Dringend: Probezeit und Kind krank...was tun bitte um RAT !!!!

Ich brauch dringend ein paar Meinungen :-(

Mein Sohn ( in der 1. Klasse) hat Ringelröteln bekommen gestern. Als wir beim Arzt waren sagte er gestern er könnte aber in die Schule weil die Ansteckungsgefahr vorbei wäre. Ich bin also gestern nur ein Tag zu Hause geblieben ( bin in der Probezeit #schwitz) heute haben sie aus der Schule angerufen und meinten ob es möglich sei das mein Sohn die nächsten paar Tage zu Hause bleiben könnte, sein Ausschlag wäre ganz schlimm und er macht keinen Fitten eindruck.

So jetzt weis ich nicht was ich machen soll :-[
Ich bin der Probezeit und ich hab etwas angst das es blöd rüber kommt gleich in der Probezeit damit zu kommen zu Hause zu bleiben wegen Kind.

Auf de randeren Seite hab ich ein schlechtes gewissen meinem Kind gegenüber :-(

Jetzt weis ich nicht was ich morgen machen sollll mich Krank schreiben lassen fürs Kind oder das Kind in die Schule bringen????????

Leider hab ich niemand als ersatz das ist so blöd#schmoll

Was würdet ihr machen??????

1

Hallo,

bist du alleinerziehend? Dann weißt der Arbeitgeber das sicher. Er hat dich mit Kind eingestellt und sollte damit umgehen können.

Was arbeitest du denn? Ist deine Anwesenheit zwingend erforderlich oder kann man die Arbeit auch nächste Woche erledigen, hauptsache sie wird fertig? Dann frag mal den Arbeitgeber, ob ihr ne gemeinsame Lösung für das Problem finden könnt.

Gruß

2

Nein mein Mann hat aber selber ein Auftrag den er bis Mittwoch abend zu ende machen muss also grad 10 Std am arbeitet #schmoll
Ich arbeite Teilzeit im im Büro (Buchhaltung und Einkauf) und eigentlich ist es eine arbeit was sowieso von kollegin betreut wird wenn mal einer nicht kann. aber ich will nicht das Dorn im Auge sein :( Donnerstag freitag wäre eh zu die Firma (Feiertag + Brückentag)

Sollte ich evtl hin fahren und meine arbeit erledigen und wieder heim kommen?? das sie sehen das ich doch da bin für meine arbeit wie kommt das rüber?

8

Dann biete doch an, an Feiertag und Brückentag zu kommen und Dein Mann betreut dann das Kind oder Du darfst es mitnehmen.

3

Hi,
wenn das Kind (vom Arzt bescheinigt) nicht mehr ansteckend ist hätte ich alle anderen 20 Eltern der Klasse angerufen in der Hoffnung, dass eine der Mütter, die nicht berufstätig sind (das ist KEIN Vorurteil - ich kenne einfach keine Familie, wo der Papa auf Dauer Hausmann ist und die Mama arbeiten geht!, und wir kennen halt ein paar Familien mit dem Modell "er arbeitet, sie ist Hausfrau") bereit wäre, mein Kind zu übernehmen für den Tag.

Alternativ hätte ich alle Nachbarn abgeklappert. Da sind welche mit kleinen Kindern zu hause oder auch die einen oder anderen im Rentenalter.

Alles wie gesagt mit einem Kind, das zwar noch nicht wirklich fit ist, aber eben nicht mehr ansteckend. Ob du das JETZT noch schaffst - keine Ahnung, ich hätte damit heute vormittag direkt nach dem Anruf aus der Schule angefangen.

Wenn du das alles schon durch hast und der Papa aus welchen Gründen auch immer nicht zu hause bleiben kann (das wäre ansonsten ein sehr guter Plan B) würde mir nichts übrig bleiben als dem Arbeitgeber einfach zu sagen was Sache ist und hoffen, dass er Verständnis hat.

Ganz ehrlich, Personalsuche kostet Geld. ich weiß ja nicht, wie lange du schon da bist und wie dein (ehrliches, nicht das gedruckte) Zeugnis beim Punkt "Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit" aussehen würde. Aber dass jemand, der ansonsten einen tadellosen Eindruck macht NUR wegen so einem Tag rausgeschmissen wird halte ich für eher unwahrscheinlich.

Oder man hat einen Chef, der vollkommen naiv ist (oder hast du beim Einstellungsgespräch etwas vom Plan B, Plan C und Plan D erzählt, die derartige Probleme natürlich immer verhindern? Dann wärst du natürlich in gewisser Erklärungsnot).

Die Reaktion von meinem Chef wäre: die Familie geht vor. Ohne Diskussion. Dafür weiß er, dass er sich an dem Tag, wo meine Kinder wieder fit sind auch voll und ganz auf mich verlassen kann. Das ist ihm mehr wert als eine Mutter, die irgendwie gehetzt und mit den Gedanken vollkommen woanders und superschlechtem Gewissen den Tag absitzt.

Viele grüße
Miau2

4

Genauso ist es!!!
Irgendwie ärgert mich das denn schließlich habe ich es bestätigt bekommen vom Kinderarzt:-[ dennoch macht die Schulleitung Stress jetzt !!

Ich muss mit offenen Karten spielen und mit dem Chef reden und mal sehn was wir puhhhhh wenn nicht diese ausnahmen wärennnnn ohje ohjeeee#schmoll#schmoll

Ich danke dir für deine Antwort hat nochmal meine Meinung bestätigt :-D

5

Wo wohnst Du denn? Hab die nächsten Vormittage nichts vor...

weitere Kommentare laden
7

Ich war auch schon ein paar mal in so einer ähnlichen Situation. Ich habe mehrere Sachen durch. Arbeit mit nach Hause genommen und dort gearbeitet, Kind für ein paar Stunden mit an die Arbeit genommen, andere Mami gefragt wegen Betreuung, Verwandte für die Betreuung angefragt.

Du könntest deinem Chef anbieten vielleicht etwas von zu Hause aus zu arbeiten, so zeigst du deinen guten Willen, auch wenn er dies vielleicht ablehnt. Mehr kannst du nicht machen. Wenn du generell keine Betreuung für diese Fälle hast, wird es bestimmt eh öfters passieren.

LG

12

Ringelröteln sind gefährlich für Schwangere! Du musst das Kind zuhause lassen. Entweder Du riskierst eine Kündigung oder Du sorgst für eine andere Betreuung.

Was ist mit dem KV?

Gruß

Manavgat

13

"Was ist mit dem KV?"

Der ist wie üblich unabkömmlich im Job!

Gruß,

W

14

Ich würde das Kind dem KV mitgeben!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden