Hallo Leute,
ich habe ein äußerst starkes Stück mit meinem letzten Stromanbieter erlebt. Im Mai 2011 bin ich umgezogen, im Juni hab ich die Schlussrechnung erhalten, die auch gleich abgebucht wurde. Soweit sogut. Am Freitag schau ich online auf mein Konto und muss dort sehen, dass mir der alte Stromanbieter einfach 250 Euro abgebucht hat, ohne jegliche Berechtigung. Ich habe telefonisch nachgehakt, aber auch die Angestellte des Stromanbieters wusste nicht so recht, wieso nochmal was abgebucht wurde (ein Jahr danach!). Eine Entschuldigung hielt man nicht für angebracht, die wurde eher pampig ("das kann ja mal passieren ). Ich würde halt dann demnächst ne Gutschrift erhalten.
Aber: diese Abbuchung hatte jetzt für mich ne Kontoüberziehung zur Folge (habe noch diesen Monat mein neues Auto bekommen und musste natürlich noch die Versicherung berappen). Würdet ihr auf die Gutschrift warten (die letzte dauerte fast zwei Monate bei dem Anbieter, anderer Sachverhalt), oder erstmal zurückbuchen lassen. Bin hin und hergerissen, was ich tun soll, es ist mir auch bewusst, dass sich Gutschrift und Rückbuchung überschneiden können, aber mich ärgert der Fall maßlos.
LG Milla
Lastschrift rückbuchen lassen?
Wenn du dir wirklich GANZ sicher bist, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist, würde ich das Geld direkt zurückbuchen lassen. Sollte die Gutschrift dann trotzdem auf deinem Konto erscheinen, dann erstattest du das Geld selbstverständlich - und wenn du ganz gemein bist, erst nach einer angemessenen Prüfungs- und Überlegungsfrist von zwei Monaten!
Hallo,
geh zu deiner Bank, gebe die Lastschrift wegen Widerspruch zurück (hast du 6 Wochen Zeit zu) und gut ist. Sollte die Gutschrift in der Zwischenzeit kommen, dann kannst du die ja zurücküberweisen.
LG
Lass das Geld umgehend zurückbuchen. Das ist deren Fehler und Du musst einem Stromanbieter kein Geld leihen.
Für die ist die Rückbuchung kostenfrei und in dem Fall zahlst Du auch keine Zinsen.
Gruß
Manavgat
Ich würde zurückbuchen lassen und dem Versorger das zusätzlich schriftlich mitteilen.
Hab das Geld zurückbuchen lassen. Am Telefon hatte mir man ja auch bestätigt, dass die Abbuchung nicht hätte sein dürfen. Kann es ja genau nachvollziehen. Das mit dem Brief ist ne gute Idee. Ich werde es dem Anbieter unmittelbar mitteilen, dann kann er immer noch reagieren.
Danke für die Antworten,
Milla