Hebammenausbildung...

Hallo!

Gibt es hier jemanden, der eine Ausbildung zur Hebamme gemacht hat oder grad dabei ist?
Ist die Ausbildung schwer?

LG

1

Hallo,

ich selber habe die Ausildung nicht gemacht, aber eine Freundin von mir und ich habe eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester gemacht. Ich kann dir sagen, das ist beides nicht einfach und hat im Theorieteil schon fast Uni-Niveau.

Aber bei solch verantwortungsvollen Berufen muss eben ein fundiertes Fachwissen vorhanden sein.

LG
Michelle

6

"Theorieteil schon fast Uni-Niveau"

"Aber bei solch verantwortungsvollen Berufen muss eben ein fundiertes Fachwissen vorhanden sein."

Absolut richtig!
Schade das man da so schlecht bezahlt wird wobei man ein know how haben muss, das Ärzte sogar beeindruckt.

2

Meine Tochter ist im ersten Jahr.
Bis jetzt hat sie noch nicht gemeckert das es schwer ist zumindest was die Theorie angeht.
In der Praxis mußte sie vom ersten Tag mit zur Geburt und das fand sie einfach wunderbar.

VG 280869

3

Ich habe es auch nicht gelernt, aber bei jedem midizinischen Beruf muss man immer viel lernen. Wenn du das lernen nicht schleifen lässt, wirst du keine Probleme haben.

4

medizinisch #klatsch

5

hast du dich denn schon beworben?

lg

8

Nein, nein... Meine kinder sind noch zu klein, dass ich jetzt mit einer Ausbildung anfangen könnte... Hab gedacht so in ein oder zwei Jahren, aber glaube kaum, dass ich noch eine Ausbildung machen werde. Vor allem weil ich hotelfachfrau gelernt habe und das ist eine komplett andere Richtung :-(

7

Vielleicht hast du schon in den Medien mitbekommen das sich immer mehr Hebamme selbstständig machen oder gar einen anderen Beruf lernen.
Du bezahlst dich krumm und dämlich an der Versicherung und bekommst hingegen einen viel zu geringes Einkommen. Für das Wissen und die Arbeit, die man dort leistet, ist es einfach zu wenig!

Ich wollte den Beruf auch immer lernen, habe zuerst aber eine Ausbildung zur MFA beim Gyn mit Schwerpunkt Schwangerschaftsdiagnostig und Pipapo gemacht, weil die Wartezeit für die Hebammenausbildung 3 Jahre betrug. Habe mich dann letztendlich doch umentschieden. Man sollte schon einen Beruf wählen, der nicht nur Spaß macht (ich bin mir sicher DAS wäre MEIN Traumberuf) aber man muss auch davon leben können und Zukunftsperspektiven haben.

http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/aus_vereinen_verbaenden/deutscher_hebammenverband_e_v/das_haben_hebammen_nicht_verdient

9

du scheinst den ganzen zusammenhang noch nicht verstanden zu haben. denn selbständig machen sich die hebamme sicher im moment nicht....

außerem ist der beruf der hebamme besonders von selbständigkeit geprägt. weil diese aber immer schwieriger/teurer (haftflichtversicherungsbeiträge) wird müssen viele selbständige aufhören....