Rechnung Führerschein - möglich in 3 Raten zu zahlen?

Also meine Tochter hat jetzt den Führerschein die Rechnungen kamen in mehreren Abschnitten, alle gleich bezahlt, jetzt kam die Endrechnung, wow fast 800,- Euro. Da diesen und nächsten Monat zusätzlich Kosten für das Auto etc. anfallen ist es nicht möglich die Rechnung sofort zu zahlen. Meine Frage: Kann man fragen ob man in mehreren Teilbeträgen zahlen Kann??? 3 mal z.B. oder muß man sofort alles zahlen und eventuell einen Kurzkredit beantragen, was wir übernehmen müssten weil sie in ihrer Lehre noch nicht soviel Geld hat. Sie ist sehr sparsam und hat bis jetzt alles fast selbst bezahlt, beim Auto haben wir geholfen, da wir selbst aber diesen und nächsten Monat hohe Kosten haben können wir nicht direkt helfen ???????

7

Hallo,

mein Sohn hat auch gerade seinen Führerschein gemacht und ich habe mich gewundert, dass er die Fahrstunden nur bei Vorkasse machen konnte, d. h. es musste zuerst immer bei der Fahrschule das Geld für die Stunden eingezahlt werden bevor er die Fahrstunde tatsächlich hatte.

Wenn ich aber lese, was du hier schreibst, wundere ich mich nicht mehr! Man weiß doch genau, was der Führerschein kostet. Entweder man spart vorher oder man kann sich den Führerschein eben nicht leisten. Aber hinterher dann sagen, man wolle in Raten zahlen, finde ich total daneben! Die Fahrlehrer wollen bezahlt werden, haben Auto- und Spritkosten etc. und benötigen das Geld eben auch.

Auch mein Sohn ist nicht von heute auf morgen erwachsen geworden. Ich habe bereits vor 5 Jahren begonnen, jeden Monat Geld auf ein Sparbuch für seinen Führerschein einzuzahlen und daher konnte er ihn jetzt problemlos machen!

urbani

1

Hallo,
das kommt auf ihre Fahrschule an.Bei mir damals war es ohne Probleme möglich.Ich habe mit meinem Fahrlehrer eine bestimmte Summe abgemacht.
Viele Fahrschulen haben aber schlechte Erfahrungen gemacht und lassen sich da nicht mehr drauf ein.

Also einfach mal nachfragen.

Lg

3

So was wird öfter vorkommen oder? Die Schüler sind ja meist noch in der Lehre und so , wir zahlen sonst immer alles sofort und genau nach Termin deshalb ist mir das sehr unangenehm, aber da werden wir nicht allein sein oder

4

Ich denke in Großstädten werden die Fahrschulen da eher ablehnen.
Schlimm finde ich es nicht....gerade in dem Alter hat nunmal nicht jeder 2000 Euro gespart.
Geh du doch einfach mit und geb der Fahrschule somit eventuell die Sicherheit das die Raten pünktlich gezahlt werden.

weitere Kommentare laden
2

Lass sie doch einfach am Montag in der Fahrschule fragen, sollte ja kein Problem sein.

LG

5

Dass Ihr Euch erst jetzt Gedanken macht, finde ich nicht richtig.

Normalerweise ist die Rechnung sofort fällig.

Ich würde sofort am Montag anrufen oder persönlich vorbeigehen und höflich fragen, wie man das regeln kann.

8

Das musst Du die Fahrschule fragen. Normalerweise sind solche Rechnungen sofort fällig. Nur aus Kulanz lassen sich manche Unternehmen auf solche Möglichkeiten ein.

Genau aus solchen Gründen, musste ich damals bei meiner Fahrschule im Vorwege Wertchecks kaufen, die ich dann bei der Fahrstunde abgeben musste. Die ließ sich alles im Voraus bezahlen. So, wer keine Knete hatte, kam auch nicht weiter.

10

Also grundsätzlich finde ich schon, dass man sich vorher Gedanken darüber machen sollte was etwas kostet. Jetzt kann man aber gerade beim Führerschein vorher nicht zwingend genau festlegen was er tatsächlich kosten wird, oder kann jemand von euch hellsehen und voraus sagen wie viele Fahrstunden jeder einzelne brauchen wird????
Ich mache gerade selbst meinen Führerschein und hatte Anfangs mit 25-30 Fahrstunden gerechnet. Das ist schon sehr viel Geld!!! Aber schlussendlich habe ich jetzt kurz vor der Prüfung schon fast 40 Fahrstunden gehabt (durch Uralub und Krankheit meines Sohnes und mir selbst immer wieder längere Pausen).

Jetzt bin ich kein Azubi mehr und zum längerfristig etwas ansparen kommen wir irgendwie auch nie, somit reissen die nicht eingeplanten Kosten ein Loch in unsere Reisekasse, aber mir ist es das Wert!

Ich finde das Modell, das hier auch schon beschrieben wurde (Vorkasse) gar nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird. Und bei uns in der Fahrschule funktioniert das auch wunderbar!!! Da meckert keiner darüber...finde ich für junge Erwachsene vielleicht sogar besser, denn gerade in diesem Alter können viele noch nicht zwingend mit Geld umgehen. Die Kehrseite ist halt, wer nicht so viel Geld zur Vefügung hat, wird immer wieder längere Pausen haben und kommt nicht so schnell voran.

Wir haben beschlossen, dass wir spätestens wenn Léan so 12 Jahre alt wird, anfangen für seinen Führerschein zu sparen.

15

Die Endrechnung ist normalerweise sofort fällig. Was ich nicht ganz verstehe ihr helft erst mit für eure Tochter ein Auto zu bezahlen, anstatt die Rechnungen für den Führerschein zu begleichen?

Lg

19

"Da diesen und nächsten Monat zusätzlich Kosten für das Auto etc. anfallen ist es nicht möglich die Rechnung sofort zu zahlen."

Hier muss deine Tochter eindeutig lernen, ihre Prioritäten richtig zu setzen. Sie hat die Leistung der Fahrschule bereits in Anspruch genommen und die Rechnung ist i.d.R. sofort fällig, hat also oberste Priorität. Wenn sie nicht genug Geld für die Fahrschulrechnung UND ein Auto hat, dann muss sie das mit dem Auto eben erst einmal nach hinten schieben.
Es kann nicht angehen, dass sie sich ein Auto kauft, aber offene Rechnungen nicht bezahlen will/kann.
Sie ist vorher 18 Jahre ohne Auto ausgekommen, da wird sie es jetzt auch noch einige Monate länger schaffen.

20

Fragen kann sie alles. Aber zustimmen muss die Fahrschule nicht.

Wieso hat deine Tochter nicht einfach mehrere (kleine) Rechnungen verlangt? Man kann sich doch selber ausrechnen, wie teuer es wird und entsprechend rechtzeitig reagieren.

Wie wäre es, wenn sie erst die Rechnung bezahlt und sich das Auto kauft, wenn sie wieder Geld hat?

25

Scheinbar hast du den ET wirklich nicht richtig gelesen....sie hat mehrere Teilrechnungen erhalten und immer gleich bezahlt.Und jetzt kam die Endabrechnung.
Nicht mal Fahrlehrer können dir eine genaue Summe nennen was der Schein kostet....hängt ja von einigen Faktoren ab.

26

Das habe ich gelesen. Aber man kann doch mitzählen, wieviele Stunden man bereits gemacht hat und entsprechend z. B. nach 5 Stunden um eine Teilrechnung bitten. Habe ich auch so gemacht.

weitere Kommentare laden