Was ist für euch ein gutes Gehalt?

angeregt durch eine diskussion weiter unten würde mich mal Folgendes interessieren:

Was ist für euch ein gutes Gehalt? Wenn ihr den Standort dazuschreibt und ob dies für Akademiker gilt, für Arbeitnehmer mit abgeschlossener Berufsausbildung oder für ungelernte Arbeiter wäre dies hilfreich.

Bin gespannt auf die Antworten :-)

LG,

Loulou

1

Kleiner Nachtrag: im Spiegel stand neulich, dass nur 1% der Bevölkerung in DE über 120000 Brutto im Jahr haben...

2

Hallo

Das kann ich nicht so ganz glauben

Bianca

4

Das bezweifel ich ganz stark- aber traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast#rofl

Mal ernsthaft...soviele Leute die persönlich kenne, zählen ja schon dazu und allzuweit bin ich auch nicht entfernt und von daher...ne-das glaub ich nicht.

Zu deiner Ausgangsfrage: Das kann man pauschal nicht beantworten. Für mich fängt ein gutes Gehalt bei 3000,- an, damit ist man aber nicht vermögend o.ä.- sondern davon kann man erstmal gut leben. Als Alleinverdiener fängt das gute Einkommen erst bei 4000 an und steigert sich mit den unterhaltspflichtigen Personen.
Minimum für einen Single sehe ich als 2000,-
Mein eigenes Gehalt zähle ich als 'sehr gut'- werde aber hier keine Summe nennen.

Durch die diversen Möglichkeiten zum Quereinstieg in der privaten Wirtschaft, mache ich die Voraussetzung des akademischen Bildungshintergrundes nicht mehr zur Bedingung.

Was ist denn DEINE Meinung zu deiner Frage?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich finde so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

kommt ja schließlich drauf an, was genau man gelernt/studiert hat und wie viel Berufserfahrung...

Für einen Job mit Ausbildung + Fortbildung (Fachwirt) (wobei es bei uns deutschlandweit das selbe Gehalt gibt für vergleichbare Stellen) in meinem Bereich sollte es mit wenig Berufserfahrung, >40000 € sein. Je nach Berufserfahrung halt entsprechend mehr.Frisch nach der Ausbildung, ca. 30.000€

Für einen Job nach Studium (z.B. Informatik, Maschinenbau oder ähnlich gesuchtes) im Raum Süddeutschland (München, Ingolstadt o.ä.) je nach Studium bereits als Berufseinsteiger schon deutlich > 40000 € , mit 3-4 Jahren Berufserfahrung deutlich > 50000 €.

Das ist für mich gute Bezahlung, aber wie gesagt, das kommt auf die genaue Fachrichtung an...

Bei anderen Ausbildungen/Studiengängen kann das auch deutlich darunter liegen.

LG

Julchen

5

Hallo,
gutes Gehalt ist doch relativ und es wird jeder anders definieren...

Da kommt es auf Ausbildung/Studium, Berufserfahrung, weitere Qualifikationen, Branche (Chemie, Öffentlicher Dienst....), Region (Ost/West), Arbeitszeiten....Brutto/Netto?

Es muss jeder für sich festlegen... ich habe "nur" eine Ausbildung und verdiene mit am meisten in meinem Freundeskreis, von den Mädels...bin aber auch im Öffentlichen Dienst...

Mein Freund ist in der Chemie als Schichter (macht gerade Techniker) und verdient dafür ziemlich gut....

Wir sind derzeit beide am Anfang unseres Beruflebens.

Wir wohnen übrigens in Sachsen-Anhalt und sind mehr als zufrieden....

Es kommt immer darauf an, was man auch im Leben erreichen will. Derzeit wohnen wir zu Kaltmiete (400Euro) und zahlen unsere Autos ab (1.000Euro)....und da bleibt noch einiges für Klamotten, Essen gehen, reisen und so über....

Lg
Costa

12

"Es muss jeder für sich festlegen... ich habe "nur" eine Ausbildung und verdiene mit am meisten in meinem Freundeskreis, von den Mädels...bin aber auch im Öffentlichen Dienst..."

