Krankenkasse sagt "kein Frühchen", obwohl Geburt bei 35+4. Was ist richtig?

Hallo zusammen,

ich hoffe bezüglich meiner Frage eine Antwort zu finden!

Und zwar habe ich vor 3 Tagen unerwartet meinen Sohn 4 1/2 Wochen zu früh entbunden. Er kam bei 35+4 auf die Welt und zählt laut SSW als spätes Frühchen.

Nun habe ich heute bei der Krankenkasse angerufen, weil sich bei Frühchen ja der Mutterschutzzeitraum ändert von 8 auf 12 Wochen nach Geburt. Und die Zeit vor der Entbindung (war ja gerade mal 11 Tage im Mutterschutz) wird dann noch an die 12 Wochen hinten dran gehängt.

Nun sagte die Dame von der KK, dass, wenn er ein Gewicht von über 2500gramm hat, er nicht als Frühchen zählt (auch nicht als spätes), obwohl er vor 37+0 geboren wurde. Nur wenn er auch noch unter 2500gramm wiegen würde, dann eben Änderung der Mutterschutzzeiten.

Ich habe aber von der Klinik eine Bescheinigung erhalten über eine Frühgeburt.

Was ist denn nun richtig??? Kennt sich da jemand aus?

DAnke für Infos,

Gruß Melle

1

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/fruehgeburt/Mutterschutz-nach-Fruehgeburt_330.htm

3

Danke für den Link!

Ich lese hier aber auch unterschiedliche Ansichten heraus!

Die Klinik hat mir diese frühgeburtliche Bescheinigung ja ausgestellt, es steht aber trotzdem das Gewicht und die Größe drauf (2750g und 50cm). Wenn die Klinik nun nicht von einem Frühchen als solches augehen würde, hätte ich sie doch nicht bekommen oder?

2

Hallo,

ich glaube, dass die Lrankenkasse recht hat.

soweit ich informiert bin, zählt tatsächlich nur das Gewicht. Als unsere Tochter geboren wurde und ich sie als Früchen anmelden wollte, wollte die KK auch nur das Gewicht wissen, unabhänigig von der SSW. Medizinisch ist es wohl bis zur 37. SSW Frühchen, gesetzlich bei einem Geburtsgewicht bis 2.500 Gramm.

LG

4

Herzlichen Glückwunsch!

Die KK hat recht, es zählen nur noch Geburten unter 2500g als Frühchen, egal wann geboren. Außerdem brauchst du eine Bescheinigung über die Frühgeburt, wenn du die der KK gibst, dann müssen sie die medizinische Entscheidung der Ärzte mit Frühchen auch hinnehmen.
Dann war das Kind scheinbar noch nicht reif genug, denn die SSW ist nciht mehr interessant!"

6

Ok, vielen Dank!

Ja, diese Bescheinigung über eine Frühgeburt habe ich bekommen und leite sie weiter!

Zum Glück hatte er keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und laut Kinderarzt in der Klinik toll entwickelt für die SSW.

Hmm, dann warte ich einfach mal ab, was bei raus kommt!

5

Hallo

Ich habe damals keine BEscheinigung über ein Früchen bekommen. Fabian kam bei 37+0und wog 2260 gr.

Finde das nun etwas komisch

Bianca

7

Mein erster Sohn wog auch unter 2500gramm, kam aber an 38+0. Hab sie damals auch nicht bekommen, deswegen dachte ich, es gehe tatsächlich um die Geburt VOR 37+0

#kratz

25

Hi,

mein Fabian wurde 2003 in der 38. SSW mit einem Gewicht von 2070g und 48cm geboren - er galt aufgrund des geringen Geburtsgewichtes als Frühgeburt. ABER: mich hat damals auch nicht die Klinik sondern die KK darauf hingewiesen und nach einer entsprechenden Bescheinigung gefragt.

Gruß
Kim

8

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die KK Recht hat. Meine Tochter wurde bei 38+4 geboren und galt im "Abrechnungsschlüssel" als Frühchen, weil sie nur 2240g wog. Damit kostete ihre Geburt 5400 !!!! Euro (Spontangeburt!), die ihrer Zwillingsschwester, kein Frühchen, 1800 Euro.

LG,
delfinchen

9

Hallo

habe Mathis 2006 in 36+4 mit 3000gr geboren und hatte eine Bescheinigung zum Frühchen.

Ich hatte auch 12 Wochen Mutterschutz!!

Wäre ja jetzt interessant, ob sich da was geändert hat, aber wenn Du die Bescheinigung hast!?!?!?!?

Bin gespannt was Du uns berichtest.

Gruss Beate

10

Hallo,

mein Sohn kam in der 35. Woche und hatte ein gewicht von 2690g. Er zählte als Frühchen und ich habe auch die 12 Wochen Mutterschutz gehabt.

LG Sabrina

11

hallo,

ich habe vor knapp sieben jahren meinen sohn in der 36+6 entbunden.
er wog 3260g und war 51 cm groß.
er ging als frühchen durch. somit hatte ich 12 wochen mutterschutz.

das baby meiner kollegin kam 37+?? zur welt und woh 27??g.
dadurch, dass das baby kurz auf der kinderstation lag, entschied die krankenkasse, dass es ein frühchen ist.

gruß

12

Hallo,

meine KK (TK) definiert das so:

"Wiegt Ihr Kind bei der Geburt unter 2.500 Gramm, spricht man von einer Frühgeburt. Auch wenn ihr Kind mehr wiegen sollte aber noch nicht voll ausgereift ist oder aber wegen der frühzeitigen Geburt mehr gepflegt werden muss als üblich, spricht man von einer Frühgeburt. "

Schau doch mal auf der Seite Deiner KK, vielleicht findest Du dort auch etwas!

LG & herzlichen Glückwunsch

Anne