Wie formulieren (Bewerbung nach Elternzeit)

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze gerade an meiner ersten Bewerbung nach der Elternzeit bzw. nach dem Erziehungsurlaub.

War bis April 2008 beschäftigt, war dann ein paar Monate Hausfrau, bis ich dann im Januar schwanger wurde.

Wie formuliere ich denn das jetzt am besten? Mir fällt großartig nix ein. Und "Hausfrau" klingt ja auch eher bescheiden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LGe Isa

1

Ich würde im Lebenslauf den Zeitraum ab April 2008 bis heute als Elternzeit/Familienzeit listen.

2

Also wenn's Dein erstes Kind war, würde ich das nicht als Elternzeit listen. Die Zeit von April - Januar Folgejahr und dann bis zur Geburt betrug dann ja mehr als ein Jahr. Finde ich persönlich etwas lang, um das alles mit in die Elternzeit reinzunehmen.

Ich würde es so schreiben, wie es war.... Was warst Du nach dem Zeitpunkt, wo Du aufhörtest zu arbeiten.... Arbeitssuchend? Dann auch bis zum Eintritt reguläre Elternzeit so reinschreiben.

Du legst doch sicherlich auch das Zeugnis von diesem vorherigen Beschäftigungsverhältnis mit rein?

Dort wird dann auch sicherlich der Beendigungsgrund drin stehen? Und da steht mit Sicherheit nichts über Beendigung durch bevorstehende Geburt oder Elternzeit drin?!

Der Lebenslauf sollte immer mit den Zeugnisangaben übereinstimmen. Sonst kommen nur seltsame Fragen auf.

Meine Meinung!

LG Janette

3

Hallo,

ja, es war mein erstes Kind. Ich habe im April aufgehört, da die Firma geschlossen hat. War dann allerdings nicht auf Jobsuche, sonden habe meine Zeit zu Hause genossen und war halt "Hausfrau". Tja, und dann halt ab Januar schwanger.

4

O.K.... Hausfrau klingt auch etwas langweilig. Ich würde da so was wie "kreative berufliche Pause/Auszeit" oder so ähnlich reinschreiben.

Wenn's zum Gespräch kommt und da nachgehakt wird, würde ich aber nicht sagen, dass Du die Zeit Zuhause in dem Sinne genossen hast, sondern sag dann einfach, warst Daheim ohne Leistungsbezug, da Du Dich erst orientieren wolltest, aber nichts passendes fandest und Ihr Euch dann halt erstmal entschieden hattet, die Familienplanung vorzuziehen.

So würde ich es machen....

LG