selbständig, kann ich weiterhin gesetzlich krankenversichert bleiben???

Hallo, ich hab mich vor kurzem selbständig ( noch in gründung ) gemacht, ich frag mich nur ob ich weiterhin bei meiner gesetzlichen krankenkasse versichert bleiben kann oder muss ich mich privat versichern ???

1

Du kannst Dich freiwillig in der gesetzlichen KK versichern.

Zumindest werde ich das so bei der TK tun.

Die Beiträge sind allerdings nicht super günstig.
also würde ich das eigene Alter in die Betrachtung und Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

2

Hallo!

Also, ja du kannst bei deienr gestzlichen Krankenkasse bleiben, ´du musst dann soweit ich weiß nur einen Teil halt selbst zaheln, eigtl. den der sonst vom arbeitgeber übernommen wird.

ich würe dir auf jeden fall raten unbedingt bei deiner gesetzlichen zu bleiben, weil das problem ist, wenn du jetzt zu einer privaten Versciherung wechelst hast du sogut wie keine chancen mehr in ne gestzliche reinzukommen und wer weiß was in 20 jahren ist. ich denke, meistens hat man ja ehrer ärtzliche hilfe im höheren alter notwendig (also regelmäßige) und dann wird es halt teuer und wenn man dann in rente ist und kein geld mehr verdient muss man ja schon einen ganzen haufen auf seite gelegt haben für den fall der fälle.

von daher sprech am besten mal mit deiner Krankenkasse darüber und laß dich von denen auch noch beraten.

hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg

4

Deine Aussage ist falsch.

Man zahlt als freiwilliges Mitglied den gesamten Beitrag selbst und das auch noch ziemlich ungerecht, da ein fiktives Einkommen zugrunde gelegt wird und nicht das tatsächliche.

5

Das wird doch aber geschrieben, dass man eben den Teil vom Ag auch noch selber zahlen muss! ;)

weitere Kommentare laden
3

danke für die schnelle Antworten, werde dann mal am Montag bei meiner Krankenkasse anrufen.

7

Hallo,

die private Krankenversicherung ist nur am Anfang günstig. Später, wenn du nicht mehr zurück in die gesetzliche Versicherung kannst, wird sie sprunghaft teurer.

Du kannst in der gesetzlichen Versicherung bleiben und solltest das zunächst auch.

Gruß

11

Hallo,

es gibt wohl bei den Krankenkassen unterschiedliche Tarife für freiillig Versicherte und Selbständige, zumindest ist das bei meiner Krankenkasse so.

Ich war nach der Trennung von meinem Ex freiwillig versichert, für knapp 570 €. Seitdem ich einen 400 €-Job bei meinem Freund habe, zahle ich (respektive mein Ex) nur noch 170 €.

GLG

14

Dann ist es doch günstiger eine private Versicherung außerhalb der Krankenkasse abzuschließen.

Danke für die tiefe Einsicht die ich ohne euch nicht sehen würde.

ganz liebe grüße