Tagesmutter ja/nein? Verdienstbeispiele?

Hallo Ihr Lieben,

nun muss ich Euch TM und TV mal was fragen:

- "Lohnt" sich das finanziell?

- Wieviele Kinder habt ihr wielange und wieviel verdient ihr dann nach allen Abzügen?

Es ist nämlich so, dass ich aktuell zum 01.07. meinen Bürojob gekündigt habe, weil die Kinderbetreuungskosten (TM und KiGa) sooo angehoben wurden, dass ich für NULL hätte weiter arbeiten gehen können... Das hat mich sehr frustriert und daher hab ich gekündigt.

Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ab September für ihre Tochter TM machen würde. D.h. ich würde die Kleine nach dem KiGa immer bis abends mit zu uns nehmen. Das machen wir eh schon oft, von daher seh ich das ganz entspannt. Nun hab ich bei uns im Familien servicebüro angefragt und die waren ganz begeistert (suchen händeringend TM/TV) und die haben gleich gefragt, ob ich noch mehr Kinder nehmen würde...

Bei uns bekommen "neue" TM 3,00 EUR pro Kind/Std., den Qualikurs bezahlt und die Unfallvers. bezahlt. Ich bin mir aber total unsicher, ob es sich dann lohnen würde. Ich müsste so 500 EUR im Monat netto haben. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Arbeit mit Kindern gern und kann es mir sehr gut vorstellen. Platz haben wir reichlich und eh alles an Equipment da ;-)

Ich hab zwei TM gesprochen und die eine hat gesagt es lohnt sich, dass zu machen (sie verdient bei 4-5 Teilzeitkindern) ca. 1000 EUR netto. Die andere hat gesagt, es lohnt sich garnicht... Ach man, ich weiß einfach nicht...

Könnt ihr mir mal ein paar Vergleiche/Erfahrungen geben?

Ich wäre Euch soo super dankbar!

VG Nadine

1

Hallo

also zu dem Verdienst kann ich dir leider nichts sagen.

Eine Bekannte, so um ein paar Ecken rum, arbeitet als TM. Sie hat in der Regel so 3-4 Kinder. Und das ab morgens 6-7 Uhr, bis abends ca. 19 Uhr. Sie hat ihr komplettes Familienleben auf diese kleinen Kinder ausgelegt.

Stehen persönliche Sachen, wie z.B. Arzttermine an, nimmt sie die Kinder mit.

Fährt oder geht sie einkaufen, sind die Kinder dabei.
Spontan mal ein Einkaufsbummel ist eigentlich nicht möglich.
Und nebenbei hat sie noch 2 eigene Kinder, denen sie gerecht werden muss.
Klar sind nicht immer alle Kinder gleichzeitig da, mal ist eines krank, ein andderes kommt vielleicht nur 2x die Woche.

Also für mich wäre das nichts. Da könnte die Bezahlung noch so toll sein.
Ich möchte doch auch mal Feierabend haben und meine Freizeit geniessen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich find es toll dass es so flexible Mütter gibt, aber das sollte man einfach auch im Vorfeld bedenken.

LG Polly

2

hallo,

ich kann dir nur berichten von den TM, die bei uns vom JA gefördert werden. Die bekommen pro Kind 500€ für eine volltagsbetreuung pro Monat (max 5 Kinder). Weiterhin die Hälfte zur Renten-, Kranken- und Unfallversicherung. Weiterhin weiß ich, dass man als Tagesmutter steuerbegünstigt ist was die Lohnsteuer betrifft und keine umsatzsteuer zahlen muss. Außerdem stehen ihnen 24 Tage Urlaub zu.
Wenn du jetzt mal 3 Kinder rechnest, die du 8 Stunden am tag betreust, dann kommt da schon ein bißchen was raus. Für 500€ mtl sollte das schon reichen, wobei es natürlich auch auf den Verdienst deines Mannes ankommt und wir ihr versteuert.

vg, m.

3

Lohnen ist da nich tdas richtige Wort. Und es hängt nunmal auch von vielen Faktoren ab. Wir haben zB KEINE Steuervergünstigungen, nur eine Vergünstigung bei der KK solange wir unter 856€ mtl. Gewinn bleiben. Ansonsten wirkt sich eine Ehe höchst ungünstig auf den Gewinn aus (eben durch die Progression). Rechnest du mit BKP anstatt mit Realausgaben nimmst du dir die Möglichkeit deinen Gewinn niedrig zu rechnen, das kann ein Problem sein - muss es aber nicht. In manchen Ländern liegen die Betreibskosten auch wesentlich höher als im Land nebenan weil zB kein zusätzliches Geld mehr für Essen/Material/Ausflug etc. genommen werden darf. Zusätzlich kommen die Kosten/Aufwand für Weiterbildung etc. (idr 15 Stunden im Jahr fällt auf die Abende und die Wochenenden) bist du verheiratet hast du da natürlich wieder (finanzielle) Vorteile, da Betreuungssorgen und Kosten der eigenen Kinder wegfällt.