Mhh, das hört sich für mich so an, als würde man im öffetlichen Dienst saumäßig gut verdienen... #kratz Ich habe auch nur eine Ausbildung und arbeite im öffentlichen Dienst, verdiene aber weitaus weniger, als der selber Beruf in der freien Wirtschaft. Dafür habe ich mehr Freiheiten.

Vielleicht kommt das aber auch auf die Branche drauf an...

Mimi

21

Für mich persönlich wäre 4000€ netto ein gutes Gehalt.

LG

weitere Kommentare laden
6

Ein gutes Gehalt ist doch für jeden was anderes.

Als ich damals ausgelernt habe, habe ich für einen Überstundenreichen 40Std Vollzeitjob das gleiche wie jetzt für 30Std .... Also lockere Steigerung von 50%, ich bin zufrieden habe Ende des Monats gut Geld übrig, meine Familie ist in allen Belangen gut abgesichert und habe alles was ich brauche. Und das für uns wichtigste ist: Wir sind nicht auf andere angewiesen.

Klar, mehr darf es wohl immer sein, aber beschweren will ich mich auch nicht DENN anderen Menschen geht es deutlich schlechter.

LG

7

Achso, was vergessen... für meinen Gehalt würden sich manch andere Urbianerinnen aber wohl dennoch nicht in den Laden stellen.

8

Hallo,

ein gutes Gehalt ist für mich eins, das unabhängig vom Standort und der Qualifikation meinen Lebensunterhalt sichert und mir ermöglicht sowohl Rücklagen anzulegen als auch in den Urlaub zu fahren.

Dafür brauche ich mit Wohnsitz in einer der teuersten Städte Deutschlands, die übrigens im Osten liegt, genau so viel oder sogar mehr Geld als jemand, der ein Stückchen weiter westlich (und billiger) lebt.

Gruß

20

Ich kann das persönlich nicht an einem gewissen Betrag fest machen.

Für meine Begriffe hat man dann ein "gutes Gehalt", wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss. Wenn man sich die Lebensmittel kaufen kann, die man möchte. Wenn man sich den Wohnraum leisten kann, der für die Familie angemessen ist. (z.B. dass die Kinder ein eigenes Zimmer haben und die Eltern nicht im Wohnzimmer schlafen müssen). Ich habe dann genug Geld, wenn ich meinem Kind im Supermarkt eine Schokolade (oder dergleichen) kaufen kann und ihm nicht sagen muss, dass wir uns das nicht leisten können. Wenn ich meinen Kindern Schuhe kaufen kann, wenn die alten zu klein sind, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie ich das jetzt finanziere. Wenn ich mal essen gehen kann etc.

Und um auf die genannten Beträge zurück zu kommen: Hier ging es um das Beispiel, dass ein Familienvater für bis zu 60 (!) Wochenstunden zwischen 1370 und 1550 Euro verdienen würde. Für einen Single mag das ok sein. Auch wenn immer noch diese viel zu hohen Wochenstunden im Raum stehen. Für einen Familienvater dürfte es schwierig werden, seine Familie zu ernähren.

Ich wohne auch in der Eifel (wurde hier genannt) und die Gehälter sind hier in der Tat nicht bombastisch. Aber man kann durchaus mehr als 2000 Euro brutto verdienen, ohne eine sehr hohe Ausbildung zu haben. Ich bezeichne 2000 Euro brutto auch nicht für jeden Job als zu wenig Geld. Mir ging es eher darum, was netto raus kommt. Und das ist nicht viel bei den Kosten, die man so hat (ich sage nur Spritpreise, Energiekosten etc.).

24

Hallo,

ein gutes Gehalt wäre für mich, das sich morgens so lange ich wollte ausschlafen kann, mir Putzfrauen, Nannys, Köchinnen, Personal Trainer und Gärtner leisten kann und den ganzen Tag entweder shoppen gehen oder mit einem Pikkolöschn im Wellnessbereich hocken kann.

Ne, Spaß beiseite, dann würde ich mich langweilen.

Ein gutes Gehalt verhält sich porportional zu meinem Job und dessen Aufgabengebiet.

