Angst vor dem neuen Job

Hallo zusammen,

Zum 1. April beginne ich einen neuen Job nach zwei Jahren Erziehungsurlaub. Ich freu mich drauf, hab aber auch ganz furchtbare Versagensängste. Hab mir schon Fortbildungsmaterial gekauft und mich auch für eine Fortbildung eingeschrieben. Meine neue AG hat mich vor Kurzem angerufen, um mich etwas zu fragen bezüglich meines Arbeitsablaufes. Da hab ich gefühlt nur Mist gelabert vor lauter Aufregung. Ich frag mich, wie das weitergehen soll. Womöglich befürchtet sie jetzt schon, sich auf eine Volldeppin eingelassen zu haben. Kann mich jemand verstehen und hat vor Allem jmd einen Tipp, wie ich diese Panik unter Kontrolle bekommen kann?

:-( margarita

1

Mir geht es so wie Dir. Ich fange morgen an mit einem neuen Job. Nach fast 6 Jahren. Ich bin schon richtig aufgeregt. Die Panik fängt sicherlich morgen früh an. ;-) Erst schnell die Kinder in die Kita und los gehts.

Einen Tip habe ich leider nicht. Aber ich muß mich auch zusammen reißen, wenn ich was gefragt werde. Oft höre ich vor Aufregung nicht richtig zu, oder ich labere irgendwas, wo ich hinterher denke: HAST DU DAS JETZT WIRKLICH GESAGT?

LG

2

Mich würde mal ein Fazit nach 3-6 Monaten interessieren.

3

Hihi, ja genau der Gedanke kommt mir dann auch. "Kam das wirklich aus MEINEM Mund??" Schrecklich ist das! Und dann mach ich mich hinterher total verrückt und überlege ernsthaft, nochmal da anzurufen, um mich für meine Schusseligkeit zu rechtfertigen. Das mach ich dann natürlich nicht... Darf ich fragen, als waa Du arbeiten wirst?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Magarita,

das ist vollkommen normal. Aber probiere dich nicht so verrückt zu machen. Ich hatte im letzten Jahr auch einen unglaublichen Start. Ich habe nach 13 Jahren!! wieder in meinem Ausbildungsberuf angefangen und dann auch noch in der Schweiz. Es war alles anders, ich hatte keinen den ich fragen konnte außer den Chef, der selbst keine Ahnung hatte und ich habe es trotzdem geschafft mich dort einzuarbeiten. Der Job ging nur 9 Monate, weil mein Ex-Chef die Kanzlei aus gesundheitlichen Gründen geschlossen hat. Aber mir hat es einen Wiedereinstieg in den Büroalltag gebracht und ich habe schon die nächsten Jobangebote, werde voraussichtlich im Sommer wieder in einer neuen Firma anfangen und bin natürlich auch aufgeregt aber nicht mehr so wie im letzten Jahr. Man muss an sich glauben, man darf nicht aufgeben und man muss auch mal etwas fragen, wenn man was nicht weiß. Die Kollegen sind das A und O. Leider hatte ich in der letzten Firma keine und bin froh, dass ich in der nächsten Ansprechpartner haben werde.

Viel Glück

Liebe Grüße

Carola

6

Hallo Margarita,

zunächstmal ist es vollkommen normal, dass du jetzt aufgeregt bist. Du steigst immerhin nach zwei Jahren in einen neuen Job ein. Glaub mir, auch auf Seiten deines neuen AG ist klar, dass du nach zwei Jahren Pause einen anderen Einstieg haben wirst, als jemand, der direkt "vom Markt" kommt.

Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist, deinen Humor nicht zu verlieren. Wenn du ein Gedankenloch hast, sage das gern. Sag auch gern, dass du aufgeregt bist. Immer mit einem Lächeln. Jeder wird das verstehen.

Diese gewisse Aufregung vor etwas Neuem hat wirklich Jeder. Schau mal, ich fange auch am 02.04. in einem neuen Unternehmen an und hoffe, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle. Ich bin zwar eine von denen, die direkt vom einen Job in den nächsten wechseln, dennoch bin ich natürlich etwas aufgeregt vor dem Neuen. Ich muss die Leutz da erstmal kennen lernen, die Aufgaben sind anders, die Atmosphäre, die Abläufe - all das muss man neu in sich aufnehmen. Jeder - sicherlich auch mein neuer AG - wird verstehen, dass man Anfangs noch viele Fragen und Unsicherheiten hat. Außerdem macht es dich wesentlich menschlicher und sympathischer, wenn du zugibst, noch nicht perfekt zu 100% alles komplett professionell managt - sieh' auch diese Seite der Medaille.

Komm - wird schon alles gut gehen! Schraube deinen Anspruch an dich und perfekte Arbeit nicht zu hoch und lasse es auf dich zukommen. Sei du selbst, gib einfach dein Bestes und stehe dazu, dass du nicht perfekt bist. Das ist niemand.

Kopf hoch-Grüße von
emestesi

7

Danke für Deine nette Antwort. Ich habe mich jetzt auch mal mit meiner Homöopathin unterhalten und sie hat mir ein Mittel gegen "Prüfungsangst" gegeben und mir dazu auch mit einem guten Gespräch geholfen. Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen.

#herzlich margarita