnungsfreak :-D

3

Achso, die anderen 7 Ordner sind die unter meinem Tisch und die kommen nicht oft zum Einsatz.

Haus (alle Unterlagen vom Hauskauf-Rechnungen-Versicherungen-Gebühren)

alte Versicherungen (wegen der Aufbewahrungsfrist)

Banken

Alte Kontoauszüge von den letzten Jahren (Aufbwahren 3 Jahre zum Jahresende)

2

Hallo Jayda,

#gruebel ich habe folgende Ordner:

Finanzierung : alles, was mit der Hausfinanzierung zu tun hat - also die ganzen Bankbelege und ggf. Schriftverkehr.

Haus : alles, was mit den laufenden Kosten verbunden ist (Gas, Wasser, Strom, Schornsteinfeger...)

mein Ordner : Gehaltsabrechnungen, SV-Belge, Arbeitsamt, Zeugnisse

mein Mann : Lohnabrechnungen, SV-Belege, Arbeitsamt, Zeugnisse

pro Kind : Kita-, Schulunterlagen, Vereine

Diverses : Kindergeld, Finanzamt...

Versicherungen : Unterlagen der Versicherungen

Hat ein Ordner mehrere Bereiche, so trenne ich mit Trennpappen.

Mehr habe ich nicht #gruebel

Gruß

Karen

4

Bin ein Papierfreak & mache sowas eher gerne, daher sieht meine Ordnung bisher so aus (noch nicht fertig ;-)):

1x Auto - Alles das Auto betreffend (reperaturen, brief usw.)
1x Kind - (Kindergarten, erste Dokumente)
2x Bewerbungen - Zeugnisse/Bewerbungen/Unterlagen dazu
1x Rechnungen/Grantieren
1x Steuer 2011
1x Haushalt (Haushaltsbuch)
2x Arbeit
1x Festnetz
1x Handys (evtl. bald geteilt & dann Provider-Benannt)
1x Familie (Urkunden, Steuernummern, Sozialversicherung usw.)
3x Konto (Frau, Mann, Kind)
1x KK (Krankenkasse/Arztsachen)
3x Ordner X
1x Vodafone ad acta (alter UMTS Stick) - wird iwann größerer "ad acta - Ordner"
1x Wohnung
1x Strom
1x Alg1
1x Alg2
1x Katzen
und bestimmt noch 3-5 mehr, fällt mir grad aber nicht ein.

Bin aber noch nicht ganz zufrieden, mal sehen was noch draus wird. Außerdem brauch ich wieder Ordner.

5

Jeweils einen persönlichen Ordner. Vorne drauf ein "AKtenspiegel", dann Abteilungen mit Trennblättern für Gehalt, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Arbeitszeugnisse, Lebensversicherung, Bank, Auto.

Dann einen Versicherungsordner allgemein, Aktenspiegel, dahinter Abteilungen für Hausrat, Haftpflicht und sowas.

Dann einen Ordner für Steuer.

Einen Ordner für Rechnungen, hier ist ein Alphabet-Register und die Rechnungen eben alphabetisch eingeordnet.

Für Kontoauszüge habe ich extra diese Heftchen zum abheften.

Das war es eigentlich.

Lichtchen

6

Wo wohnst du?

Gegen ein kleines Entgelt kann ich dir gerne helfen.

Ich lieeeeeebe so etwas .....

#freu

7

Hallo,

ich habe auch viele Ordner

Haus:

1 x Ordner mit Kaufvertrag, Unterlagen Grundbuch, Flurkarte, Kreditvertrag
1 x Ordner mit Unterlagen über anfalldende Nebenkosten im Haus (Müll, Wasser, Schornsteinfeger, Steuer usw.
1 x Ornder mit allen Quittungen wo etwas fürs Haus gekauft wurde

Ansonsten

1 x Ordner mit Versicherungsunterlagen
1 x Ordner mit Unterlagen über Fahrzeuge
1 x Ornder Gehaltsscheine
1 x Ordner Unterlagen für die Rente (Jahresmeldungen AG, Lohnsteuerbescheinigungen,
Rentenbescheide usw.
1 x Ordner Unterhalt und Scheidung (Altlasten)
1 x Ordner Telefon, alte Mietunterlagen, alte Stromrechnungen usw.
1 x Ordner Kopien Steuererklärungen
1 x Ordner Kontoauszüge

1 x im Jahr wird ausgemistet.

8

Hallo!

Wir haben auch alles in diversen Ordnern abgeheftet. Die Aufteilung ist ungefähr so, wie es schon genannt wurde. Zusätzlich haben wir noch einen Ordner für das Kleingewerbe meines Mannes und einen für unsere vermietete Eigentumswohnung. In den Ordnern wird alles mit Trennstreifen getrennt.

Zusätzlich haben wir noch auf unserem Schreibtisch noch so Bürokörbe für jeden stehen und jeweils einen für die Eigentumswohnung und das Kleingewerbe und einen mit der Aufschrift Allgemein. Da wird dann erst Mal alles reingelegt. Und wenn ich mal Zeit habe, hefte ich das entsprechend ab.

Du solltest einmal Deine Unterlagen richtig ordnen. Danach wird es wesentlich einfacher.

LG Tina

9

Ich habe :

Telefonanbieter

Versicherung

Dann einer wo von meinem sohn die Papiere drine sind

Genossenschaft

Wichtige Papiere (eheurkunde , geburtsurkunden)

Arge

und rechnungen vorne steht immer drauf welche Firmen enthalten sind