Elterngeld nachträglich splitten lassen, geht das?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich beziehe seit Februar bis nächstes Jahr Februar Elterngeld, also 12 Monate, jetzt habe ich auch anderen Gründen überlegt, dass Elterngeld strecken zu lassen bis August, also dass ich mir die letzten 6 Monate nicht voll auszahlen lasse, sondern mir die Hälfte für weitere 12 Monate auszahlen lasse.

Geht so eine Änderung im Nachhinein noch?

LG Jule

1

Hallo,

ich glaube das schon mal gehört zu haben.
Aber warum legst du dir nicht selbst einen Teil zurück? Auf einem Tagesgeldkonto gibt´s Zinsen, von der Elterngeldstelle nix.
Ich selbst mache das auch so.

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, nur leider bin ich ein Mensch, wenn ich weiß, ich habe eigentlich den vollen Betrag, fällt es mir schwer, etwas beiseite zu legen wenn ich eigentlich dran könnte!! #hicks

LG Jule

3

Naja konsequent musst du da sein....
Ich habe gleich einen Dauerauftrag eingerichtet. Und was weg ist, ist weg....

weiteren Kommentar laden
5

Ja, das geht problemlos!

Einfach formlos bei der Elterngeldstelle beantragen.

6

Das splitten lassen ist nicht das Problem nur solltest du berücksichtigen das du, wenn du den 1. bis 6. Monat komplettes EG und vom 7.-12. Monat gesplittetes EG beziehst. Du die zweite Hälfte des Gesplitteten Eg nicht vom 13.-18. Monat, sondern vom 19.-24. Monat bekommst. Vom 13.-18. Monat bekommst du nichts.

7

Unsinn, die gesplitteten Beträge schließen sich an den letzten Monat mit Elterngeldbezug (12. Lebensmonat) an!

Steht so in den Richtlinien!