mein Bewerberprofil beim Jobcenter

Hallo,

ich bin schwanger und habe derzeit keinen Job! Letzens war ich bei meiner Vermittlerin und habe einen Vermittlunsgvorschlag bekommen. Probieren kann man es ja, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass ich genommen werde.

Ich habe mich beworben und kurz drauf kam ein Anruf der Firma. Er hat vom Jobcenter gleichzeitig mein Profil zugeschickt bekommen und konnte mir den Entbindungstermin nennen. Ich habe erstmal geschluckt, denn in der Bewerbung stand davon nichts!

ALso habe ich mich auf die Suche nach meinen Profil begeben (kann man auf der Seite vom Jobcenter suchen) und da steht wirklich der Entbindungstermin drin. Dass, das Jobcenter den wissen muss ist mir klar, aber ist das okay, dass den jeder sehen kann?

Falls das so ist kann man nichts machen, aber mir kommt das komisch vor!

Danke

Susi

1

"Falls das so ist kann man nichts machen"

Doch, kann man. Gerade was Sozialdaten angeht, gilt eine hohe Messlatte in Sachen Datenschutz und du solltest DRINGEND! Abhilfe verlangen, denn da ist meiner Meinung nach etwas falsch erfasst! Wenn der Beginn des Mutterschutz korrekt im System erfasst wurde und nicht in einem anderen Feld irgendwo z.B. "ET xx.xx.xx" eingetippt wurde (was nicht sein darf!), dann dürfte er nicht im Profil auf der Jobbörse erscheinen.

Steht dein Profil denn wenigstens ohne Namen drin?

Egal, tu was, die Agentur hängt den Datenschutz sehr hoch!

2

Hallo,

danke :) ja ich stehe ohne Namen drin, deshalb hab ich auch gefühlte 5 std. nach meinen Profil gesucht...

Ich habe morgen früh gleich nen Termin und werde einen Screenshot von meinen Profil mitnehmen und dann sagen, dass der Termin bitte nicht mehr für jeden zu sehen sein soll.

3

Kontrolliere aber unbedingt, ob die Änderung auch angezeigt wird und auch so bleibt.

Bei mir war ein Fehler im Profil, der mehrfach rausgenommen wurde und später dann doch wieder auftauchte. Ist wohl ein bekanntes Problem bei der Arbeitsagentur.