1 jahr elterngeld und dann??

hallo ihr lieben...

ich hoffe es kann mir jemand eine antwort geben..

also ich habe ein unbefristeten arbeitsvertrag... mein zweites kind kommt auch in ca drei wochen...

da ich jetzt alleinerziehend sein werde möchte ich 3 jahre elternzeit beantragen...
bekomm aber nur ein jahr elterngeld(was auch nicht viel sein wird)

was ist dann in den daruffolgenden 2 jahren... steht mir irgendwas zu??

unterhalt bekomm ich nicht da mein ex mann hartz4 bekommt..
steht mir auch hartz4 zu auch wenn ich ein arbeitsvertrag habe..

danke für eure anworten

lg

1

na dann drück mal die daumen, daß ds betreuungsgeld durchkommt- dann bekommste nach dem elterngeld noch betreungsgeld-
ist doch wunderbar!

2

hallo,

keiner hat eine Glaskugel, um voraus zu sagen, ob und was dir dann zustehen wird. Von daher musst du dich gedulden, bis es soweit ist und es dann vor Ort beantragen. Vllt hast du ja auch Glück und dein Exmann findet einen Job. ansonsten könnte er auch alternativ die Kinder betreuen und du gehst (zumindest Teilzeit) arbeiten.

vg, m.

3

Du bekommst 14 Monate Elterngeld. Das musst du aber ausdrücklich beantragen (weil du alleinerziehend bist). Danach kannst du das Kind doch in die Krippe geben und wieder arbeiten gehen. Zumindest in Teilzeit. Ich würde mich jetzt schon um einen Platz kümmern. Das ist meiner Meinung nach entschieden besser, als in ALG II abzurutschen. Für mich käme ALG II gar nicht erst in Frage. Erst recht nicht als Alleinerziehende! Denk doch mal an die Kinder. Vater ALG II, Mutter ALG II. Nee. Das wären für mich keine Aussichten! Dann lieber nach einem Jahr in Teilzeit wieder einsteigen (und jetzt schon mit dem AG abklären) und höchstens ergänzend Leistungen in Anspruch nehmen.

5

Viele Frauen vergessen auch, dass der Wiedereinstieg nach 3 Jahren komplett "raus aus dem Beruf" nicht grade einfacher wird, auch wenn der Arbeitsplatz vermeintlich sicher ist.

4

Hallo,

warum nimmst du nicht nur 1 Jahr Elternzeit und gehst dann wieder arbeiten? Ich bin aus beruflichen Gründen meines Freundes auch unter der Woche komplett alleinerziehend und habe auch nach 1 Jahr wieder 5 Tage die Woche angefangen. An eine Betreuung fürs Kind ist doch ranzukommen!

LG

6

Hallo

Man kan nur on Elternzeit gehen, wenn man es sich leisten kann. Finde es ziemlich unverschämt, auf Kosten des Steuerzahlers 3 Jahre Elternzeit zu nehmen

BIanca

7

Hallo...

Ich an deiner stelle würde meinen hintern so schnell wie möglich hochkriegen um eine kinderbetreuung zu organisieren,damit du fix wieder arbeiten kannst...

Hallo?? Du hast einen UNBEFRISTETEN vertrag...willst du das aufs spiel setzen??? Du willst deinen kindern doch bestimmt später was bieten können und ihnen ein gutes vorbild sein...

Also,los gehts...

Lg

8

weisst du was ich mache? kommst du nie drauf......

ich geh nach dem 1 Jahr EZ wieder arbeiten.

Grüsse

9

Warum gehst Du nicht arbeiten? Unterhalt vom Kindsvater steht Dir zu.

10

Hallo

Da ist nichts zu holen.Der bezieht ALG II

11

hallo, warum willst du unbedingt 3 Jahre nehmen? Wie alt ist dein anderes Kind? Grundsätzlich dürfte eine Teilzeiarbeit zumutbar sein.

Wärst du auch zu Hause geblieben wenn du nicht Alleinerziehende wärst?

Was es alles für finanzielle Möglichkeiten es gibt, dürfte auch heutzutage bekannt sein.

Gruß Christina