Mutterschaftsgeld für Arbeitslose??

Hallo #winke

ich bin nun in der 12.SSW und ab dem 1.7. Arbeitslos bzw. Arbeitssuchend (wie es das Arbeitsamt erstmal nennt) da mein Vertrag ausläuft.
Ich arbeitete die letzten zwei Jahre als Sozialassistentin in Teilzeit neben der schulischen Ausbildung zur Erzieherin und sollte im August das Anerkennungsjahr anfangen, was ich Aufgrund meiner SS und des erteiltem Arbeitsverbot des Amtsarztes absagen musste.

Ich bekomm ja dann ALG I oder ALG II
bekomm ich dann auch Mutterschaftsgeld und wenn ja in welcher Höhe??
#kratz
oooh man das ist alles so kompliziert mit dem ganzen Geld #auge

lieben Gruß
#blume Kati + Bauchbambini#baby

1

Du bekommst ein Jahr lang ALG I, Mutterschaftsgeld bekommst du von der KK 13 Euro pro Tag, musst halt dann nur die Bescheinigung vom FA bei deiner Krankenkasse abgeben. Die rechnen aus, wieviel genau du bekommst. Aber bei arbeitslosen ist es der Mindestsatz von 13 Euro pro Tag an Mutterschaftsgeld. Gezahalt wird in 2 Raten, einmal von 6 Wochen vor der Geburt bis zur Geburt und dann von der Geburt bis 8 wochen danach.

2

Wenn du ALGI bekommst, dann bekommst du in der Höhe Mutterschaftsgeld, bekommst du ALGII, bekommst du nichts!

3

Ich hab damals noch 3 Monate vor dem Mutterschutz ALG 1 gekommen und dann in der gleichen höhe das Mutterschaftsgeld.

Wie schon geschrieben wurde ALG 2 Empfänger haben keinen Anspruch