neue Ausbildung nach Elternzeit(en) - ERFAHRUNGEN !?

Hallo zusammen..

erstmal zu meiner Person:
ich bin verheiratet, über 30, habe 3 Kinder und bin seit einigen Jahren in Elternzeit.
meine Erstausbildung liegt im Bürobereich.
mein eigentlich Wunsch war damals an sich aber immer Erzieherin zu werden.

so..
nun stellt sich bei mir langsam die Frage, was ich nach der Elternzeit tun möchte.
Bleibe ich in meinem Berufsfeld oder wage ich einen Neustart?!

Ich hätte gern Erfahrungen von euch..
Hat jmd. mit Kind/Kindern noch eine neue Ausbildung begonnen?
Warum? Evtl. mögt ihr mir euren alten und den angestrebten/neuen Beruf verraten?
Wie klappt es?

etc. pp.

Fände es toll, wenn ihr mir mal so eure Gedanken dazu aufschreiben würdet..
allerdings möchte ich hier keine "unsinnigen" Beiträge bzw. Diskussionen haben..

danke schon mal.. ;-)

1

Hallo,
an deiner Stelle würde ich es einfach versuchen, wenn es dein Wunsch ist eine neue Ausbildung als Erzieherin zu machen, bewirb dich doch einfach, vielleicht klappt es ja.

Für den Fall dass es nicht klappt würde ich mich parallel auch für einen Bürojob bewerben!

Viel Glück

2

Wie meine Vorrednerin geschrieben hat,wuerde ich mich darrueber erkundingen und mich bewerben ..gerade weil auch viele gesucht werden und die Arbeitszeiten sich gut mit Kindern vereinbaren koennen:)

viel Glueck:)
lg
Chris

3

Hallo,

ich habe mit über dreißig, verheiratet und mit zwei Kindern mein Studium der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung begonnen und bin jetzt im 4. Semester.
Gelernt habe ich Orthoptistin (habe 5 Jahre eine Sehschule in einer Augenartzpraxis geleitet) aber die "FLießbandarbeit" am Patient gefiel mir nicht.

Durch die studienbegleitenden Praktika habe ich schon gute Kontakte knüpfen können und werde ab nächstem Monat eine kleine Honorarstelle in einer Familienbildungsstätte haben.
Später könnte ich mir vorstellen, Kontaktperson für junge Eltern mit Behinderten Kindern zu sein, an die sie sich wenden können, um etwas über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten zu erfahren. Allerdings mache ich parallel auch noch eine Fortbildung zur Waldpädagogin - vielleicht ergibt sich auch da etwas, bin noch recht offen.

Es klappt prima und ich bin froh, es gemacht zu haben und rate jedem, sich nach reiflicher Überlegung und mit guter Organisation auf den Weg zu machen...wo auch immer er hinführt - wenn nicht jetzt, wann dann?

LG

Andrea

6

schön, dass sich jmd. in ähnlicher Situation gefunden hat #pro
und es freut mich, dass es bei dir soweit gut klappt und due so glücklich bist mit deiner Entscheidung..

4

Hallo,

ich hab mit Anfang 20 umgeschult. Das war gut.

Wenn es sich anbieten würde, würde ich das glatt noch Mal machen.

Gruß

5

Ich verfolge mal Deinen Beitrag :D. Stellungnehmen kann ich leider nicht, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
Mein 2. Kind ist noch unterwegs, aber ich möchte nach der Elternzeit auch nicht mehr in meinen erlernten Beruf zurück (PTA). Genau wie Du, würde ich gerne zur Erzieherin umschulen.

Bei uns in der Nähe gibt es eine Schule (dort habe ich auch Abi gemacht ^^), an der man eine Externenausbildung zur Erzieherin machen kann. D.h. man hat nachmittags / abends Schule und muss eben vieles daheim lernen. Dann kann man sich zur Prüfung anmelden.
Ich geh jetzt wie gesagt erstmal in Elternzeit und in dieser Zeit ist auch ein Infoabend, den ich auf jeden Fall besuchen werde.

Mein Großer ist im Herbst in den Kiga gekommen und ich hoffe, dass ich das hinbekommen werde. Ich hab vor meiner PTA Ausbildung Grundschullehramt studiert. Es hat mir super Spaß gemacht und ich berreuhe immer noch, dass ich abgebrochen habe (war damals 'ne Art Kurzschlussreaktion). Ich hab die letzten Jahre ehrenamtlich in einer Grundschule Hausaufgabenbetreuung gemacht und gerade jetzt mit meinem Sohn sehe ich einfach, dass mir die Arbeit mit Kindern einfach total Spaß macht und liegt. Im Gegensatz zu der Arbeit in der Apo.

Ich bin also auch mal gespannt, wer sich hier so meldet :)

LG Sia

7

ja.. das mit der Externenausbildung hab ich auch schon gelesen..
klingt einerseits nicht schlecht, man hätte da noch bissel Zeit für Kind/Haushalt o.ä. tagsüber..
andererseits ist es sicher auch ne schwierige Aufgabe sich selbst soviel zu Hause hinzusetzen und zu lernen.. da muss man wirklich hart mit sich selbst sein und es auch wirklich tun..
klar, wenn man die Ausbildung regulär macht muss man auch lernen usw., aber bei der Externen muss man eben viel mehr selbst erarbeiten..
Infoabend klingt klasse.. vielleicht erinnerst du dich ja dann noch an diesen Beitrag und magst mal berichten, wenn du dran teilgenommen hast..
muss ich mal schauen, ob es hier auch sowas gibt..

8

hallöchen....

ich werde es genau machen,wie du es auch vor hast :-). ich bin 25 jahre verheiratet und 2 kinder. seit 1 monat arbeite ich wieder in meinem alten beruf vorher hatte ich knapp 3 jahre elternzeit.

nach langen abwegen und diskusionen mit der familie geht es für mich ab august endlich los.ich werde erzieherin. wobei das garnicht so einfach ist wie gedacht.hier in thüringen,brauche ich erst einen einschlägigen beruf umj erzieher zu lernen. das wäre der sozialassistent.der dauert 2 jahre. direkt danach gehts weiter mit dem erzieher der dann 3 jahre dauert. und das alles an einer schule. man bekommt also keine ausbildungsvergütung,sondern schülerbafög. wobei ich nicht weiss wie das in deinem fall wäre,da du schon 30 bist.den schülerbafög gibts nur bis 30.

also ich werde es wagen.ausbildungsvertrag ist unterschrieben und ich kann bei meinem alten arbeitgeber auf studi basis weiter arbeiten.

wenn du noch fragen hats.einfach melden ;-)

9

oohh.. super..
freut mich, dass es jmd. gibt, die diesem Weg nun geht..
hier bei uns in Niedersachsen muss man auch erst 2 Jahre Sozialassistent/Kinderpfleger lernen und dann 3 Jahre Erzieher..
ja das mit der "30 Jahre Grenze" hab ich auch schon gegooglet.. aber da gibts wohl auch Ausnahmen, wenn man aufgrund von Kindererziehung zB die Ausbildung nicht eher beginnen konnte..
muss ich alles mal genauer in Erfahrung bringen..
wo hast du denn deine Erkundigungen eingeholt?! beim Arbeitsamt oder bei den Schulen direkt?!
freue mich über weiteren Austausch.. fände es toll, wenn du auch mal berichten würdest, wenn du gestartet bist..

bei mir wird es wohl eher im nächsten Jahr erst klappen..

10

ich wollte nochmal schubsen und nachfragen, ob jmd. nun begonnen hat und schon ein paar Erfahrungen berichten kann.. :-)