Hilfe! Übergang v Elterngeld zum Lohn?!?

Hallo,
Ich gehe ab 01.06 wieder arbeiten bei einem neuen Arbeitgeber. Nun ist es so das ich am 03.05 das letzte mal Elterngeld bekomme. Das heißt im Juni bekomme ich garnichts, kein Elterngeld und kein Lohn da mein Arbeitgeber wie die meisten wahrscheinlich immer den Monat drauf zahlt also 01.07. Gibt es da nen Übergang oder so? Ich kann keinen Monat ohne Geld muss ja alles bezahlen?! Und auch auf Arbeit kommen. Sparen konnten wir in der elternzeit leider nicht. Weiß nicht wie ich sonst zurecht kommen soll:-( hat jemand ne Idee?
Lg

1

Ich versteh so etwas immer nicht. Es ist doch keine Situation, die einem vorher nicht bekannt ist.

Was hast du denn in dem Monat, wo du doppelt Geld bekommen hast mit dem Geld gemacht?
Da weiß man doch schon, dass man sich diese für später zur Seite legen muss!

Nein, jetzt gibts erstmal keine wirkliche Lösung, denn diese Geldknappheit ist ja selbstverschuldet!

2

Hallo

DAs wusstest du doch vorher schon. Was ist mit deinem Partner?

Bianca

3

Hm evtl suchst du das gespräch mit deinem AG evtl kann er dir die hälfte vorstrecken wenn es reichen würde, dann bekommst du 2 mal ein halbes gehalt, anstatt am ende des monats ein volles.

Oder eben eltern etc um hilfe bitten und es dann zurück zahlen.

oder mit der bank reden, konto überziehen oder kleinkredit , und je nach dem wie ihr könnt zurückzahlen.

lg

4

Es war ja einfach nur ne frage, wusste nicht das ich hier gleich wieder Kritik Ernte ohne das man angehört wird. Ich habe mein Elterngeld 2 Monate zu spät bekommen da, wie von der elterngeldstelle ausgesagt mein Antrag nicht eingegangen ist. Also nochmal alles besorgt, fertig gemacht und persönlich angetanzt. Da mein Partner nich so die Welle verdient ist es für ihn unmöglich mich allein durchzubringen. Das was ich vom Lohn gespart hatte ist für Baby Ausstattung und Umzug draufgegangen-bevor ich wusste das mein antrag dort wohl nicht eingegangen sei.Und als das Elterngeld endlich hatte, dürfte ich erstmal üppige Rechnungen die sich angehäuft haben bezahlen. Ich weiß ja nicht was ihr so an Elterngeld hättet aber ich bin froh meine Rechnungen zählen zu können.

5

Hallo

Wieso hast nur du alles fürs Baby bezahlt? Der Kv ist dafür genauso zuständig. Im übrigen auch für euren Lebensunterhalt. Und das Eg müsstest du dann nachgezahlt bekommen. Und die Rechnungen hättest du auch zahlen müssen, wenn das Eg rechtzeitig gekommen wäre.

Eg richtet sich ja nch dem vorherigen Einkommen. Je mehr man hatte, desto mehr Eg hat man bekommen.

Bianca

7

Aber die Rechnungen sind doch nicht mehr geworden, weil sie gesammelt wurden. Also hätte dein Geld entweder soweiso nicht gereicht und du lebst über deinen Verhältnissen oder hast schlecht gewirtschaftet.

Dafür, dass du dir dein Geld nicht ordentlich einteilen kannst, kann niemand außer dir was.
Also warum solltest du hier Mitleid bekommen?

weitere Kommentare laden
6

Da wirst Du wohl mit Deiner Bank über einen Dispo reden müssen.

Dein Problem ist doch keines, weil hausgemacht.

8

Hallo,

es ist üblich, wenn Du am 01.06. anfängst, dass der AG am 01.07. das Geld für Juni bezahlt. Das ist bei meinem Mann so, bei mir in der Arbeit läuft es anders. Da gibt es zum 15. das Geld für den aktuellen Monat.

Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter. Du hast in dem Fall Pech gehabt. Entweder Du musst mit einem Dispo diesen Monat überbrücken oder eben das EG, was Du noch bis Mai bekommst sparen.

Was ist mit Deinem Partner? Solche Engpässe sollten eigentlich schon machbar sein. Gürtel enger schnüren im Mai/Juni, was anderes wird nicht helfen. Normalerweise sollte man aber auch von einem Gehalt die Familie ernähren können.

Wir haben z. B. mal über 5 Monate lang "nur" Krankengeld bekommen - krankheitsbedingt durch meinen Mann. Ja, wir hatten auch deutlich zu wenig, aber es ist machbar. Vielleicht haben wir auch den einen oder anderen Monat das Konto überzogen. Aber das reguliert sich doch von selbst wieder, wenn dann die Einkommen wieder regelmäßig vorhanden sind.

LG
Caro

9

naja bis dahin bekommst du ja noch 2x Elterngeld, also hast du jetzt ja noch die Chance knappe 3 Monate zu sparen.

Dein Mann verdient auch und somit dürfte erstmal Miete etc gesichert sein.

Wenn dein AG noch eine Teilzahlung zur Monatsmitte vornehmen kann, dann dürfte das doch zu wuppen sein.
Ansonsten Dispo oder Geld leihen.

Du wirst natürlich jetzt einige Monate dran zu knabbern haben, dass euch sozusagen ein Monatsgehalt nun fehlt. Aber immerhin hattet ihr ja das Jahr vorher ein Monatsgehalt zuviel ...

Ich frage mich was du für eine Antwort erwartet hast.

Vor diesem "Problem" steht doch fast jede Frau nach der Elternzeit und wieso sollte es da irgendeine Übergangslösung geben?

Eine Idee hab ich noch: Lohnsteuererklärung, vielleicht kann euch da eine Rückzahlung über die Lücke helfen?

Viel Erfolg!

10

Hast Du am Anfang des Elterngeldbezug nicht bemerkt, dass das im Voraus bezahlt wird? Hast Du nicht mal ein einziges Monatsgehalt Rücklage und trotzdem ein Kind bekommen?

13

Darf ich kein Kind bekommen nur weil ich kein Monatsgehalt Rücklage hatte? Lächerlich!!! Ich habe doch schon geschrieben Das ich von dem was ich an Lohn gespart hatte alles fürs Baby bezahlt habe sowie den Umzug. Wie man weiß, ist das nicht günstig.....