ein "flottes" anschreiben, bewerbung...

hallo zusammen!

ich arbeite zwar zur zeit als freiberuflerin, bevorzuge aber ein festes arbeitsverhältnis und möchte mich jetzt langsam den bewerbungsmarathon aufnehmen.. also sowohl initiativ, wie auch auf ausgeschriebene stellen. da ich aus dem kreativbereich komme, möchte ich eine moderne bewerbung.. die letzte bewerbung von mir ist aus dem jahre 1999. also vom schreibstil etc. total veraltet....

ich habe jetzt kein muster hier reingesetzt, wäre mir zu gefährlich, wenn ein potentieller arbeitgeber meine bewerbung zweimal liest..

aber so ein paar grundsätzliche fragen habe ich schon..

also erstmal die anrede. ich persönlich finde "sehr geehrte frau soundso", ja schon viel zu aufgesetzt. kann man nicht einfach "guten tag frau.. " schreiben oder irgendwas lockereres? man weiß ja nie wer da sitzt, am ende ein kerl mit dreadlocks bis zum hintern oder eben der quereingestiegene banker??

dann diese ersten sätze, warum man sich bewirbt.. ich kenne ihre firma.. blabla und möchte mich bewerben... ist doch total abgedroschen.. wie kann man da ein bißchen pfiff reinbringen?

dann kommt ja so eine kurze einleitung, wo man herkommt, was man gemacht hat und welche ziele man verfolgt... gefolgt von persönlichen stärken und fachlichen fähigkeiten..

zum ende das übliche.. ich freue mich wenn ihnen meine bewerbung zusagt und ich mich persönlcih vorstellen darf.

natürlich wäre es zu viel verlangt, dass ihr mir jetzt ein anschreiben serviert, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine idee (zu einem oder mehreren abschnitten) oder eine internetseite, auf denen es gute muster gibt?!

danke und lg
wiw

1

Hallo,

ich habe mein Bewerbungsschreiben so angefangen:

Organisationstalent, .... und .... - dies sind meine Stärken, die ich neben fachlicher Kompetenz gern als .... in Ihrem UN mit einbringen möchte.

Oder:

Für die ausgeschribene Stelle der ... biete ich Ihnen ...,...und... - und noch ein wenig mehr!

Guten Tag schreibt man nicht! Sehr geehrte .... ist ein MUST!

Dann musst Du einen Bezug finden zu Tätigkeiten, die Du gemacht hast und was sie Deinem neuen AG bringen:

Wenn z.B. der neue AG eine Ausbildereignungsprüfung verlangt, stellst Du klar, dass Du diese besitzt und auch schon in der Praxis einen Azubi hattest.

Der letzte Absatz sollte beinhalten, warum Du Dich gerade dort bewirbst. Stell die Vorzüge des UN heraus. Warum ist es für Dich interessant???

Letzter Satz:
Da ein kurzes Anschreiben nicht sämtliche Facetten einer Person wiedergeben kann, freue ich mich auf ein....

Oder: Ohne Zweifel ist der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen - ich freue mich daher auf Ihre Einladung zu ....

Viel Erfolg!

Simone

5

super danke!

2

Ich nehme an, Du möchtest Dich auch im Kreativ-Bereich bewerben?

Eine Freundin arbeitet in einer großen Werbeagentur und meint, "Guten Tag..." könne man heutzutage ruhig schreiben (zumindest im Agentur-Bereich).

Als Betreff könntest Du es mal mit einem Zitat versuchen. Passend zum Job oder zu Dir und dann im ersten Satz darauf eingehen.

Als Initiativbewerbung wäre vielleicht ein Flyer eine Idee?

6

hallo,

danke.. ich habe auch früher schon öfter mit guten tag angefangen.. ich glaube den letzten job habe ich trotzdem bekommen ;-)

ich brauche gar nicht so sehr die ideen, was die gestaltung angeht. das meiste geht ja sowiso online.. mir gehts eher um eine lässige aber professionelle ausdrucksweise..

liebe grüße

7

Vielleicht hast Du ja gute Kontakte zu einem Texter (ich nehme an, Du bist eher im grafischen Bereich unterwegs?), der Dir - nein, nicht die komplette Bewerbung - aber mal ein paar grundsätzliche Ideen zur Formulierung aufschreiben könnte?

Wichtig ist außerdem (aber das weißt Du bestimmt), ganz individuell auf die Anzeige und natürlich das Unternehmen einzugehen. Vielleicht ergeben sich daraus ja auch gute Ideen.
Z.B. wenn in einer Anzeige XYZ gesucht wird, könntest Du etwas in der Richtung schreiben: "Sie suchen XYZ? Hier bin ich!" - und danach stellst Du Dich kurz vor.
Oder Du greifst den Slogan des Unternehmens auf und machst was draus.

3

#kratz du kommst aus dem Kreativbereich und bekommst deine eigenen Bewerbung nicht auf die Reihe???

4

hmmmm.. was soll ich sagen... danke für deinen netten beitrag..

ich frage mich immer wieder, warum es leuten nicht viel zu blöd ist, auf einen beitrag zu antworten, wenn die antwort nichts mit der frage zu tun hat... ist das nicht reine zeitverschwendung, und dann schreibt man auch noch einer person, die man für minderbemittelt hält?!

bist schon eine komische person!

9

Ich halte dich nicht für minderbemittelt, ich bin nur erstaunt. Und ich meine das durchaus ernst! Wer, wenn nicht die Kreativkräfte sollten so was drauf haben? Aber vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen.

Und keine Sorge, ich kann schnell tippen :-p, da macht mir ein so kurzes Posting nichts.

weiteren Kommentar laden
8

Als was bewirbst du dich denn? Und in welcher Branche? Was genau macht das Unternehmen, werden Produkte (wenn ja, welche?) ) vertrieben?

Kannst mich gern auch über VK anschreiben, vielleicht kann ich dir ja ein wenig Input geben :-)