Mutter und Nachtsarbeiten ??? Erfahrungen ???

Hallo. habe ein job angebot bekomen wo ich in der nacht bis frühen morgen arbeiten muß... finde es ganz gut da mein mann im schichtdienst ist und wir keinen haben der den kleinen zum kindergarten bringt oder abholt... aber wie machen das die mamas mit schlafen usw... habt ihr erfahrungen ???? bekommt man ein normales leben hin zb. nach kindergarten und schule wenn man wieder wach ist usw.... ????

danke

1

Hallo eine Freundin hier aus dem Forum ist Krankenschwester und arbeitet nur nachts. Sie ist alleinerziehend. Durch die Nachtzuschläge muss sie nur ein paar Nächte im MOnat arbeiten. Der Kleine ist dann die Nächte über bei IHren Eltern. So wie ich das jetzt noch weiß, bringt sie ihn zu ihren Eltern, sie geht arbeiten, morgens kommt sie wieder, entweder bringt sie den kleinen in die Kita oder IHre Eltern. Dann schläft sie bis der kleine wieder aus der Kita kommt. Bei Ihr funktioniert es gut. Frag sie mal selber sie heißt hier joshimaus.

LG

2

Ich selber habe wider mit nachtschicht (50%) angefangen als meine Tochter 1 Jahr war, ich fand es super, ahtte aber auch maximal 1-2 Nächte am Stück, ganz selten mal 3, und diese zumeist am WE, so das mein Mann morgens zu Hause war, nach einer Nacht habe ich es so gemacht das ich wach geblieben bin bis unsere Tochter Mittagsschlaf gemacht hat und habe dann mit ihr etwas geschlafen (manchmal habe ich auch durchgemacht bís sie abends schlafen gegangen ist wenn wir was unternommen haben und sie im Wagen geschlafen hat) wenn ich zwei oder mehr Nächte hatte habe ich bis zum Ende ihres Mittagschlafes geschlafen und dann den Rest des Tages mit ihr verbracht.

Morgens habe ich aber immer noch ein bisschen mit ihr gespielt/gefrühstückt etc. so das ich ihr denke ich weniger gefehlt habe als wenn ich tagsüber die 12 Stunden gemacht hätte.

Jetzt bin ich im BV wegen erneuter SS, aber ich ahbe vor wieder Nachts zu arbeiten sobald Nr 2 in den KiGa kommt (oder evtl auch schon wider nach einem Jahr, mal gucken) dann wäre es so das ich die Kinder morgens in den KiGa bringe, dann schlafe bis ich sie wieder abholen muss und dann nachmittags für die Kids da bin, so bekommen sie gar nicht richtig mit das Mama arbeiten ist .

In meinen Augen Ideal.

AAABER man muss Nachtarbeit abhaben können, es verändert den eigenen Rhytmus schon sehr, und die Frage ist sicherlich auch wie der Partner das mitmacht (Nachts nicht mehr zusammen schlafe, anderer Rhytmus etc.) und wieviele Nächte man das macht.

wenn du dich noch austauschen willst gerne auch per PN

littlequeen

3

Hallo,

Ich Arbeite im 4 Schichtdienst also auch Nachts.

Ich mach das so, wenn ich um 6 Uhr nach Hause komme, dann richte ich Frühtstück her und wecke dann Mann und Kinder.

Dann Frühstücken wir zusammen, und dann bringt mein Mann die Kinder zur Schule und in den Kindergarten.

Wenn ich am am gleichen Tag dann wieder Nachtschicht habe, mache ich das so.
Ich schlaf dann bis 14:30 Uhr. Und mache dann den rest im Haushalt. Und um 15:30 Uhr hole ich dann die Kinder von der Tagesmutter ab. Bis 20 Uhr verbringe ich dann intensiv zeit mit ihnen und gehe dann in die Arbeit.

Habe ich aber am gleichen Tag wieder Spätschicht dann gehe ich gleich wenn ich Heim komme schlafen und stehe dann um 14:00 Uhr wieder auf. Und gehe dann um 15 Uhr wieder in die Arbeit. Mein Mann holt dann die Kinder von der Tagesmutter am Abend ab.

Die KInder werden von der Tagesmutter von der Schule und dem Kindergarten abgeholt.

Also wir haben unser Familienleben sehr umstellen müssen. Aber die Kinder können damit sehr gut umgehen. Wir nützen halt die Zeiten wo wir alle als Familie zusammen sein können sehr aus. Und das genießen die Kinder dann auch.

