Blöde Frage: Haftpflicht + Kostenvoranschlag

Nabend zusammen,

ich hab mal ne blöde Frage:

Meine Tochter (9 Jahre) hat das Handy von meinem Nachbarn in seine Kaffeetasse fallen lassen. Habe dies unserer Haftpflichtversicherung gemeldet. Soweit so gut! Nun sagte mir die nette Dame des Schadenservice, das ich die Anschaffungsrechnung brauche und einen Kostenvoranschlag für eine Reperatur.

Und da ist das Problem. Wir leben auf´m "Dorf" und hier gibt es leider nun mal keinen Laden, der mir sowas machen könnte. Ich müsste nun also ca. 25 km Fahren. Habe aber mom. auch kein Auto! #augen

Bin ich wirklich dazu verpflichtet einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, für den ich wahrscheinlich auch erstmal was Zahlen muss oder könnte das evtl. auch die Versicherung prüfen? Ich muss gestehen, es ist mein allererster Haftpflichtschaden überhaupt! #schein

Werde morgen auch mal bei der Versicherung nachfragen. Aber hätte gerne schonmal vorher ne Auskunft!

Danke schon mal! #winke

1

Ich geh mal davon aus, das Handy ist nicht reparabel.

Die Anschaffungsrechnung reicht bzw. Angabe des genauen Modells und Kaufzeitpunkt.

Die Versicherung ersetzt eh nur den Zeitwert.

2

Danke dir.

Das Handy wurde letztes Jahr im Juni/Juli gekauft. Ich denke auch nicht, das es noch zu reparieren ist. Die Kosten wären höher wie die Anschaffungsrechnung! ;-)

Aber wie ermittelt sich denn der Zeitwert???

3

Streng genommen ist das nicht Dein Problem, sondern das des Nachbarn (bzw. Deiner Versicherung).

Der Nachbar muss der Versicherung seine Schadenhöhe nachweisen.

Wenn Du dich dem trotzdem Annehmen willst, dann rufe die Versicherung an und bitte um Angabe einer Firma/Werkstatt wohin der Nachbar das Handy zwecks Schadenfeststellung hinschicken soll.

Klär dabei gleich ob die Versicherung nicht den Auftrag erteilen kann bzw. eine Kostenübernahmeerklärung erteilt. Dann muss sie auch die Kosten tragen.

Ansonsten müsste der Nachbar diese Kosten vorlegen und um Erstattung auffordern.

Du selbst solltest keinen Auftrag erteilen oder Kosten vorstrecken.

4

Alles klar!
Danke für den Tipp!

Werde morgen mal bei der Vers. anrufen und denen das so mitteilen! Mal sehen was die dann sagen!