Elterngeldberechnung - Kitazuschuss

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Elterngeld:

Mein Arbeitgeber zahlt mir einen steuerfreien Kitazuschuss.

Wird dieser Kitazuschuss in das Netto, das als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes dient, ein-oder rausgerechnet?

Vielleicht hat jemand von Euch schon das gleiche Problem gehabt oder weiß, wie es gehandhabt wird.

Vielen Dank#danke

1

Nur das steuerpflichtige Brutto zählt. Da der Kitazuschuss steuerfrei ist wird er also beim Elterngeld nicht berücksichtigt.

2

Das Netto dient ja nicht als Grundlage sondern das Brutto und daraus ein bereinigtes Netto und da gehört der Kita-Zuschuss nicht mit dazu.
Denn er ist steuerfrei und nur versteuerte Sachen sind interessant.

3

wie ist es aber mit dem steuerfreiem Fahrtgeld?

Bei mir ist es mit in die Berechnung geflossen, was mich sehr verwundertert hat

eingereicht habe ich die Bescheinigung vom AG, wo die Reisekosten gesondert aufgeführt waren

4

DAs dürfte aber eigentlich nicht sein, dass das mit berechnet wird, da ja steuerfrei.