Machbar ist alles es ist eben alles nur eine frage der Organisation.;-)

Gruß Viper

4

Ich bin Krankenschwester u. arbeite schon fast 14 J. nur noch
nachts.
Ich habe meine AZ auf 30h die Wo nach d.1.Kind reduziert.
Ich mache immer 6 Nächte a 10h am Stück u. habe dann
8 Tage frei.

Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.

Ich gehe zu 8:30 / 9 Uhr ins Bett ...stehe meist gg. 13:30 Uhr
spät. wieder auf.
Erledige noch Kleinigkeiten im Haushalt ,dusch ,esse.

Danach hole ich d. Kids vom KiGa + Hort ...

Man muss schon für d. Nachtdienst geschaffen sein,das

liegt nicht jedem.
Es ist schon anstrengend,da man mit Kids ja nicht 8 h am Tag
schläft.

Aber ich bin absolut zufrieden.
Habe einen festen Dienstplan.
Meine Freiwoche ist Gold wert.

Wir arbeiten beide abwechselnd WE + Feiertage.

LG Loonis

5

Ich habe das mal auf 400€ Basis gemacht. 1-2 mal die Woche bis 6 Uhr morgens. Manchmal auch öfter. Wenn ich nach Hause gekommen bin, bin ich so lange wach geblieben, bis der Kindergarten aufgemacht hat. Dann habe ich bis 12 Uhr geschlafen. Wenn ich 2 oder 3 Tage hintereinander arbeiten mußte, habe ich mich abends nochmal 2 Stunden hingelegt. Einmal mußte ich 5 Tage hintereinander und das hat schon ziemlich geschlaucht.

Jetzt arbeite ich meistens von 10 bis 18 Uhr. Da sehe ich meine Kinder deutlich weniger, da ich oft an Wochenende und Feiertagen arbeite. Aber nachts schlafen finde ich vieeel besser. #schein

LG Susanne mit 4 mädels

6

Ich war auch nachts arbeiten als ich noch alleinerziehend war, allerdings nur am WE,also 3 Nächte ab Donnerstag,den Rest der Woche hab ich tagsüber gejobbt.

Hab mir einen Babysitterin besorgt die zu Hause aufgepasst hatte auf die Kids,die beiden waren damals 1 J. & 5. J.,das war ganz ok.

Ich hab mich dann meist mittags mit den Kids mit hingelegt oder dann ab 5 Uhr ( wenn ich heim gekommen bin ) bis 8 Uhr ( weil die Kids aufgestanden sind ) geschlafen.

An Omas oder so war bei uns nicht zu denken,die haben weit weg gewohnt aber ich wollte unbedingt Geld verdienen, die Zeit war sehr hart für mich aber es ging.

7

"aber wie machen das die mamas mit schlafen usw"

Genauso wie die papas!

8

Das funktioniert aber geht zu lasten eurer Beziehung/ Freundschaften in der ersten zeit. Ich bin früh nach Hause gekommen und mein Partner fuhr zur Arbeit. Dann habe ich die kleine in die Kita gebracht auf dem Weg nach hause schnell eingekauft, Waschmaschine angesetzt und ab ins Bett bin Mittags gegen 13 Uhr wieder hoch, essen gekocht, Kind geholt, Freizeit mich mit meinem Kind abends zu 18.30 Uhr hingelegt und bin gegen 19,30 aufgestanden hatte 1 Stunde mit meinem Partner und Ab zur Arbeit. Die Wochenenden waren in der Zeit sehr wichtig für uns diese Zeit haben wir alleine mit kind verbracht
LG

9

Hallo,

also organisatorisch ist Nachtdienst für uns kein Problem gewesen, allerdings muss ich sagen, dass es mir mit zunehmenden Alter körperlich sehr zugesetzt hat#schwitz! Ich bin um 7.30 nach Hause gekommen und hatte bis 14.30 Zeit zu schlafen. Mein Mann hat die Kinder schon in den Kiga und in die Schule gebracht. Allerdings konnte ich nicht auf Bestellung schlafen, weil ich meistens total übermüdet war und es einfach Tag war, das hat mein Körper gemerkt, zusätzlich kamen noch die Taggeräusche.

Ich habe aber auch Kollegen, die arbeiten lieber nachts, den macht die Umstellung nichts aus. Also einfach ausprobieren, ob der Nachtdienst etwas für dich ist. Ich bin froh, kein Nachtdienst mehr machen zu müssen:-)!

LG#sonne