Vorstellungsgespräch - Aber es ist Zeitarbeit :-( Erfahrungen?

Hallo!

Ich hab nachher ein Vorstellungsgespräch als Empfangsmitarbeiterin- es handelt sich dabei allerdings um eine Zeitarbeitsfirma. Laut deren Aussage werde ich im Falle eines Falles bei nur einem Unternehmen eingesetzt und wäre unbefristet eingestellt.

Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll..

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Ich hab ne Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und anschließend immer in kleinern Büros alles gemacht, was so anfiel... Inkl. Rechnungsstellung, vorbereitende Buchhaltung, Telefon etc.

Freue mich auf eure Antworten!

LG, kleinerbaer05

1

Welche Zeitarbeitsfirma und für welches Unternehmen?

Zeitarbeit ist nicht per se schlecht.

Zu meiner Zeit als Zeitarbeiter verdiente ich 16 Euro die Stunde.

2

Es ist die Fa. ESD Empfangsdienstleistungen GmbH...

Für welches Unternehmen weiß ich noch nicht.

4

Also für mich wäre der erste Schritt, die Zeitfirma zu ergoogeln, das ist oft schon sehr aufschlussreich.

Danach kannst du ja alles auf dich zukommen lassen und auch die Vertragsrelevanten Dinge in Erfahrung bringen. Festlohn, wenn ja wie hoch? Stundenlohn, wenn ja wie hoch? Wieviele Stunden die Woche, Urlaub etc.

3

Hi,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen!

Zeitarbeit ist nicht gleich Zeitarbeit! Ich habe 1997 bereits sehr gut über die Zeitarbeit verdient, war nur bei einem Unternehmen eingesetzt und wurde nach 6 Monaten von diesem Unternehmen fest angestellt (mit noch besserem Gehalt und mehr Leistungen).

Es hängt halt alles sehr von dem entsprechenden Zeitarbeitsunternehmen ab, aber gerade im kaufmännischen Bereich wäre ich da nicht abgeneigt - vor allem, wenn ich sonst arbeitslos bin. Probleme kenne ich eher im Bereich der Produktionshelfer, etc.

Mein Mann (auch Industirekaufmann) wird sich auch bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen bewerben, wenn wir endlich wieder ein zweites Auto haben.

Gruß
Kim

5

Hallo

es gibt da solche und solche Firmen. Rechne einfach alles in ruhe durch, lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn sie den Stundenlohn extra niedrig ansetzen, dann aber noch fahrtkosten drauf schlagen: Finger weg, das heißt Du verdienst im Urlaub und wenn Du krank bist nur sehr wenig. Klingt aber auch nach unter deiner Qualifikation...

7

Hi,

"Klingt aber auch nach unter deiner Qualifikation..." - abgesehen von Zeitarbeit: für meine Stelle bin ich auch deutlich überqualifiziert, aber ich habe Arbeit, von der wir leben können. Naja, und ich habe eben mega Glück mit dem Unternehmen, den Chefs und den Kollegen - wechseln werde ich freiwillig nicht mehr.

Deshalb ist das für mich kein Kriterium, ob ich eine stelle antrete oder nicht - weitersuchen kann man schließlich immer. Und aus einem festen Anstellungsverhältnis bewirbt es sich leichter, als bei Arbeitslosigkeit.

Gruß
Kim

6

Hallo,

ich denke auch, dass ZA nicht immer schlecht sein muss. Frag unbedingt nach dem Tarifvertrag. Da gibt es große Unterschiede. Zudem würde ich, wenn es konkreter wird, nach einem Musterarbeitsvertrag fragen, den du zu Hause lesen kannst. Manche Firmen geben diesen nicht mit nach Hause und das finde ich, spricht nicht unbedingt für das Unternehmen.
Ich denke, du wirst bei einem guten ersten Vorstellungsgespräch noch ein zweites direkt beim Kundenunternehmen haben. Da würde ich auch nochmal fragen, ob der Einsatz unbefristet ist. Manche ZA-Unternehmen verschweigen befristete Einsätze, weil sie sonst niemanden finden.
Sonst kannst du doch alles in Ruhe auf dich zukommen lassen. Ein Vorstellungsgespräch dient ja nicht nur dem AG dich kennen zu lernen, sondern auch dir, einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Viel Glück und Erfolg fürs Gespräch!

8

Auch ich kann mich hier nur anschließen ich selbst habe auch Jahrelang bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, dies ist ja leider heutzutage üblich. Es ist sicherlich nicht schlecht, man kann dies sicher sehr gut als Chance sehen da man doch auch von der Firma in der du Arbeitst Festangestellt werden kannst, was mich persönlich aber sehr gestört hat war die Bezahlung es war zwar nicht so schlecht aber wenn Kollegen neben dir sitzen die gleiche Arbeit machen(teilweise auch weniger da Sie nicht dies Angst im Nacken haben wir Zeitis) und dann aber 300-400 € mehr Netto bekommen zieht dies wirklich sehr runter

9

Das festangestellte Arbeitnehmer zwingend mehr verdienen, ist aber kein Standard.

Arbeitet die Leihbude mit Großkonzernen gibt es zumeist auch Betriebsvereinbarung, die eine Schlechterstellung "verbieten"

weiteren Kommentar laden
11

Wenn es unbefristet ist, dann wäre es aber wohl keine Zeitarbeit, oder? :-)

Aber wie hast du dich entschieden?

Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin gerade nach Stuttgart gezogen und habe nach langer Suche endlich eine Stelle gefunden bei http://www.facharbeiter.de . Hatte alles abgesucht, aber war wohl bisher zu wählerisch oder einfach nicht qualifiziert genug.

Ich bin mir nun sehr unschlüssig, ob ich zum Vorstellungsgespräch gehen sollte? Zeitarbeit hat ja mittlerweile einen doch einen etwas schlechten Ruf.

Aber andererseits, besser als gar nichts erstmal.

Wie hast du dich entschieden?