ein "flottes" anschreiben, bewerbung...

hallo zusammen!

ich arbeite zwar zur zeit als freiberuflerin, bevorzuge aber ein festes arbeitsverhältnis und möchte mich jetzt langsam den bewerbungsmarathon aufnehmen.. also sowohl initiativ, wie auch auf ausgeschriebene stellen. da ich aus dem kreativbereich komme, möchte ich eine moderne bewerbung.. die letzte bewerbung von mir ist aus dem jahre 1999. also vom schreibstil etc. total veraltet....

ich habe jetzt kein muster hier reingesetzt, wäre mir zu gefährlich, wenn ein potentieller arbeitgeber meine bewerbung zweimal liest..

aber so ein paar grundsätzliche fragen habe ich schon..

also erstmal die anrede. ich persönlich finde "sehr geehrte frau soundso", ja schon viel zu aufgesetzt. kann man nicht einfach "guten tag frau.. " schreiben oder irgendwas lockereres? man weiß ja nie wer da sitzt, am ende ein kerl mit dreadlocks bis zum hintern oder eben der quereingestiegene banker??

dann diese ersten sätze, warum man sich bewirbt.. ich kenne ihre firma.. blabla und möchte mich bewerben... ist doch total abgedroschen.. wie kann man da ein bißchen pfiff reinbringen?

dann kommt ja so eine kurze einleitung, wo man herkommt, was man gemacht hat und welche ziele man verfolgt... gefolgt von persönlichen stärken und fachlichen fähigkeiten..

zum ende das übliche.. ich freue mich wenn ihnen meine bewerbung zusagt und ich mich persönlcih vorstellen darf.

natürlich wäre es zu viel verlangt, dass ihr mir jetzt ein anschreiben serviert, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine idee (zu einem oder mehreren abschnitten) oder eine internetseite, auf denen es gute muster gibt?!

danke und lg
wiw

1

Hallo,

ich habe mein Bewerbungsschreiben so angefangen:

Organisationstalent, .... und .... - dies sind meine Stärken, die ich neben fachlicher Kompetenz gern als .... in Ihrem UN mit einbringen möchte.

Oder:

Für die ausgeschribene Stelle der ... biete ich Ihnen ...,...und... - und noch ein wenig mehr!