Peinlich - keine Hausrate mehr bezahlt, Bank droht mit Versteigerung :-(

Hallo,

wir haben schon ein paar Monate die Hausrate nicht mehr zahlen können, stecken ziemlich tief im Dispo, die Bank erlaubt uns keine Umschuldung und droht mit Zwangsversteigerung :-((

Können die das einfach so?

Wir kommen im Moment überhaupt nicht mit unserem Haushaltsgeld aus, es reicht einfach nicht obwohl wir beide arbeiten gehen.

Traurige Grüße
Sabine

1

Wie jetzt??? Na klar dürfen die!!! Was sollen die denn machen? Aus Spaß an der Freude auf Raten verzichten und euch die schenken?
Das Haus dient zur Sicherheit!

2

Aber es wird doch auch wieder irgendwann besser werden.

3

Und wie kannst du das der Bank garantieren ?

weitere Kommentare laden
4

Wiso kommt ihr nicht aus wenn hr beide verdient.
Für was geht das ganze Geld denn weg?

l.G

7

Einkommen insg. incl. Kindergeld 3704,02 schwankt aber immer ein bischen

Benzin 335,25
IGMetall 30,59
Lebensmittel 1004,03
Musikunterricht Kinder 74,5
Baumarkt 205,92
Rate TV 50
Rate Möbel 97
Bücher 96,61
Geschenke 276,49
Kindergartengeb. 100
Kleidung 381
Arzt 10
Medikamente 72,88
Strom 130
Telefon 72,35
Wassergeb. 72
Grundsteuer/Abfallgeb./Hausratvers. 223,95
Restaurant 108,10
Haftpflichtvers. 18,06
Lebensvers. 68,88
Rentenvers. 66,87
Abzahlung Otto Teppich 85,85

Freizeit 92,95

Hausrate wären 450€

9

Pfeifft auf Baumarkt, Restaurant und Freizeit und die GEschenke fallen etwas kleiner aus schwupps wäre die Rate bezahlt

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr vorher nicht durchgerechnet, was für die Hausrate, was für sonstige Fixkosten und was fürs Haushaltsgeld da ist?

Hattet ihr Einkommenseinbußen (Kurzarbeit oder sonstwas), oder wie kommt es, daß "es einfach nicht reicht"? Eigentlich hat die Hausrate doch Priorität vor allem anderen?

Jedenfalls: Klar können die das Haus zwangsversteigern, wenn ihr schon monatelang nicht zahlt. Es gibt kein Menschenrecht auf ein eigenes Haus, dann müßt ihr eben in eine Mietwohnung ziehen, die ihr euch leisten könnt - und hoffen, daß ihr halbwegs schuldenfrei aus der Sache rauskommt.

8

Doch wir haben schon gerechnet, aber seit den beiden Kindern steigen die Ausgaben so enorm, ich habe weiter oben mal eine Kostenaufstellung reingestellt, die ist jetzt aktuell von Mai 2012

Der Dispo ist jetzt jedenfalls am Limit und die Raten können nicht mehr abgehen, sie wurden zwar jetzt schon irgendwie gezahlt, aber stehen auf dem Dispo, der ist jetzt aber ausgeschöpft.

17

Ich gehe mal durch:

Wir geben mit 2 Kindern 400 Euro für Lebensmittel aus, nicht 1000.

Warum kauft ihr Möbel, TV etc. auf Raten? Haus auf Raten, klar, aber Möbel etc. kann man entweder bezahlen oder man holt sich was second hand.

Bücher kann man aus der Bücherei holen, evlt. per Fernleihe.

Benzin 335,25 - ganz schön viel, ist das beruflich bedingt oder ginge auch weniger?

Musikunterricht Kinder 74,5 - nett, aber vielleicht gibt es günstigere Alternativen wie einen Kinderchor in der Kirchengemeinde?

Geschenke 276,49 - ist doch nicht Weihnachten? Sowas muß man sich leisten können, ihr könnt es nicht.