Dann muss man seinen Ausfall mit einkalkulieren. Jedes Jahr gehen Sachen kaputt müssen erweitert werden etc. Und was nutzt es dir bei 4-5 Teilzeitkindern 1000€ netto zu haben, wenn diese nicht immer exakt zu den gleichen Zeiten kommen (und das ist über die Jahre gesehen meist selten - spätestens wenn man sich schon ein Limit des mtl. Nettos setzt). Teilzeitkinder hört sich immer schön an - bedeutet aber nicht arbeiten von 8-12 sondern kann zB genauso heißen von 7 bis 16 Uhr.

Dann geht es weiter. Keine weiß wie sich die Preise und Umstände ändern werden, wenn der Rechtsanspruch kommt. Viele Kolleginnen im Osten Deutschlands bibbern, weil in vielen Gemeinden das Gerücht umgeht, dass erst die Krippen ausgelastet werden und dann erst wir kommen (was durchaus kommen kann). Das nimmt dann direkten Einfluss auf den "Verdienst" aber vor allen Dingen (und viel schlimmer) auf unsere Gruppenzusammensetzungen. Die meisten Verordnungen fallen 2013 - damit auch die Zusagen der Finanzierung (die im übrigen überall unterschiedlich sind).

Ich sage dir das, was ich auch allen meinen Praktikantinnen und den ganz wenigen Praktikanten sage. Wenn du Geld mit heimbringen musst dann such dir was andres, wenn nicht dann ist die Tagespflege eine schöne Option

4

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Ich werde nochmals in mich gehen und alles in Ruhe überdenken!

LG Nadine

5

Hallo Nadine,

wenn Du gekündigt hast, wirst Du wohl kein Arbeitslosengeld bekommen (zumindest anfangs nicht). Aber das nur am Rande.

Wenn ich Dein Posting lese, dann fällt mir eigentlich nur ein: Mach es!
Mit Deiner letzten Arbeit hast Du am Ende nichts verdient, weil die Kinderbetreuung zu teuer war.

Wenn Du jetzt als Tagesmutter arbeitest, dann sparst du diese Kosten und hast vermutlich mindestens den gleichen Nettoverdienst (also Nichts). Kannst dich dabei aber um deine Kinder kümmern und gleichzeitig nach was anderem umsehen. Du verlierst dabei also nichts. Im Gegenteil. Wenn Dir die Arbeit als TM gefällt, dann bau es aus und du verdienst vielleicht mehr Geld als vorher im Job.

Allerdings (und das ist bei vielen TM das Problem):
Du musst hier bereit sein, viel und flexibel zu arbeiten.

Die Idealfamilie gibt es selten (also jemand der seine Kinder Mo-Fr. von 8-12 Uhr abgeben will) - jedes Kind hat andere Bring- und Abholzeiten. Das ist für die TM relativ schwierig. Aber es ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber den Krippen mit ihren oft festen Zeiten.

Und dann denke bitte daran: Du bist selbständig. Das bedeutet, dass alle Verwaltungsarbeiten und das ganze organisatorische bei dir hängen bleiben (Du bist schließlich auch der Chef!) - so 10-20% macht das aus. Wenn Du also ein Kind mit 40h/Woche betreust, dann rechne noch mal ca. 4-8h ein für andere Tätigkeiten (Einkaufen, Rechnung schreiben, Bürokram, Behörden, etc.) - Und dann darfst Du den Stundenlohn nicht ausrechnen...

In Deinem Fall würde ich es aber dennoch probieren:
Du bekommst den Kurs bezahlt und die Unfallv auch. Und Du bekommst 3 € pro Stunde. Ist doch Klasse!

Wenn Du sagst, du willst 500 € netto haben, dann rechne doch mal aus, wieviele Stunden du dafür arbeiten musst! Dazu musst Du wissen: Wie schaut es denn mit Krankenversicherung/ArbeitslosenV/Altersvorsorge aus? Zahlst Du das auch selber?
Dann kann man das mal durchrechnen.

Nur so als kurzer Tipp: Einnahmen 3 €/h - Betriebskosten: 1,87€/h = Verdienst 1,13 €/h. Davon noch die Steuer abziehen und danach willst Du 500€ netto haben? Da musst Du viele Stunden arbeiten - oder dir was einfallen lassen.

Als nächsten Schritt solltest Du dich mal umhören: Gibt es Bedarf in deiner Gegend? Gibt es andere Tagesmütter? Wie lange arbeiten die noch? Kannst Du ggf. ein Kind übernehmen?

Auf jeden Fall:
Höre nicht auf andere - rechne selber durch. Es ist schließlich dein Geld und deine Arbeit.

Wenn Du arbeitslos bist, dann könntest Du z.B. auch den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt bekommen. Das wären dann 6 Monate (AL-Geld+300 Euro monatlich) und danach ggf. 9 Monate (300 Euro monatlich). Damit lässt sich doch was machen. Oder nicht ?!

Viel Erfolg

Stephan