Wie am besten gespartes Geld anlegen?

Hallo,

ich würde mich über Eure Meinungen und Tipps zum Thema Sparen und Geld anlegen freuen!

Ich habe seit einigen Monaten ein Haushaltsbuch angelegt, um einen besseren Überblick über meine Finanzen zu haben. Alles in allem kann ich monatlich ca. 350 Euro sparen (da sind die Ausgaben für Versicherungen etc schon abgezogen - die Jahresbeträge hab ich durch 12 geteilt und schon vom Gehalt abgezogen).
Ich überlege nun, ob ich das gesparte Geld irgendwie anlegen soll. Haltet Ihr was von Tagesgeldkonten oder lohnt sich das nicht? Ich hab da leider null Durchblick.

Findet Ihr es eigentlich sparsam, wenn von ca. 1600 € netto 350 € übrig bleiben? Ich versuche immer sparsam zu sein, weil ich irgendwie total Angst davor habe, irgendwann mal ohne Geld dazustehen - etwas paranoid, ich weiß! Vor allem, da man bei der momentanen Finanzlage eh nix genaues weiß!

Danke & LG

Threnody

1

Also ich finde das schon sehr sparsam. Vergiss das Leben nicht!

2

Ich nochmal...
Wie wenig Miete zahlst du denn? Hast du ein Auto? Haustiere? Hobbys?
Was für Essen kaufst du denn?
Du lebst ja von 1200,- Euro. Da können ja keine Nettigkeiten wie mal ein Wellnessurlaub, Cappucino, etc. drin sein.
Wie alt bist du denn?
Ich finde ja Sparsamkeit gut, aber pass auf, dass das Leben mit all seinen schönen Seiten vor lauter Sparsamkeit nicht an dir vorbeirauscht.

5

Hm, also ich zahle keine Miete, dafür aber den Kredit für meine Wohnung... (500 €). Hab ein Auto, ja. Haustiere leider keine, weil ich beruflich oft viele Tage am Stück weg bin (bin Flugbegleiterin). Essen kaufe ich auch nicht wirklich viel, aus dem selben Grund.

Ich denke eigentlich schon, dass ich ganz gut lebe und es mir an nichts fehlt.

Ich wurde auch einfach so erzogen...

8

Hallo.

Also wir haben jetzt ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Da bekommst du 2,7 % und kannst jederzeit zugreifen. Find ich sehr gut. Du könnstest ja das übrige Geld dort immer überweisen und bekommst noch Zinsen. Wäre eine sehr gute Anlage. Und 350,- Euro ist schon ordentlich. Also wir haben eine Festsumme, die monatlich dort rauf geht und wenn dann noch was übrig ist am Monatsende, schieben wir es auch noch da rauf. Ist echt eine gute Anlage, da man jederzeit zugreifen kann und noch was dafür bekommt.

LG Hermina

3

Also mit einem Tagesgeldkonto (aktuell bietet Bank of Scotland die besten Konditionen) machst du grundsätzlich nix verkehrt. Du kommst jederzeit ran an das Geld, aber es gibt ein bißchen Zinsen (viel ist es z.Zt. ja sowieso nicht).
Bis 100.000€ greift bei jeder normalen Bank mindestens die Einlagensicherung, also keine Sorge vor Verlusten o.ä.
Ich würde das Geld zumindest nicht auf dem Girokonto versauern lassen, da wärs mir zu schade drum...

4

falsch
Die besten Konditionen bietet aktuell die IW Bank mit 3,00 %

Siehe auch hier: www.zinshund.de

6

Möchtest Du Dir denn nicht in absehbarer Zeit irgendwas schönes kaufen? wie z. B. ein neues Auto? Oder zu Hause etwas neu einrichten etc.?

7

Warum hier jeder meint, du wärst du sparsam, versteh ich nicht #kratz

Also ich würde auch für ein Tagesgeldkonto plädieren.

Alternativ wären auch Festgeldanlagen im kurzfristigen Bereich interessant. Wenn du zunächst einen Betrag X für ein halbes Jahr oder Jahr anlegst, im nächsten Monat / Vierteljahr / Halbjahr einen weiteren Betrag X für denselben Zeitraum anlegst, und das ein paar Mal so weiter machst, hast du trotz Festgeld und damit Terminbindung eine hohe Flexibilität, weil die Beträge immer wieder nacheinander fällig werden. Gleichzeitig kannst du evtl. steigende Zinsen mitnehmen und legst dich nicht auf einen jetzt aktuellen Zinssatz mit dem gesamten Vermögen fest.

Letztendlich kommt es aber auch darauf an, was für ein Anlagetyp du bist. Wenn du sicherheitsorientiert bist, ist Tages- und Festgeld richtig. Wenn du gerne ein wenig riskieren willst, kannst du auch z.B. auf Fonds oder Aktien setzen (hier sind evtl. auch Unternehmen mit Dividendenzahlung interessant). Da solltest du dich aber im Vorfeld gut informieren - und stets nur in Anlagen investieren, die du verstehst und um deren Risiken du weißt.