Wie Ausgaben senken?

Hallo ihr Lieben,

jeden Monat das gleiche Thema, die Ausgaben sind mal wieder zu hoch und ich habe keine Ahnung wie ich sie noch senken kann.

Habt ihr Tipps für mich wie und wo ihr so eure Ausgeben gesenkt habt, wo ihr Einsparpotential gesehen und genutzt habt?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

1

Führt ihr Haushaltsbuch?

Das wäre eine erste Maßnahme um zu gucken, wo Eure Ausgaben hinfließen und wo man sparen könnte.

lichtchen

2

Wie soll dir das jemand beantworten? Wir wissen doch gar nicht, wie ihr lebt. Ob ihr oft essen geht. Ob ihr in Vereinen seid, die Geld kosten, ob ihr in teuren Märkten oder im Discounter kauft etc. etc.

3

Hallo,

ja und für was gebt ihr das Geld aus? Hast du schon mal alles zusammengeschrieben was ihr so die letzten 3 Monate genau ausgegeben habt? Das hilft einem doch oft weiter wenn man sieht für was man das Geld ausgegeben habt.

Danach ist Disziplin gefragt!

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

#Das müssen in Wirklichkeit nur Manager.#

Davon aber auch nur die Möchtegerne.
Die guten sind nicht immer erreichbar.

freundliche Grüsse Werner

6

Mach mal eine Aufstellung von Deinen Ausgaben, dann kann man Dir helfen.

LG

7

Hallo,

ich führe seit Januar Haushaltsbuch. Weil der Geldschwund erschreckend hoch gewesen ist, aber wir hatten weder mehr noch weniger Ausgaben als vorher.

Inzwischen weiss ich, dass ein Teil daran liegt, dass ich bzw. mein Mann viel mit EC-Karte bezahlt haben. Da verliert man leicht und gerne den Überblick.

Genauso, wir haben immer so Fuddelbeträge abgehoben vom Konto. Das hat auch ungemein rein.

Zum anderen wissen wir, dass wir ganz viel Benzin brauchen. Das wird ständig teurer, tanken müssen wir trotzdem. Fraglich wäre, ob es überhaupt Sinn macht, zwei Autos zu haben. Mein Mann braucht aus Bequemlichkeit ein Auto, könnte gut und gerne auch laufen bzw. mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Ich brauche täglich eins. Der Kindergarten und auch die Schule sind einfach zu weit weg von uns. Zu mehr brauche ich mein Auto sehr, sehr selten. Theoretisch braucht man kein Auto.

Ich habs jetzt den zweiten Monat in Folge geschafft, dass wir tatsächlich 300 Euro am Ende des Monats abheben konnten und aufs Cash Konto rübergeschaufelt haben. Durch:

- keine EC-Kartenzahlung mehr, weder Tanken noch schnell was besorgen

- ich hebe 2 mal im Monat eine gewisse Summe ab. Mehr gibts einfach nicht. Da kriegt mein Mann seinen Teil für Kaffee in der Arbeit :-p, Einkäufe werden bezahlt, Frisörbesuche inkl.

- ich mache mir für jeden Monat nun einen Plan, welche Ausgaben dazukommen, wie Finanzamt die Autosteuer diesen Monat, Rechtsschutz im Mai, dann Grundabgaben fürs Haus im April weider. Dementsprechend besser planen kann ich, was noch zusätzlich möglich ist bzw. was besser ist, einen Monat später anzuschaffen.

- es wird nicht gespart an Essen. Mir hilft ein wöchentlicher Einkauf ungemein. Meistens gehe ich Donnerstags einkaufen.

Mittwoch Abend kann jeder seinen Wunsch äußern, was er Essen möchte. (Nächste Woche z. B. Kirschenmichl, Suppe, Gulasch mit Nudeln und Gurkensalat, Kaiserschmarrn mit Vanillesoße, Saure Zipfel, Schäufel mit Klößen am Sonntag).

