Elterngeld im zweiten Jahr auszahlen lassen statt im ersten?

Hallo,

kann man sich das Elterngeld erst im zweiten lebensjahr auszahlen lassen? Die Frage klingt vlt etwas seltsam,deswegen möchte ich es kurz erklären (vlt. fällt ja jemandem etwas anderes ein):

Unser kleiner Mann ist ein halbes Jahr,aber eigentlich möchten wir keinen großen Altersunterschied.Überlegen also,wann unsere NR 2 kommen darf.
Ich studiere und wäre wohl in einem Jahr scheinfrei, müsste nur noch 9 Prüfungen machen. Dafür hatte ich zwei Semester eingeplant,in denen ich nur Prüfungen machen und lerne,wenn der kleine in die kita geht. Dass Papa in die Elternzeit geht,ist nur machbar,wenn wir beide zeitgleich 7 monate nehmen und beide elterngeld bekommen.Aber nach sieben Monaten bin ich noch nicht mit den prüfungen durch. Deswegen dachte ich, wir könnten es vlt wie bisher machen ich betreue den kleinen und studiere noch teilzeit (würde dann vielleicht nur 2 prüfungen machen) und Papa arbeitet -also noch ein oder zwei semester länger- dann bezieht papa im 2.Lebensjahr des kindes elterngeld (ich habe im 1. Jahr dann natürlich keine elterngeld bezogen) und Mama macht die letzten Prüfungen und startet endlich ins berufsleben!

Geht das denn? Elterngeld nur im zweiten lebensjahr? Warten bis nach dem studium ist keine Option,da sich dann referendariat anschließt und man dann natürlich bis zur Verbeamtung warten würde- d.h. ich hätte dann eher zwei Einzelkinder..

Sorry,ist lang geworden,aber vielleicht hat ja einer die zündende Idee ;-)

1

Hallo,
soweit ich weiß, ist man nur in den ersten zwölf Lebensmonaten elterngeldberechtigt (bzw. mit Partner 14).

Also nichts mit Elterngeld erst im zweiten Lebensjahr. Ich habe bei dir jetzt zwar nicht ganz durchgeblickt, aber das einzige, was mir einfällt, ist, dass ihr dein Elterngeld zur Seite legt, während dein Mann arbeitet und dann im zweiten Lebensjahr von dem Ersparten lebt.

Liebe Grüße

2