Unterhaltsschulden, Privatinsolvenz des Vaters

Ich hab heut erfahren das der Vater meiner Großen PI angemeldet hat. (er kümmert sich nicht zahlt aber jetzt seit 4 monaten regelmäßig den titulierten Unterhalt).

Es sind in der zeit 1040 euro Unterhaltsschulden aufgelaufen,auch tituliert.

Wie ist das jetzt,wenn er in PI geht?
Wir haben einen Vergleich bekommen,dass er 30 euro monatlich davon abzahlt.

Eigentlich denke ich,ich sollte das annehmen,besser wie nix, da er kein pfändbares einkommen hat laut schuldnerberater...

was meint ihr?

1

Hi,

soweit mir bekannt ist, fließen die Unterhaltsrückstände ganz normal in die Insolvenzmasse ein und würde bei einer Restschuldbefreiung ebenfalls wegfallen. Da die Restschuldbefreiung aber erst nach 6 Jahren erfolgt, sollten die 1040€ bis dahin bezahlt sein. Und bevor Du gar nichts bekommst, würde ich das Geld nehmen.

Aber Vorsicht: ein Vergleich heisst eigentlich, dass man weniger bezahlt, als eigentlich geschuldet - ansonsten ist es eine ganz normale Ratenzahlungsvereinbarung.

Und noch was: die PI ist nur "einfach" möglich, wenn alle Gläubiger einverstanden sind.

Gruß
Kim

2

Nein, stimmt nicht. Die Gläubiger müssen nicht zustimmen. Wie kommst Du darauf?

4

Unterhalt und Unterhaltsschulden laufen nicht mit in die Insolvenzmasse.

Genauso wenig wie Staatsschulden, sprich Geldstrafen,Knöllchen,ect zurück zahlungen von ALG 2, KIndergeld und co.

Auch müssen nicht alle Gläubiger mit der PI einverstanden sein.

Ich bin selbst in der PI und da wurde mir gesagt, das wenn ich Unterhalt zahlen müsste oder Staatsschulden dabei wären( waren aber keine dabei) dann würde diese nicht die Insolvenz mit ein fließen.

Ich zahle jeden Monat eine Summe X an den Insolvenzwalter dieser teilt die Summe dann einmal in Jahr auf alle Gläubiger auf.

Und einmal Jährlich zahle ich 120€ an den Insov. für seinen Aufwand.

Gruß Viper

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich denke ich,ich sollte das annehmen,besser wie nix, da er kein pfändbares einkommen hat laut schuldnerberater...

Unterhaltsschulden werden - soweit ich weiß - von der PI nicht erfasst!

zum "annehmen": ich würde schon allein aus taktischen Gründen mehr verlangen, damit er nicht meint, dass Du jeden Zipfel akzeptierst. Versuch es mit 50 Euro, wenn Du auf Zinsen verzichtest. Das wären dann 21 Monate, bei 30 Euro wartest Du 3 Jahre, sofern ihm nicht zwischendrin einfällt, dass ihm die PI egal ist und er keinen Bock mehr hat zu zahlen!

Gruß

Manavgat

12

Hallo ,

Unterhaltsschulden sind mit in der Insolvenzmasse. Er darf nur nicht neue Unterhaltsschulden machen ab sofort. Mein Mann hat das auch bei seinem Sohn so, da er damals arbeitslos war und bei Ihm ein fiktives Einkommen von fast 5000 € (aufgrund seiner Ausbildung/ aber Jobaussicht bei null) war der Unterhalt ganz schön hoch , soviel Geld hat er nie verdient ;). Wir haben den Unterhalt aufgrund der Arbeitslosigkeit auf Null setzten lassen.

Und so machen diese Unterhaltsschulden ca 60% die Insolvenzmasse aus, der Rest war es zuwenig. Man muss mindestens 15000 € Schulden haben. Soviel dazu.
Du kannst wenn der Schuldenberater dir dieses Angebot macht, davon ausgehen das du die höchste Rückzahlrate bekommen hast, denn Unterhaltsschulden haben vorrang. Aber ich würde mir eine Schuldnerliste vom Schuldnerberater schicken lassen und dann kannst du dir ausrechnen, ob es sich lohnt. Denn was er ca. verdient weisst du ja und dann kannst du im Netz nach der Pfändungsliste schauen, was er abdrücken muss um die Insolvenz aufrecht zuhalten. Verlieren kannst du nicht, denn der Titel bleibt sollte er die Jahre nicht durchstehen.

Aber ruf doch einfach mal dem Schuldenberater an, wie er auf die 30 € gekommen ist und sage ich das kommt dir wenig vor, dann kann er es dir sicherlich erklären.

Insolvenz ist eine Wissenschaft für sich und das kann man hier nicht so leicht niederschreiben.

Lieben Gruss
mengesonnenschein

14

Also die Unterhaltsschulden fallen in die masse mit rein dass weiß ich jetzt auch.

Die 30 euro sollen für den jetz angesetzten unterhalt von 272 euro sein und für die unterhaltsschulden 195 euro. das ist der vergleich.

Da ich weiß,dass er kein pfändbares einkommen hat und ich genau weiß,dass er das die nächsten 6 jahre auch nicht haben wir,dazu kenn ich ihn einfach zu gut, werd ich wohl nie irgendwas von dem geld sehen wenn ich mich nicht auf den vergleich einlasse...