Elterngeld im zweiten Jahr auszahlen lassen statt im ersten?

Hallo,

kann man sich das Elterngeld erst im zweiten lebensjahr auszahlen lassen? Die Frage klingt vlt etwas seltsam,deswegen möchte ich es kurz erklären (vlt. fällt ja jemandem etwas anderes ein):

Unser kleiner Mann ist ein halbes Jahr,aber eigentlich möchten wir keinen großen Altersunterschied.Überlegen also,wann unsere NR 2 kommen darf.
Ich studiere und wäre wohl in einem Jahr scheinfrei, müsste nur noch 9 Prüfungen machen. Dafür hatte ich zwei Semester eingeplant,in denen ich nur Prüfungen machen und lerne,wenn der kleine in die kita geht. Dass Papa in die Elternzeit geht,ist nur machbar,wenn wir beide zeitgleich 7 monate nehmen und beide elterngeld bekommen.Aber nach sieben Monaten bin ich noch nicht mit den prüfungen durch. Deswegen dachte ich, wir könnten es vlt wie bisher machen ich betreue den kleinen und studiere noch teilzeit (würde dann vielleicht nur 2 prüfungen machen) und Papa arbeitet -also noch ein oder zwei semester länger- dann bezieht papa im 2.Lebensjahr des kindes elterngeld (ich habe im 1. Jahr dann natürlich keine elterngeld bezogen) und Mama macht die letzten Prüfungen und startet endlich ins berufsleben!

Geht das denn? Elterngeld nur im zweiten lebensjahr? Warten bis nach dem studium ist keine Option,da sich dann referendariat anschließt und man dann natürlich bis zur Verbeamtung warten würde- d.h. ich hätte dann eher zwei Einzelkinder..

Sorry,ist lang geworden,aber vielleicht hat ja einer die zündende Idee ;-)

1

Hallo,
soweit ich weiß, ist man nur in den ersten zwölf Lebensmonaten elterngeldberechtigt (bzw. mit Partner 14).

Also nichts mit Elterngeld erst im zweiten Lebensjahr. Ich habe bei dir jetzt zwar nicht ganz durchgeblickt, aber das einzige, was mir einfällt, ist, dass ihr dein Elterngeld zur Seite legt, während dein Mann arbeitet und dann im zweiten Lebensjahr von dem Ersparten lebt.

Liebe Grüße

2

Nachtrag: Denn dein Mann kann ja dann unentgeltlich im zweiten Jahr trotzdem in Elternzeit gehen. Ihr habt ja beide jeweils drei Jahre.

3

Danke. Dann müssen wir uns was anderes überlegen.Da ich studiere,bekäme ich den Sockelbetrag und davon,kann man nicht soviel ansparen,dass mein Mann unbezahlt in Elternzeit gehen könnte.
Dann bräuchte ich wohl eher drei jahre statt zwei um fertig zu werden.Mh, so richtig gut gefällt mir das auch nicht.muss ich nochmal überlegen..

weiteren Kommentar laden
4

Nein, Bezug ist nur bis zum 14. LM möglich!

Aber warum kannst du nicht im 1. LJ Elterngeld beziehen und das sparen?

6

Hallo,

so ganz verstehe ich eure Lage nicht. Meinst du denn nun das zweite lebensjahr des ersten Kindes oder des evtl zweiten Kindes?

AlsoElterngeld nur im zweiten Lebensjahr gibt es nicht.

Ich denke ihr werdet auf irgendetwas verzichten müssen:

a) scheller Abschluss des Studiums
b) zeitlich nahe Geschwisterfolge
c) Kind in den ersten Jahr/en selbst betreuuen
d) Geld

So wie du das erklärst verstehe ich nicht, warum du dein erstes Kind nicht jetzt schon in die Kita bringst und dein Studium abschließt. Wenn du schwanger werden solltest bleiben dir ja immer noch gute 7 Monate zum weitermachen.

?