Junior & Senior, wer ist was und wie wird mans?

Hallo,

mich verwirren die Begriffr Junior und Senior immer. Ab wann darf man sich z.B. Junior Marketing Consultant nennen und ab wann dann sogar Senior?

Wer entscheidet das?

Das aus einem Junior ein Senior werden kann, versteh ich soweit, aber wie wird man zum Junior?

VLG

1

das ist amuesanter als beim Militaer, die immerhin auch aeusserliche Zeichen des Hierarchiestandes verleihen ...die Angelsachsen sind Meister im Erfinden blumiger Titel..... zum Junior wird man entweder durch Erstanstellung oder durch Befoerderung vom Assistent (oder gar Junior Assistent) oder Associate bzw. Junior Associate

2

Hallo,

vielleicht spielt da die Betriebszugehörigkeit eine Rolle?

Was weiß ich, wenn man vielleicht 5 Jahre oder länger die gleiche Tätigkeit macht steigt man automatisch zum Junior auf???? #rofl

Mein Vater schimpft sich Senior-Account-Manger (noch vor ein paar Jahren war das Verkaufsleiter in Deutschland und Europa). Er ist dieses Jahr 60 geworden und hat eine 40jährige Betriebszugehörigkeit. Dazu ist er heilfroh, wenn er in 3 Jahren in Rente gehen kann - glaube ich ihm aber nicht, er liebt seinen Job:-p.

LG
Caro

3

Hi,
bei meinem AG gibt es ganz klar definierte Hierarchiestufen mit entsprechenden bezeichnungen.

WANN man welche erlangt hängt vollkommen davon ab, wie gut man ist.

Man kann hoch einsteigen, wenn man entsprechende Qualifikationen hat (wobei es auch noch verschiedene Junior- und Senior-Stufen gibt), als Neuling nach dem Studium fängt man in aller Regel ganz unten an.

Es gibt keinen festen Zeitplan für die Karriere und kein "up or out" (also aufsteigen oder nach ein paar Jahren gehen) - wer auf seiner Stufe glücklich ist und einen ordentlichen Job macht darf das auch sein.

Die Bezeichnungen werden vergeben, die Beförderungen müssen von oben genehmigt werden, und man ist natürlich nicht berechtigt, eine Bezeichnung zu führen die zu einer Stufe gehört, den man eben nicht hat.

Wie genau das jetzt DEIN Arbeitgeber macht kann ich dir aber nicht sagen.

Viele grüße
miau2

5

Kenne ich auch so.

##
WANN man welche erlangt hängt vollkommen davon ab, wie gut man ist.

Man kann hoch einsteigen, wenn man entsprechende Qualifikationen hat (wobei es auch noch verschiedene Junior- und Senior-Stufen gibt), als Neuling nach dem Studium fängt man in aller Regel ganz unten an.
##
Ja, das hängt von den Qualifikationen und auch der Berufserfahrung ab (auch Bandbreite).

##
Es gibt keinen festen Zeitplan für die Karriere und kein "up or out" (also aufsteigen oder nach ein paar Jahren gehen) - wer auf seiner Stufe glücklich ist und einen ordentlichen Job macht darf das auch sein.
##
#pro

##
Die Bezeichnungen werden vergeben, die Beförderungen müssen von oben genehmigt werden, und man ist natürlich nicht berechtigt, eine Bezeichnung zu führen die zu einer Stufe gehört, den man eben nicht hat.
##
Ja oder man fängt einfach einen neuen Job in bestimmter Höhe an (Neueinstellung).

4

Hallo,

ignoriere die lästigen Teile der Titel einfach.

Gruß

6

miau2 hat es gut beschrieben, finde ich.

Die Abstufungen beruhen hauptsächlich auf Berufserfahrung und Qualifikation.
Und sie haben (meist) unterschiedliche Aufgaben. Ein Senior hat in der Regel einen MA-Stamm, den er koordiniert, also Personalverantwortung, ein Junior eher nicht.

Das handhaben aber die Unternehmen auch teils unetrschiedlich

7

Hi,

bei uns kommt es auf die Qualtität der geleisteten Arbeit an.

Man fängt als Junior an.....kann es eine Ewigkeit bleiben...wenn man gut ist auch schnell zu Senior aufsteigen.
Mit dem S.ter hat es nichts zu tun, sondern reines Können....bei uns.

Grüsse
lisa

8

Also bei uns ist zwischen Junior und Senior mindestens noch eine Zwischenstufe. Junior ist normalerweise die unterste Sprosse.

9

Und dann gibt es die, die ganz stinknormale Sachbearbeiter-Jobs machen und sich trotzdem "Manager" nennen dürfen.

Meine Kollegin und ich lachen uns immer kaputt, was manche so für Titel haben. Und auch, wie lang manche Titel sind.