Kindergartengeb. 100 - Was gab es da, Kaviar? Zum Geburtstag im Kindergarten backe ich Kuchen und gebe Gummibärchentütchen mit, kostet keine 5 Euro.

Kleidung 381 - wenn nicht grade die ganze Familie je zwei Paar neue Schuhe gebraucht hat, vieeeel zu viel. Grade Kinderkleidung gibt es günstig bei ebay o.ä.

Telefon 72,35 - sucht mal einen günstigeren Anbieter!

Restaurant 108,10 - ist jetzt nicht Dein Ernst ????? Da spart man doch als erstes, wenn schon das Haus bedroht ist?

Da ist dicke Sparpotential drin - aber letztlich müßt ihr entscheiden, was ihr wollt, Haus und sparen oder kleine Mietwohnung und locker Geld raushauen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
18

Hausrate muss absolute Priorität haben, sonst ist das Haus weg!

Ansonsten: Sparen, ihr lebt wirklich auf zu grossem Fuss.

19

Also, ich kann ja auch nicht wirklich mit Geld umgehen #hicks, aber wenn ich ein Haus hätte, wären diese Posten ein NoGo:

Bücher 96,61
Geschenke 276,49
Kleidung 381
Restaurant 108,10
Freizeit 92,95

Das sind 955,15 Euro für Dinge, die definitiv kein Muss, sondern schlichtweg Luxus sind.

1000 Euro für Lebensmittel - das hört sich nach ganz schön viel an. Wieviele Personen seid ihr?

Über 300 Euro Benzin ist auch verdammt viel, habt ihr 2 Autos? Kann man da einsparen, z.B. durch Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln?

Dann 3 Ratenzahlungen für Möbel, Fernseher und Teppich - musste das sein? Wie lange laufen die Raten noch?

Was habt ihr für über 200 Euro im Baumarkt gekauft?

Wieso kostet der Geburtstag im Kindergarten 100 Euro?

Ihr habt ein Nettoeinkommen von 3700 Euro und "nur" eine Rate von 450 Euro fürs Haus. Das sollte doch wirklich mehr als machbar sein und es wundert mich nicht, wenn die Bank bei diesen Eckdaten irgendwann nicht mehr mitmacht. Ihr müsst dringend was an eurem Kauf- und Konsumverhalten ändern.

Und zu bedenken ist auch, dass ihr keinerlei Rücklagen bildet... Was macht ihr, wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht oder eine Reparatur am Haus anfällt?

VG
Claudia #sonne

106

1000 Euro für Lebensmittel - das hört sich nach ganz schön viel an. Wieviele Personen seid ihr?

4 Personen zwei Kinder

Über 300 Euro Benzin ist auch verdammt viel, habt ihr 2 Autos? Kann man da einsparen, z.B. durch Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln?

2 Autos, die brauchen wir auch, Öffis gibt es nicht, bzw. ist durch Schicht nicht möglich, aber beim Benzin könnten wir sparen #hicks

Dann 3 Ratenzahlungen für Möbel, Fernseher und Teppich - musste das sein? Wie lange laufen die Raten noch?

Teppich sind noch 2 Raten fällig, TV ist im Oktober die letzte Rate fällig, Möbel laufen noch bis Juni 2013

Was habt ihr für über 200 Euro im Baumarkt gekauft?

einen Schleifer und Rasendünger

Wieso kostet der Geburtstag im Kindergarten 100 Euro?

ich habe es blöd abgekürzt, das sollte Kindergartengebühr heißen, die fällt im September weg, da Vorschuljahr kostenlos #ole

Ihr habt ein Nettoeinkommen von 3700 Euro und "nur" eine Rate von 450 Euro fürs Haus. Das sollte doch wirklich mehr als machbar sein und es wundert mich nicht, wenn die Bank bei diesen Eckdaten irgendwann nicht mehr mitmacht. Ihr müsst dringend was an eurem Kauf- und Konsumverhalten ändern.

jep, los gehts

Und zu bedenken ist auch, dass ihr keinerlei Rücklagen bildet... Was macht ihr, wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht oder eine Reparatur am Haus anfällt?