Wie gesagt, ich war heute einkaufen, geht morgen nicht, habe alles besorgt außer das Fleisch für Sonntag. Dazu kamen noch 12 Liter Milch, Joghurt, Katzenfutter, 3 mal Wasser und Spezi. Käseaufschnitt und Salami und so Kleinkram für mittags, wie Germknödel, Käsespätzle usw. auch Schoki und Gummibärchen, klar. Ich habe genau 65,73 Euro bezahlt. Dann noch 2,55 für ein Kilo Brot beim Bäcker.

Ich gehe zum Discounter einkaufen. Meistens Netto, da sind wenigstens immer ein paar Markensachen dabei.

LG
Caro

8

Hey,

danke, deine Antwort hat mir endlich mal geholfen und ne Aussage getroffen.
Die andern vorher haben immer nur gesagt, "wir wissen ja nicht wo dein Geld hin geht".
Klar wissen sie es nicht aber ich wollte einfach mal grundlegend wissen wie andere es machen.
Werde mir jetzt auch mal nen buch anschaffen und aufschreiben was ich alles ausgebe und für was.

Vielen vielen Dank,

residenz

9

Meine Antwort als erste Antwort war der Tipp ein Haushaltsbuch zu führen. Du liest sehr bruchstückhaft....

Lichtchen

weitere Kommentare laden
12

Du solltest mal schauen, ob Du das Katzenfutter nicht irgendwo günstiger bzw. in Großpackungen bekommst und für Pferde und Hunde weniger Leckerlies kaufen.
Da liegt zumindest mein Einsparpotential, was das "Haushaltsgeld" angeht.

Gruß,

W

13

ich würde erstmal eine auflistung der sachen machen, die du bezahlen mußt. zb miete/hypothek, energie,wasser,müll, versicherungen ect. und ruhig die sachen, die man nur einmal im jahr zahlt auf den monat runter rechnen. dann weist du schonmal, was du im monat haben mußt. und dann würde ich mir ein einkaufsbudget setzen, zb 100.- die woche. und wenn das geld weg ist, pech. ich würde dann nichts mehr vom konto abheben. was mainst du, was man da sparen kann. dein mann würd ich zu fuß auf arbeit schicken. er braucht ja das auto eh nur aus bequemlichkeit. wenn du mal auflistest, was er so vertankt, ist bestimmt ein urlaub im jahr was da an sprit weg geht. haushaltsbuch wichtig!!!!!!!!!!!! alle kurzen wege zu fuß machen, hält euch fit und frisst kein sprit :-). ansonsten mal aufpassen, was du so an elekrosachen an hast. manche leute machen den trockner jeden tag an und wundern sich, da sie so eine hohe energierechnung haben. fernsehr abends ganz aus machen. auf stand by fressen die genau so viel strom, als wenn sie an sind. geh mal durch deinen normalen tag und schreib auf, was du den tag über machst. und dann setz dich hin und analysiere den tag. du wirst dich wundern, was da zum tageslicht gebracht wird.

ps: ich würde das 2te auto aber nicht gleich verkaufen. erstmal sehen, wie ihr so hin kommt.

15

Da hilft wahrscheinlich nur das Einkommen erhöhen.

Ok, das wolltest Du nicht hören, ein paar Tipps hab ich aber auch:

- unnütze Stromfresser über Nacht ausmachen bzw. wenn nicht benötigt
- beim Tanken auf den Preis achten (18 Uhr erhöhen Aral und Shell im Wechsel)
- statt bei Edeka bei Aldi einkaufen

Gibt so viele Ideen..................

16

"statt bei Edeka bei Aldi einkaufen"

Das ist nicht automatisch billiger.
Wenn man bei Edeka No-name-artikel kauft, ist es teilweise sogar billiger als Discounterware.
Die Falle sind die Markenartikel.

LG,

W

20

Das ist richtig.

Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, was er braucht und was nicht. Beim Essen spar ich/wir z.B. überhaupt nicht.