hebamme oder alternative?

hallo ihr lieben

habe mich schon vor einiger zeit dazu entschieden noch eine 2. ausbildung zu machen (die 1. leider nicht abgeschlossen)

hab mich auch schon informiert über die ausbildung zur hebamme (wo, wann, was etc.).
gibt es denn noch alternativen!? eine ausbildung zu bekommen scheint ja nicht so einfach zu sein.
sollte aber schon ein bereich sein der mit babys zu tun hat usw.

und mal eine frag an die hebammen (und anderen mit schichtarbeit) unter euch. wie bewerkstelligt ihr das so mit der schichtarbeit und 2 (kleinen) kindern???
würde dann auch vorher ein praktikum suchen... was ich aber ziemlich schwierig finde so lange meine kleine noch nicht im kindergarten ist. habt ihr ideen?

lg und vielen dank
sarah

1

Ich würde ich überlegen, wovon man leben kann. Hebamme ist wohl ein schöner Beruf, hätte mir auch gefallen, aber definitiv kein Job, von dessen EInkommen man gut über die Runden kommt. Warum suchst Du Dir nichts, womit Du gut verdienen kannst, gerade mit Kindern??

2

ich finde es wichtiger mich in meinem beruf wohl zu fühlen. was habe ich von einem job wo ich jeden tag hingehe und denke "ach nööö nicht schon wieder"
ich muss sagen die verdienstmöglichkeiten finde ich jetzt nicht soooo übel und ich habe ja parallel auch noch meinen mann der gut verdient. im moment ist er ja alleinverdiener, da ich noch mit der püppi in elternzeit bin, und wir kommen schon mit dem geld gut klar.

11

Ich würde nicht von einem Mann abhängig sein wollen und habe deshalb einen Job, mit dem ich meine Kinder auch gut alleine versorgen könnte.

weitere Kommentare laden
3

Meine Idee ist spontan, wenn Du schon ein Praktikum schwierig findest... wie soll das dann mit der Ausbildung klappen?

Mit zwei Kindern brauchst Du sicher ein gutes Umfeld, wo Du Deine Kinder betreuen lassen kannst wenn Du nicht zur Verfügung stehst. Ist das vorhanden?

Ich habe mit nur einem Kind damals meine Ausbildung mit 27 gemacht, eine stinknormale Büroausbildung und das war schon echt schwer in punkto Kinderbetreuung.. und meiner war damals schon 8.

Lichtchen

4

naja ich finde es insofern schwierig, da meine kleine noch nicht in der kita ist. wenn ich die ausbildung mache, ist sie ja schon in der kita!
ansonsten wäre abends und nachts mein mann zu hause und der opa ist als rentner auch zu hause und könnte für die kinder da sein.

möchte nur halt irgendwie nicht das mein papa die ganze zeit des praktikums für die betreuung meiner kinder da ist. weiß nicht, hab dabei kein gutes gefühl. aber die kleine nur wegen dem praktikum schon früher in die kita geben (sie wird jetzt am 28.3. ein jahr alt) geht ja auch nicht.
wenn es nicht anders geht muss es wohl so mit dem opa geregelt werden...

lg

8

Also hast Du schon einen Ausbildungsplatz, dass Du das so genau weißt? Hm.... guck Dich doch erstmal nach einer Praktikumsstelle um und plane dann drumherum. Vielleicht kannst Du zum reinschnuppern ja auch mal einen Wochenenddienst mitmachen, dann wäre der Papa da und nicht nur der Opa. Oder es geht vielleicht halbtags, vormittags.... dann hätte der Opa nicht sooo viel Zeit abzudecken.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Du brauchst ein gutes soziales Umfeld
Babysitter die spontan deine Kinder betreuen können

Als hebamme bist du oft genug 24h im Einsatz

Mein Mann hat ein 9-5 Job und kann entsprechend die Kinder versorgen
Da die Kita von 6-18 Uhr geöffnet ist

Denk an die Wochenenden und Feiertage

Ich arbeite mindestens 2 WE im Monat

wie der Verdienst als Hebamme ist weiß ich nicht
Wäre für mich aber zweitrangig leben kann man bestimmt davon
Ich kann mir nicht vorstellen das sie weniger verdienen als ne Krankenschwester
Und ich leb ganz gut davon

Lg

6

der verdienst soll in etwa gleich sein mit dem von anderen pflegeberufen.

mein mann hat wochenende immer frei, aber arbeitet unter der woche oft so lange das er erst um 19 uhr zu hause ist.
der opa ist als frührentner zu hause und könnte praktisch immer spontan für die kinder da sein. (was bei der ausbildung für mich ok wäre. beim praktikum hab ich da allerdings ein schlechtes gefühl, wenn meine kleine noch nicht in der kita ist)

für mich ist der verdienst auch zweitrangig. ich brauche eine job zu dem ich jeden tag gerne hingehe (auch wenn jede arbeit wohl negative seiten hat) und nicht nur weil ich sage "hey cool ich verdiene echt viel" das ist mir nicht motivation genug ;)

lg und danke schonmal

7

Hallo,

nein, ich würde nicht speziell auf Hebammenausbildung pochen.