LG

29

Hallo,

unter einem guten Gehalt verstehe ich, wenn ein Partner eine Familie alleine ernähren kann und es dieser Familie gut geht.

Sprich, diese kann in den Urlaub fahren, Essen gehen, Frisörbesuche, Kinobesuche etc. und alle Ansprüche werden von einem alleine getragen. Fixmachen an einem Betrag kann ich es nicht - da die Ansprüche von jedem einzelnen unterschiedlich hoch angesiedelt sind.

Ich persönlich finde ein Gehalt von 4000 Euro brutto - bei nicht studierten - sehr, sehr gut. Bei z. B. Vorstandsvorsitzenden finde ich ein Gehalt von 15000 Euro als gut verdienend.

Es kommt wirklich drauf an, was man mach und wie man sich in seinem Beruf gibt. Dementsprechend kann man sagen, der verdient gut, der wenig oder der zuviel.

LG
Caro

30

Hi!

Ich hab mir schon gedacht, dass keiner Zahlen nennt, sondern nur kommt

"ich muss damit auskommen können und mir was leisten können" und ähnlich schwammige Dinge :-D Sonst wäre es nicht Urbia.

Also, mal konkret, das Ganze.

Ich betrachte allerdings das Gesamtfamilieneinkommen einer 4-köpfigen Familie. Wie viel Gehalt der Einzelne hat, ist mir dabei nicht so wichtig - Hauptsache, insgesamt stimmts.

Also ich wohne in Hamburg und da muss man nach meinen Erkenntnissen schon ca. 4000 Euro netto aufwärts haben, um "gut leben" zu können im Sinne von

- nicht den billigsten Discounter-Ramsch kaufen müssen
- 1x pro Jahr Urlaub plus evtl noch mal n Kurzurlaub
- Freizeitaktivitäten ohne auf den einzelnen Euro zu gucken
- Sparrücklage
- Altersvorsorge
- 1-2 Autos
- Annehmlichkeiten wie Kosmetikerin, Putzfrau etc.

Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. Wir gehen z.B. so gut wie nie essen und geben auch unterwegs bei Aktivitäten nicht Unmengen an Kohle aus. Andererseits haben wir eine recht hohe Sparrücklage, kaufen sehr viel bio-Lebensmittel und nehmen einige Dienstleistungen in Anspruch die andere überflüssig finden mögen.

Ich denke, in günstigeren Wohngegenden kommt man mit nem Tausender weniger auch schon gut aus.

LG, Nele

32

Hallo,

würden hier alle ihre Gehälter preisgeben - ich sags Dir: Da würden lauter Millionäre rumhüpfen... es wird doch sooooo viel hatasiert bzw. irgendwelche Wunschvorstellungen geschrieben.

Ich habs hier schon oft erlebt. Die meisten verdienen hier über 4000 Euro :-p, alles was drunter ist, darf sich kein Haus leisten und sind einfach Schlechtverdiener. Die Realität sieht mit Sicherheit anders aus und das ist auch gut so.

Genauso ist das doch mit dem Hochbegabt sein. Wenn hier wirklich alle Hochbegabt wären wie angegeben, wow, dann müsste Deutschland ja echt von 50 % Hochbegabten leben. Dem ist aber nicht so. Alleine wie viele hier von Ihren Kindern erzählen - das überschreitet ja schon die % der weltweit bekannten Hochbegabten....#schock

Naja, uns gehts trotzdem gut - auch wenn wir keine Millionäre sind von einer Hochbegabung meilenweit entfernt....

LG
Caro

33

Ich habe ja gar nicht gesagt, was ich verdiene oder was wir als Familie zur Verfügung haben :-)

Ich habe nur meine Meinung abgegeben, ab ca. 4000 netto mit 4 Personen von einem guten Gehalt zu sprechen...

Ich gebe Dir natürlich völlig Recht, dass sich an dieser Stelle fast ausnahmslos der Mittelstand meldet --- und auch damit, dass man unter 4000 KEIN Schlechtverdiener ist.

Aber zwischen Gut- und Schlechtverdiener gibts ja noch den Normalverdiener :-)

weitere Kommentare laden