Steuererklärung 1. mal selbst - muss ELSTER oder geht auch handschriftlich ?

Hallo,

ich mache dieses Jahr das erste mal unsere Steuererklärung selbst und lese jetzt überall das es über ELSTER geht elektronisch. Ich finde es ehrlich gesagt ghandschriftlich besser und übersichtlicher und finde leider nirgens eine Info ob ELSTER sein muss oder ob auch handschriftlich noch akzeptiert wird.

Wisst ihr das ?

LG und Danke

Janny

1

Ich mache unsere Steuererklärung immer handschriftlich, natürlich geht das.

Ich finde zwar nicht, dass es übersichtlicher ist, aber ich habe mich einmal und nie wieder mit diesem Elster-Programm rumgeschlagen.

2

Hallo Janny,

soweit ich weiß, kannst Du das auch handschriftlich machen.

Es liegen doch bei dem Ämtern überall die Formulare rum, dann muss es auch handschriftlich gehen.

Gruß

Karen

3

Hallo,
es ist derzeit (noch) erlaubt mit der Hand die Steuererklärung zu machen. Wie lange, weiß kein Mensch. Also früher oder später wird die Pflicht kommen. Und nach deinem Alter...du wirst es wahrscheinlich erleben. Es wäre also besser, wenn du dich langsam in die Materie einarbeitest.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Elster und per Hand ausfüllen? Man muß die Ausfüllhilfe doch nicht nehmen.
Das Finanzamt bearbeitet Steuererklärungen, die mit Elster gemacht wurden, als erstes. Wenn du also Geld erwartest, wäre das noch ein Grund für Elster - wenn du welches zahlen musst, dann mach ruhig per Hand ;-)

5

Ja ich hab auch allgemeint alles lieber ausgedruckt in meinem Ordner drinne...bestätigungs Emails etc...weiß nicht ;-)

Wie kann man das eigentlich ausrechnen ob man wa sbekommt oder zahlen muss ? Das hab ich mich auch schon gefragt wie man das immer sehen kann. GIbts da ne Formel oder einfach nur EIn gegen Ausgaben rechnen oder wie funktioniert das ????

LG Und Danke

4

Die Formulare können natürlich auch in Papierform abgegeben werden. Ich denke, das geht auch handschriftlich auszufüllen.

6

Danke für die Antworten :-)