Es ist verdammt schwer, in diesem Beruf einzusteigen. Die Nachfrage ist enorm, nur die Besten werden genommen.

Mit zwei kleinen Kindern stelle ich es mir äußerst schwierig vor. Du hast Bereitschaft, wenn eine Frau in den Wehen liegt, MUSST Du weg - das kann sich über Stunden ziehen. Nicht machbar mit zwei kleinen Kindern wie ich finde.

Auch ist die Zukunft ja nicht so rosig. Es wird irgendwann nur noch Hebis in Kliniken geben, wenn weiterhin die Versicherungen so hoch angesetzt sind. Da gibt es allerdings schon mehr als genug, die eine abgeschlossene Ausbildung haben und lange Zeit an Berufserfahrung bereits gesammelt haben. Da wird es schwer werden für Neulinge.

Entweder Tagesmutter, Kinderkrankenschwester oder Erzieherin, wenn es unbedingt was mit Kindern sein soll. Hier ist aber die Bezahlung jetzt auch nicht so bombastisch.

Ich würde auf eine klassische Ausbildung tendieren. Fremdsprachenkorrespondetin, Kauffrau für Bürokommunikation oder so was. Das ist einfach leichter als Mami einen Job zu finden. Evtl. sogar in Teilzeit.

LG
Caro

12

naja in der kita etc. sin dmir die kinder schon zu groß ;)
also klassische ausbildung käme für mich nur reiseverkehrskauffrau in betracht.
hat also alles nicht wirklich was miteinander zu tun :(

lg

19

Hallo,

also wenn du etwas mit Babys "zu tun" haben möchtest, wäre Kinderkrankenschwester oder Kinderpflegerin (evtl. mit Aufbau Erzieherin) wohl passender.

Schließlich ist die Hebamme nicht für die Versorgung der Babys da. Sie unterstützt und begleitet diese ins Leben. Führe dir vor Augen (klingt schlimm aber ist Realität): du musst Dammschnitte machen, siehst Vaginas einreißen, darfst in keinsterweise zaghaft sein, es kann passieren dass du auch tote od. behinderte Kinder auf die Welt begleiten musst. Reanimieren von Mutter und Kind, Blutstürtze, Frühgeburten usw usw

Es ist ein Beruf mit vielen Extremsituationen dessen solltest du dir bewusst sein.

Das war es mal zu dir und deinem Wunsch... ich kann mir nicht vorstellen dass sich dieser mit zwei kleinen Kindern richtig (also mit dem nötigen Ernst und Einsatz) ausüben lässt. Da ist soviel Herzblut nötig...

Selbst wenn du "nur" in einem Krankenhaus nach Schichtplan arbeitest. Ständig andere Schichten, wenig Zeit als Familien wenn er ungünstig steht, deine Kindern wandern von einem zum anderen.

Lieber eine "bodenständige" Lehre, eine von der du wirklich dauerhaft was hast. Also bei uns verdient eine Reiseverkehrskauffrau etwas mehr wie eine Frisörin.

Viel Glück bei der Jobsuche!!

weitere Kommentare laden
15

Hallo Sarah,

kommst du aus Berlin und möchtest dort eine Hebammenausbildung absolvieren? Wenn ja, dann hast du dir ein hohes Ziel gesetzt, denn Berlin ist der denkbar unerreichbarste Ort für eine Hebammenausbildung;-)! Als allererstes MUSST du unbedingt ein Praktikum machen, v.a. im Kreißsaal und im ausserklinischen Bereich, das sollte so lange gehen wie möglich. Dann wäre das Abitur auch ein wichtiger Baustein, falls du es nicht hast, dann könntest du es am Abendkolleg nachholen. Das allerwichtigste in Berlin ist allerdings Vitamin B, ohne das wird es schwer ein Ausbildungsplatz zu bekommen#zitter! Eine Alternative wäre eine Ausbildung irgendwo anders als in der Hauptstadt, dann hast du eine reelle Chance. Ansonsten informiere dich an den beiden Schulen, auf was sie Wert legen!

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück:-)!

LG #sonne

16

jap, die gute alte hauptstadt.
abi hab ich leider nicht, nur einen relaschulabschluss.

dank dir. ich werd mal schauen was ich machen kann... zuerst mal mit dem praktikum.

17

Abi ist aber überall Voraussetzung und selbst, wenn es das nicht wäre, würden Abiturienten mit Sicherheit bevorzugt eingestellt, da es viel zu viele Bewerber gibt.

weiteren Kommentar laden