Zahnarzthelferin zur Krankenkasse...

Nabend,

also ich bin Zahnarzthelferin und arbeite seit 13 Jahren in meinem Beruf. Seit 8 Jahren bin ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt, als Verwaltungs- und Stuhlassistenz, obwohl mir die Verwaltung mehr Spaß macht.
Bin im November 2008 mit unserer Tochter geplant schwanger geworden und habe dann auch sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen...im August 2009 ist unsere Maus zur Welt gekommen und ich war für ein Jahr in Elternzeit... seit September 2010 arbeite ich wieder in meinem alten Job, habe jetzt nur eine halbe Stelle ( 20 Std. Woche ) und meine Schwangerenvertretung ist auch geblieben, naja und das Arbeitsklima ist wirklich furchtbar, es macht überhaupt keinen Spaß mehr und finanziell kommt durch die verkürzte Arbeitszeit auch nicht viel rum :-( !
Da mir die Verwaltungsarbeit gefällt bin ich am überlegen mich bei einer Krankenkasse als Sozialversicherungsfachangestellte für die Fachabteilung Zahnmedizin zu bewerben.
Meint ihr ich hätte dort mit meinem Beruf Chancen #kratz , oder kann jemand von Erfahrungen berichten?

Würde mich über Antworten freuen :-D...

LG
Rory

1

Probiers.
Versuch macht kluch bzw. wer nicht probiert hat schon verloren.

2

Versuchen kann nicht schaden. Probiers doch auch mal bei der KZV, wenn die Entfernung nicht zu groß wäre.

LG Kathi

3

Bewerben kann man sich natürlich immer, allerdings ist der Beruf eines Sozialversicherungsfachangestellten ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Ausbildung. Du hast natürlich den Vorteil, dass Du Dich mit der Materie auskennst.

Mein Mann arbeitet bei einer großen Krankenkasse und bemängelt, dass viele seiner neuen Kollegen "nur" studiert haben und keine Ahnung von der Krankenkassenarbeit haben.

Allerdings werden auch bei den großen KK im Moment eher Mitarbeiter abgebaut als neu eingestellt.

Trotzdem viel Glück, Du hast ja nichts zu verlieren.

Gruß
GR

4

Hi,

wenn mir die Verwaltung liegen würde, wäre ich schon längst in keiner Praxis mehr.