Privat versichert - wie läuft das ab mit Rezepten in der Apotheke?

Hallo,

mein Sohn ist seit Kurzem über seinen Vater (wir sind geschieden) privat versichert.

Bislang war es so das ich einfach das Medikamentenrezept in der Apotheke abgegeben habe und diese die Kosten mit der gesetzlichen Versicherung abgerechnet hat.

Aber wie läuft das nun als Privatpatient? Der Kindsvater konnte/wollte mir keine konkrete Auskunft geben.

LG Melanie

1

Hallo

Du musst alles erst selber zahlen und reichst es dann bei der PKV ein. und die zahlen es dir dann zurück.

Bianca

2

Danke für deine Antwort.

Da die Versicherung über den Vater läuft, kann aber nur er das einreichen, oder? Und an ihn wird dann ja auch die Auszahlung stattfinden.

Das heisst dann für mich, ich kann nur hoffen, dass der Kindsvater mir das Geld wieder gibt, wenn er die Zahlung der KK erhalten hat. Unser Verhältnis ist leider nicht das Beste #aerger

3

Hallo

Ja, das ist richtig. Nur er kann es einreichen. Und an ihn wird ausgezahlt.

Bianca

weitere Kommentare laden
5

Warum habt ihr das gemacht? Es gibt keinen größeren Fehler, als seine Kinder in der PKV zu versichern. Kannst du das nicht noch ändern irgendwie? Bedenke:
* keine Kind-krank-Tage
* keine Kuren (auch keine Mutter-Kind-Kuren)
* keine Haushaltshilfe
* und falls dein Kind wirklich mal ernsthaft etwas hat, drückt sich die Kasse
* und permanent Vorkasse (unsere Kasse benötigt ca. 6 Wochen zur Auszahlung)
* Therapien sind ein einzigstes Drama
* starrer Hilfsmittelkatalog

Zu deiner Frage: Wir sammeln immer die Rezepte so ca. 2-3 Monate. Dann haben wir ca. 2000€ zusammen und dann schicken wir das an die PKV. Du gehst für alles in Vorkasse. Du musst höllisch aufpassen bei jeder Abrechnung. Deine PKV zahlt nur nach deinem Vertrag, aber die Ärzte rechnen anders ab - gerne auch höhere Gebühren, bei denen du dann ziemlich draufzahlst. Bei Ärzten bekommst du nun immer ein Grünes Rezept und musst jedes mal alles gleich begleichen. Wenn dein Kind eine Impfung bekommt oder Antibiotika, dann nimm lieber deine EC-Karte mit ;-). Das ist teuer. Da landet man schnell im 3-stelligen Bereich. U's kosten so um die 60€, glaube ich.

7

Hallo

Kommt darauf an, was du versicherst. Wir haben bis jetzt alles ersetzt bekommen.

Bianca

8

Das hängt von der Krankenkasse ab. Fas kann man so pauschal nicht sagen.

Im übrigen sind grüne Rezepte etwas andere als Privatrezepte.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

als Jugendliche war ich auch über meinen Vater privat versichert. Ich konnte die Arztrechnungen und Rezepte direkt bei der Kasse einreichen. Habe dann immer einen Schrieb dazu gelegt, dass sie bitte auf _mein_ Konto überweisen sollen (Bankverbindung angeben!). Solange wie mein vater die Beiträge gezahlt hat, hat das alles gut geklappt. Leider hat er von einem Tag auf den anderen damit aufgehört (ohne mir bescheid zu geben), sodass ich einige Rechnungen nicht mehr erstattet bekam. Ich konnte aber dann ohne große Probleme in die GKV meiner Mutter wechseln.
Frag doch mal bei der versichernden KK nach, ob du die Rezepte direkt einreichen kannst.

Viele Grüße
xyz (in der PKV) mit Mann (GKV), Maus (über Vater in GKV) und Bauchzwerg (kommt auch in die GKV)

11

Hallo Melanie!

Du musst alles vorstrecken. Also Rezept in der Apotheke abgeben, ganz normal bezahlen und dann die Rechnung bei der PKV einreichen
Wenn ich mal fragen darf, warum habt ihr gewechselt? Ich hätte meine Tochter sehr gerne in meiner gesetzlichen Versicherung, dass ist aber leider auf Grund des Einkommens meines Mannes nicht möglich.
Denke mal, dass dein Mann, als Versicherungsnehmer die Rechnungen nur einreichen kann, genauso wie die Arztrechnungen und dann erstattet die PKV und eventuell die Beihilfe den Betrag.
LG Tina

14

Vielen Dank für eure Antworten.

Zur Erklärung:
Mein Sohn musste leider in die private Krankenkasse, weil meine neue gesetzliche KK ihn nicht aufnehmen konnte. Ich habe geheiratet, unsere gemeinsame Tochter und ich konnten ganz einfach in die gesetzliche KK meines Mannes, aber da er nicht den überwiegenden Unterhalt für meinen Sohn zahlt, musste dieser über den Kindsvater versichert werden. Ich bleibe noch bis nächstes Jahr zu hause bei meiner Tochter, habe also kein Eigenes Einkommen.

LG Melanie

30

Hallo,

also mein Sohn ist auch privat versichert über den Vater, von dem ich getrennt lebe. Wir haben es auch so, dass der Vater die Beiträge bezahlt und die Rechnungen aber alle an mich gehen, ich diese vorstrecke und bei der Versicherung und Beihilfe einreichen kann, so dass ich das Geld auch auf mein Konto zurückbekomme.

Bis jetzt hatte ich keine erkennbaren Vor- oder Nachteile für meinen Sohn. Klar muss man das Geld vorstrecken, das ist nervig - aber das ist so und ich kanns nicht ändern. Allerdings wenn es hohe Rechnungen sind, kann man sie auch erst einreichen und dann bezahlen.

Ich habe jetzt eine Mutter-Kind-Kur beantragt ... mein Sohn und ich sind jeweils privat versichert. Für meinen Sohn bekomme ich lediglich einen Pauschalbetrag sowohl von der privaten KV als auch von der Beihilfe ... den Rest muss ich selbst bezahlen. Aber wenn ich darauf achte, dass die Pauschalsätze der Mutter-Kind-Kliniken einigermaßen "auf dem Teppich bleiben" - denn die Sätze variieren ganz schön - dann halten sich meine "Unkosten" auch in Grenzen.

Versuche das mal mit dem Vater Deines Kindes zu klären, dass er bei der Krankenkasse angibt, dass die Rechnungen von Dir eingereicht werden und Du Deine Kto-Verbindung angibst ...

LG Sabine

17

Hallo Melanie,

mein Mann und meine Kinder sind auch privat versichert. In der Apotheke musst Du die Medikamente erst einmal selbst bezahlen, auf dem Privatrezept wird die Zahlung quittiert, viele Apotheken machen von sich aus gleich eine Kopie für Deine Unterlagen. Dieses quittierte Privatrezept reichst Du bei der PKV ein und erhältst eine Erstattung.

VGcorny