Urlaubsanspruch ALG1 pro Jahr - zählen Samstag und Sonntag wirklich mit?

Hallo,

die Frage steht schon oben und ist rein interessehalber. Mir ist bekannt, dass man 21 Tage Urlaub mit Genehmigung bekommen kann. "Eigenartig" fand ich, dass die Wochenenden, vor allem der Sonntag mitzählt.
Weiß das jemand?

vg, m.

1

3 Wochen sind eben 21 Tage.

4

Schlaumeier! Ich habe laut TV 30 tage Urlaub. Sind aber trotzdem nicht 4 Wochen und 2 Tage#aha

2

Es gibt keinen "UrlaubsANSPRUCH", es ist eine "kann"-Regelung. Stehen gerade ein Kurs oder mehrere interessante Jobangebote z.B. an, kann die Ortsabewesenheit versagt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erreichbarkeitsanordnung

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A20-Intern/A201-Organisation/Publikation/pdf/Anhang-B-Anordnungen-des-Verwaltungsrats.pdf

Aus Absatz 1 wird auch klar, warum das Wochenende mitzählt.

5

Vielen Dank für diese Links.

3

Was ist daran "eigenartig"?

Das ist meines Wissens schon ewig so.

6

Wie ich das Wissen eines Autoverkäufers "liebe"#augen

7

hi,

du bekommst leistungen für den gesamten monat, wochenende zählt mit rein...

man hat anspruch von 21 tagen, an denen ich nicht zur vermittlung zur verfügung stehen muss, muss das aber vorher melden...

man muss auch während dieser zeit nicht ortsanwesend sein, also urlaub wäre auch möglich...

lg