Samstagsarbeit - Ausgleichstag

hallo, kann mir irgendwer bestätigen, dass wenn man normal von mo-fr arbeitet und samstag für 3 stunden kommen muß, einen ausgleichstag in der darauf folgenden woche erhalten müßte?

meine freundin arbeitet teilzeit von mo-fr in einer apotheke.jetzt soll sie zusätzlich jeden zweiten samstag kommen, die stunden werden unter der woche dann abgezogen. müßte sie dann nicht unter der woche einen freien tag bekommen?

danke

snitchy

1

Normal gibt es nicht. Was steht in ihrem Vertrag?

5

da steht gar nichts diesbezüglich drin. der ist 35 jahre alt...

6

Der AG kann die Arbeitszeiten legen wie er will

weitere Kommentare laden
2

Nein muss sie nicht! Wenn sie unter der Woche dafür einmal 3 Stunden früher gehen kann wieso sollte sie dann in der Woche drauf wegen 3 Stunden Arbeit einen ganzen Tag frei bekommen?

LG

Wukie

3

ich dachte, ihr stehen zwei freie tage pro woche zu? sonst hat sie ja immer nur sonntag frei?

4

die WERKtage gehen von Montag bis Samstag! es gibt kein Gesetz das man 2 Tage frei haben MUSS.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

seit wann gibt es für Samstagarbeit einen Ausgleichstag #kratz

Der Samstag ist ein Werktag wie auch Montag bis Freitag.

Ich musste während meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau auch alle 2 Wochen am Samstag arbeiten, und zwar ganz normal 8 Stunden. Da gab es nie einen Ausgleich, dafür hatte ich in meiner Berufsschulwoche weniger als 40 Stunden pro Woche und somit hat es sich von selbst ausgeglichen.
Als ich danach bei einem anderen AG als Sachbearbeiterin anfing zu arbeiten, war ich ganz überrascht, dass man dort wirklich nur von Mo bis Fr arbeitet.

Mein Mann geht in rollenden Schichten arbeiten und er arbeitet ganz regulär 6 Tage pro Woche, jeden Tag zwischen 8 Stunden und 10 Stunden. Die Überstunden bekommt er aber zusätzlich bezahlt, aber mit Ausgleich geht nicht, da die Firma mal wieder mehr Aufträge angenommen hat als sie eigentlich regulär schaffen abzuarbeiten. Wenn mein Mann Nachtschicht hat, muss er sogar Sonntag abend um 20 Uhr anfangen und hört erst wieder am Samstag um 6 Uhr auf - das ist schon enormer Stress #aerger

Ich wüsste jedenfalls kein Gesetz, wo man ein Recht auf 2 Tage frei pro Woche hätte #kratz

Viele liebe Grüße,
Connykati

19

Nein, muß sie nicht. Die Arbeitstage sind von Montag bis Samstag.