gute Frage, nächste Frage #schwitz

23

Ich glaub da flunkert einer übelst
:-p
Wenn ihr keine 450 euro für eure Hausrate auf bringen könnt,könnt ihr euch schonmal Holz im Baumarkt kaufen und euch eine Hütte im Wald bauen.Selbst wenn man eure Hausrate die Grundsteuer etc zusammen rechnet kommt ihr auf eine Summe die ihr auch in einer Mietwohnung zahlen müsstet#augen

Ich geh jetzt auch lieber Bummeln und wehe die schmeißen mich aus meiner Wohnung#schein

Überdenkt mal euer Kaufverhalten

Schönen abend noch

29

Leider nicht, ich weiß schon dass wir an einigen Punkten zuviel ausgeben, heute z.B. Lebensmittel Real 117,58, wir sind zu viert

ABER ich brauche diese Woche noch Brot, Wurst, Gemüse usw., wir rutschen immer tiefer, wenn es mir nicht ernst wäre würde ich hier nicht um Hilfe rufen

38

Sry aber ich glaube nicht das es euch ernst ist,warum um gottes namen rennt man dann bei Real einkaufen und hat dann noch nicht mal alles?Es fehlen Brot,Wurst,Gemüse......also fehlt eigentlich alles oder?Niemand von uns kann euch helfen,ihr müsst schon selber merken was falsch läuft man kann nur tips geben und davon hast du reichlich bekommen!Ihr kennt eure Ausgaben also schaut das ihr sie Senkt sonst wird das nie was und die Schuldenfalle schnappt irgendwann richtig zu und dann ist nicht nur das Haus wech!!!
Ich weiß nicht ob es für sowas auch Beratungsstellen gibt aber ich denke schon evtl ein Schuldnerberater ruft da mal an,wobei euch klar sein muss das auch er euch nur Tips geben kann,ändern müsst ihr es!

lg

weitere Kommentare laden
28

<<<<Können die das einfach so?<<<

naja sie machen es nicht einfach so sondern ihr habt ja nicht gezahlt !!

was würdest du tun ?

32

Ihr hättet schon seit langem einen Termin bei der Schuldenberatung gebraucht. Lasst Euch umgehend einen Termin geben.

Wie kann man so blöd sein, ausgerechnet die Rate für "Dach über dem Kopf" nicht zu zahlen?

und ja,

"die" können das.

Es steht im Kreditvertrag.

Gruß

Manavgat

58

Ihr habt 3700 Euro und eine Mini-Rate von 450 für ein Haus?? Hast du dir mal ernsthaft Gedanken um einige Posten eurer Ausgaben gemacht? 1000 für Lebensmittel? Da ist so viel Schnulli dazwischen, den ich hintenanstehen lassen würde, um bei einer schönen Hausrate von 450 zu bleiben, dafür bekommt man nicht mehr oft eine schöne Mietwohnung.
Ihr solltet dringend einige, meiner Meinung nach sinnlose bzw. klar überteuerte Posten überdenken, und mit der Bank schleunigst eine Einigung finden, ein "ich weiß nicht, wann wir wieder zahlen können" hilft euch hier nicht.

LG Anita

72

Ich werde versuchen den Bausparer aufzulösen, vielleicht lege ich auch die Renten und Lebensvers. erstmal still, ich rede gleich am Montag mit der BAnk.

Die Tips habe ich von weiter oben #huepf#huepf#huepf

LG

90

Ihr könntet von weitaus weniger leben, was die Lebensmittel betrifft - wir sind zu sechst, brauchen keine 1000 Euro im Monat, mussten aber auch schonmal von 400 leben - und dies geht, mit einem ordentlichem Wochenplan und eisernem Willen, wirklich gut....da wäre eure Hausrate schon gesichert ;-)
Ich finde allein diesen Posten schon zu hoch, wenn man sich das leisten kann, kein Thema, aber ihr lebt schon dort weit über euren Grenzen, satt werden alle mit weitaus weniger, was sicher nicht ungesund ausarten muss....

LG Anita

weitere Kommentare laden