Beamtenanwärter betriebsärztliche Untersuchung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Zusage für ein duales Studium zum Bachelor of Laws für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Dienst der Stadt Gelsenkirchen bekommen. Muss nun am 09.05. Zum Betriebsarzt. Meine Frage ist, ob mein Übergewicht mir auch schon für die Anwartschaft, sprich für die Ausbildung ein Problem sein könnte.

Das Bewerbungsgespräch war schon, heisst, dass die Ausbilder mich ja gesehen haben und wissen, dass ich zu dick bin. Hinzu kommt, dass ich in den letzten drei Jahren meinen BMI von 46,7 auf knapp 36 gesenkt habe und weiter mache.

Hat einer Erfahrung ? Also in der Ausbildung, nicht bei Verbeamtung auf Probe oder Lebenszeit.

#danke und viele Grüsse
Kuecken125

1

Nein, als ich eingestellt wurde, war ich zwar übergewichtig, hatte aber einen BMI unter 30. Ich kann dir nur sagen, dass du die Lebenszeitverbeamtung nur bekommen wirst, wenn du auf jeden Fall unter BMI 30 bist, sonst hast du keine Chance. Ich hab da einen langen Kampf mit Verlängerung der Probezeit etc. hinter mir. Probleme könnte es auch geben, wenn du aufgrund des jetzigen Übergewichts bei der Lebenszeitverbeamtung andere gesundheitliche Probleme (Diabetis, Bluthochdruck etc.) hast.

Ich drück dir die Daumen.

FG H. #klee

2

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit der Verbeamtung auf Lebenszeit wuaste ich schon. Hatte nur Angst, die Ausbildung nicht zubekommen. Die 20 Kg schaffe ich auch noch, 30 kg sind ja schon runter.

Bei drei Jahren dürfte das kein Problem seib, hauptsache, ich kriefe die Ausbildung :-))

LG
Kuecken

3

Oh weh, aber nicht mit den Tippfehlern...#klatsch Sorry dafür.

4

Das kommt auf die Einstellungsbehörde und den jeweiligen Amtsarzt an. Als ich vor der Anwärterzeit zum Amtsarzt musste, hatte ich einen BMI von 36,6. Der Amtsarzt hat mir ein negatives Gesubdheitszeugnis aufgrund des Übergewichts ausgestellt, d.h. nicht geeignet. Wusste aber von anderen, mit ähnlichem BMI, die von anderen Amtsärzten eine Frist zur Abnahme gesetzt bekommen haben. Hatte daraufhin regen Kontakt mit der Einstellungsbehörde, ein ewiges hin und her. Letzendlich haben sie sich über das negative Gesundheitszeugnis hinweg gesetzt und mir die Chance zur Abnahme bis zur Verbeamtung auf Lebzeit gesetzt. Muss aber unregelmäßig immer wieder zum Amtsarzt, dort wird die Abnahme "überprüft".

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

LG
Birgit

5

Hallo Kuecken125,

ich bin nun in der gleichen Situation wie du, habe auch eine Zusage für ein duales Studium zum Bachelor of Laws für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Dienst der Stadt Gelsenkirchen.
Nun würde mich genauer interessieren, wie es letztes Jahr bei dir gelaufen ist, da ich auch Übergewicht habe. Zur Zeit habe ich einen BMI von 32.

Wie lief bei dir die Untersuchung ab? Welches Urteil fällte der Arzt zu deinem Übergewicht und hatte es evtl. Auswirkungen auf deine Ausbildungszusage? Wurdest du auf Probe verbeamtet?
Fragen über Fragen... aber ich möchte die Ausbildung so gerne antreten! Ich hoffe, du kannst mir antworten.
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
sternchen153