Elternzeit endet im Juni und Arbeitgeber meldet sich nicht!

Hallo!

Muss mal meinen Frust von der Seele schreiben. Mitte Juni endet meine Elternzeit. Eigentlich war ich immer davon ausgegangen, dass es eher unwahrscheinlich ist, in den alten Job zurückzukehren. Ich arbeite mit Genehmigung des alten AG für ein anderes Unternehmen, könnte dort auch bleiben.
Allerdings würde ich gerne mehr Stunden arbeiten und wieder mehr gefordert werden. Das geht leider bei dem neuen AG nicht.

Anfang Februar entdeckte ich dann eine Stellenanzeige mit meiner alten Stelle in der Zeitung. Daraufhin rief ich in der Personalabteilung des Unternehmens an. Die Kollegin war sehr froh, dass ich Interesse an einer Rückkehr hatte, da es in der Abteilung wohl gerade sehr chaotisch lief. Auch eine Rückkehr in Teilzeit wäre dort wohl willkommen. Genau dieses hatte ich immer für unmöglich gehalten. Man versprach, sich wieder bei mir zu melden. Nun habe ich zwischenzeitlich schon drei mal mit der Personalabteilung gesprochen, aber es passiert nichts. Nur die Leiter der Abteilung können konkretes sagen, wechseln sich aber scheinbar mit Krankheit, Urlaub, etc. ab.

Es ist so ätzend, hier in der Luft zu hängen. Ich weiß natürlich, dass ich in der glücklichen Lage bin, nicht zwingend auf den Job angewiesen zu sein, weil ich ja einen sicheren Job habe. Der ist auch nicht schlecht, tolles Team, super Chef, aber die Arbeit ist etwas einseitig.

Ich habe mich so gefreut, als die Chance kam, zurück zu kehren. Nun sitze ich hier und warte.

Kann ich noch mehr tun, als regelmäßig nachhaken?

Vielen Dank fürs Lesen

Anne

1

Hi,
Du kannst und solltest ganz förmlich einen Antrag auf Teilzeit, ausgehend von deinem alten (und ja noch gültigen) Vertrag stellen. Je nach Betriebsgröße hast du bestimmte Rechte auf Teilzeit. Und dazu gehört auch, das der Chef reagieren muss. Tut er es nicht, gilt der Antrag nach einer bestimmten Frist als genehmigt.

Also, nicht telefonisch, sondern schriftlich. Nach Frist und Betriebagröße befragst du Google am besten selbst.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo Miau2,

danke für Deine Antwort. Von der Betriebsgröße her habe ich einen Anspruch auf Teilzeitarbeit, allerdings nicht an diesem Standort. Und für Teilzeit 1,5 Stunden pro Wegstrecke in die Zentrale zu fahren, ist auch nicht so lohnend.

Da es ja nun eine Chance gibt, Teilzeit vor Ort zu arbeiten, werde ich den Antrag mal stellen. Sollten die Bedingungen dann doch nicht passen, kann ich ja immer noch kündigen.

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

#danke

Anne

3

Wie lautet denn Dein Vertrag? Ist er explizit als Einsatzort für Dich geregelt? Oder hast Du quasi einen allgemeingültigen Vertrag für den Gesamtkonzern?

Wenn der Einsatzort nämlich explizit auf diesen Standort in Deinem Vertrag geregelt ist und da auch keine Sätze weiter unten zu finden sind.....

Frau XXX kann auch mit gleichwertigen Arbeiten im gesamten Unternehmen betraut werden.....

Dann hast Du doch rein rechtlich eine reele Chance in Teilzeit auf Deinen alten Job zurück kehren zu können, wenn die Betriebsgröße ein Recht auf TZ Arbeit begründet.

Guck mal in Deinen Vertrag und dann nur bitte schriftlich, mit Nachweis, mit dem Konzern kommunizieren.

Meines erachtens dürfen die eigentlich auch noch nicht Deine Stelle ausschreiben, sofern Du nicht ausdrücklich gesagt oder geschrieben hast, dass Du nicht wiederkommen möchtest.