Wer muss zahlen? Vermieter oder Mieter?

Hallo,

und zwar hat eine Bekannte folgendes Problem. Sie wohnt mit Mann und 2 Kindern in einem alten Haus zur Miete.

Im Kinderzimmer hielt die Lampe nicht mehr richtig an der Decke und der Mann wollte sie einen Zentimeter weiter neu anbringen. Die alte Vorrichtung gab es wie gesagt schon Jahrzehnte. Beim Bohren hat der Mann ein Wasserrohr getroffen und jetzt haben sei einen Wasserschaden im Haus. Anscheinend läuft oder lief das Wasser bis in den Keller.

Der Vermieter hat eine Firma beauftragt die jetzt erstmal die Wände aufgestemmt hat. Wie es weiter geht kann ich im Moment nicht sagen. Jetzt stellt sich nur die Frage der Bezahlung?! Wer ist für diesen Schaden verantwortlich?

Der Verursacher oder der Vermieter? Eine Hausratversicherung gibt es nicht nur eine Haftpflicht.

Also was sagt ihr? Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt der Mieter muss zahlen, schließlich hat er den Schaden verursacht. Von daher wäre es ja unfair wenn der Vermieter die Reparatur zahlen müsste.

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

1

Hallo,

der Mieter würde ich sagen bzw. seine Versicherung.

Gruß
Sassi

2

Hallo,
ganz einfache Antwort!

Der Schadensverursacher muss den Schaden bezahlen bzw. ersetzen.

Da hier ja Mieter und Schadensverursacher ein und dieselbe Person sind muss natürlich der Mieter den Schaden beheben.

Gruß
Demy

3

den schaden am haus und am Hab und Gut anderer Mieter wird wahrscheinlich die Haftpflichversicherung bezahlen, den Schaden am Hausrat des verursachenden Mieters muss er selbst zahlen.
m.E.

4

"Wer ist für diesen Schaden verantwortlich?

Der Verursacher oder der Vermieter?"

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt, dass der Vermieter dafür verantwortlich sein könnte, wenn der Mieter eine Wasserleitung anbohrt. Da liegt die Schuldfrage doch wohl glasklar auf der Hand.

"Eine Hausratversicherung gibt es nicht nur eine Haftpflicht."

Die Haftpflicht wird vermutlich den Schaden übernehmen (müssen), der dem VM entstanden ist...und auf seinem eigenen Schaden wird der Mieter sitzen bleiben, wenn er keine Hausratversicherung abgeschlossen hat.

5

Wie schafft man das, dass da so ein Schaden entsteht? Da rennt man normal doch sofort den hauptwasserhahn abdrehen, stellt ne große Wanne drunter, und schon ist das schlimmste an schaden eingedämmt...

Natürlich zahlt der, der das Rohr angebohrt hat, bzw. dessen Haftpflicht WENN Mietschäden da eingeschlossen sind.

Die eigenen Sachen die kauptt gegangen sind - tja, das ist Pech.

10

Erstens finde ich das komisch und die andere Seite ist das es sehr seltsam ist dort ein Heizungsrohr vorzufinden. Aber naja, bin schon gespannt wie die Sache weitergeht :-)

11

Bei alten Häusern findetman öfter Überraschungen, aberdas weiß man eigentlich auch. Und es gibt ja auch Kabelfinder, die ein heizungsrohr auch anzeigen, wenn man damit überdie Wand fährt.

weiteren Kommentar laden
6

Also ehrlich gesagt, scheint mir der Fall etwas komisch zu sein. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, rennt man doch in dem Fall sofort zum Hauptwasserhahn und dreht den zu. Wie kann denn so viel Wasser in die Wohnung laufen? Und da stellt sich nun schon die nächste Frage: War eventuell das Rohr ohnehin schon nicht mehr das Beste? Nur um es mal gaaaaanz vorsichtig zu sagen.

Normal hat das Ganze nichts mit Mieter oder Vermieter zu tun, denn das fällt gar nicht unter eine normale Reparatur. Wäre das Rohr so kaputt gegangen, ohne dass der Mieter es angebohrt hätte, dann hätte sich die Frage gestellt, wer zahlt. Da hätte der Vermieter zahlen müssen. Aber in diesem Fall zahlt normalerweise der Schadenverursacher bzw. seine Haftpflichtversicherung. Und letztere wird sich bei einem solchen massiven Schaden definitiv einen Gutachter kommen lassen. Und manchmal findet so ein Gutachter erstaunliches heraus...

9

Ob sie den Haupthahn zugedreht haben oder nicht kann ich dir gar nicht sagen. Aber mir kommt alles etwas spanisch vor. Von beiden Seiten!

Außerdem ist es ja auch sehr seltsam das an so einer Stelle genau ein Heizungsrohr verbaut wurde!

Naja wir werden sehn :-)

12

Siehst du. Und genau das würde eben ein Gutachter vielleicht auch sagen. Und wenn da so ein Rohr gar nicht sein dürfte, dann ist der "Schadenverursacher" auch plötzlich nicht mehr schuld....
Also erst mal die Versicherung einschalten und abwarten. Auf keinen Fall irgendeine Schuld eingestehen.

7

Spontan würde ich sagen:

der Verursacher. D. h. ihr müsst das Eurer Haftpflichtversicherung melden. Allerdings finde ich es reichlich merkwürdig, dass neben einer elektrischen Leitung an der Decke ein Wasserrohr in der Mitte vom Zimmer? liegt.

Gruß

Manavgat

8

Das ist das andere :-) Da werden sich jetzt wohl Vermieter und Mieter streiten wer Schuld hat und wer nicht :-)

14

ich wundere mich viel mehr warum ein Wasserrrohr quer durch eine Decke gezogen sein soll.
Das wurd nichtmal vor 100 Jahren gemacht!
Wasserrohre werden schon immer senkrecht in Wänden hochgezogen oder waagerecht direkt an Wänden entlang!

15

Das ist nicht gesagt. In unserem 40 Jahre alten Haus laufen Heizungsrohre durch den Fußboden von Bad und Toilette als improvisierte Fußbodenheizung, oder es sollte eben auf der Gegenüberliegenden Seite vom Haus noch ein Badezimmer hin kommen...

Wenn man ein Haus nicht selber gebaut hat muss man mit solchen sachen immer rechnen.

16

ja - durch den Fußboden!!!!
Aber doch nicht durch die Decke!

Wenn man eine Lampe aufhängt bohrt man nur ein kleines Stück rein........dabei geht man unmöglich durch den Fußboden des darüber liegenden Zimmers!

ausser man ist natürlich so bescheuert nen 200er Bohrer durchzujagen......

weiteren Kommentar laden
18

Die Versicherung des Mieters!