Wie lange braucht das Finanzamt?

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt endlich meine Unterlagen zusammen habe, konnte ich heute endlich meine Steuererklärung per ELSTER abschicken.

Was denkt ihr wie lange ich voraussichtlich für die Bearbeitung rechnen muss? (letztes Jahr waren es 17 Wochen)

Wie läuft das eigentlich mit den ganzen Papieren, die dazugehören, gebe ich die einfach bei Gelegenheit im Finanzamt ab oder warte ich bis das FA nach den jeweiligen Unterlagen verlangt? Oder schicken per Einschreiben?
Bisher habe ich den Antrag immer persönlich abgegeben, aber meine Arbeitszeiten im Moment sind so ungünstig...

Lieben Dank für eure Einschätzungen!

1

Hast Du Elster mit digitaler Signatur abgegeben oder ohne.

Falls ohne (wie die meisten), dann wird Dein Eintrag erst bearbeitet werden, wenn das papierene, unterschriebene Elsterformular vorliegt.

Schmeiss es doch einfach morgen mit dem ganzen anderen Belegen beim FA in den Briefkasten.

Grüsse
BiDi

2

nee ohne digitale Signatur... hab das ausgewählt weil ich mir nicht vorstellen kann wie man elektronisch unterschreibt ohne entsprechende Gerätschaft...

dann werd ich das ganze wohl ausdrucken müssen und doch nochmal da vorbeifahren ...

hast du eine Einschätzung wie lange so eine Bearbeitung zZt dauert?

4

Nein, für die digitale Signatur musst Du Dich authentifizieren. Dann ist eine Steuererklärung, die mit dem Zertifikat losgesandt wird, automatisch wie unterschrieben.

Du musst das Ding also ausdrucken, unterschreiben und alle Pflichtbelege (Spenden, Zinsbescheinigungen, Überweisungen für Kinderbetreuungskosten) beifügen. Das sagt Dir Elster eigentlich auch.

Eigentlich sollte die Bearbeitungsdauer für Elstererklärungen 30 Tage nicht überschreiten. Wenn aber Personalmangel herrscht, ist das Wunschdenken. Aber Du kannst in 5 Wochen mal nachfragen :-)

LG

3

wenn alles abgegeben worden ist, dauert es 6 wochen. etwa eine woche vorher erhälst du alle unterlagen zurück, die du abgegeben hast also kontoauszüge, rechnungen usw. dann kannst du dich darauf einrichten, dass es schnell geht.

ich hab soweit alles abgegeben, was verlangt wird. bei elster steht das dann dort. rechnungen usw. nur auf anfrage. musst du nicht mit abgeben. das fa meldet sich dann, also noch bereit halten.

du kannst die papiere dort in briefkasten werfen, wenn du daran vorbei fährst oder aber per post abschicken.

so, hoffe, es war das, was du wissen wolltest. und im notfall melden die sich, wenn sie wirklich was wollen!

5

Das ist von Jahr zu Jahr und in jeden Finanzamt unterschiedlich, bei uns warens letztes Jahr auch 5 Monate, 7 bis der Bescheid dann korrekt war.

6

Hallo,

also wir haben unsere Steuererklärung bereits Ende Januar abgegeben und sie wurde jetzt diese Woche erst bearbeitet. Den Bescheid müssten wir also kommende Woche bekommen und die Steuerrückerstattung dürfte auch bald da sein, wir haben am Donnerstag mal bei unserem Sachbearbeiter nachgefragt ;-)
Da wir aber quasi mit die ersten waren und jetzt Mitte März bis Ende Mai fast alle ihre Steuererklärung einreichen, kann es noch viel länger dauern.
Dieses Jahr kommt erschwerend hinzu, dass alle Finanzämter so eine interne Software-Umstellung hatten, weswegen die Erklärungen wochenlang gar nicht bearbeitet werden konnten und es sowieso schon von vornherein zu einem mächtigen Bearbeitungsstau gekommen ist.

Allerdings ist es trotzdem immer noch von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich.

Viele liebe Grüße,
Connykati

7

Hallo,

das kommt auf das Finanzamt an.

Das Finanzamt hier hat schon angekündigt, dass die Bearbeitung einige Monate dauern könnte.

Ich werde daher die Steuererklärung erst Mitte des Jahres einreichen.

GLG

8

ELSTER-Steuererklärungen werden generell vorrangig bearbeitet. Da ich mir eigentlich keine Steuererklärung vorstellen kann, bei der man gar keine Originalbelege beifügen muß, ist die digitale Signatur eh sinnlos. Ich warte eigentlich immer so ca. 5-6 Wochen auf die Antwort.
Die Steuererklärung gibt man NIEMALS persönlich ab!!! IMMER per Post schicken oder in den Hausbriefkasten des Finanzamtes werfen. Auf gar keinen Fall direkt mit dem Sachbearbeiter "noch kurz" eine Frage klären. Dadurch verlierst du leicht dein "Recht auf Gehör". Der Finanzbeamte kennt sich besser mit Steuern aus, als du - nicht vergessen!