Befristeter Vertrag und Schwanger

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.

Hier meine Fragen:
Wie läuft das genau ab wenn man ein Beschäftigungsverbot bekommt? Wer muss zahlen?
Laut Gesetz dürfte ich als Kurierfahrerin nur bis zur 12.Ssw fahren, aber die Krankenkasse meinte nun, das Verbot muss entweder der Arzt oder der Chef aussprechen.
Bin nun etwas Verwirrt. Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Dazu kommt noch, dass mein Arbeitsverhältnis läuft zum 04.10.2012 aus, bin aber gerade in der 7/8. Ssw.
Muss ich mich nun Arbeitslos-/suchend melden?

1

Hallo,

ja du musst dich arbeitssuchend melden. Du bekommst dann Arbeitslosengeld, wenn du schon lange genug eingezahlt hast.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

Lg Fusslchen

2

Hallo,

wieso kannst du nur bis zur 12.SSW als Kurierfahrerin arbeiten? #kratz

Dann wird wohl dein AG das BV aussprechen müssen, dein Arzt wird es dir normalerweise nur geben wenn dein Leben oder das Leben des Kindes in Gefahr ist. Allerdings bekommst du mit einem BV kein ALG1 soweit ich weiß. Schließlich stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Und ja, du musst dich 3 Monate bevor dein Vertrag ausläuft beim AA melden.

LG

Wukie

4

Bei einem BV bekommt sie weiterhin vom Arbeitgeber ganz normal ihr Gehalt (Durchschnitt der letzten drei Monate).

Der Arbeitgeber kann durch ein Umlageverfahren sich aber das Geld bei der Krankenkasse wiederholen, damit hat aber der Arbeitnehmer nichts zu tun.

Ein BV wird wie schon erwähnt nur ausgesprochen, falls es Komplikationen kommt und ein Arbeitgeber spricht meist ein BV aus, wenn sämtliche (zumutbaren) Aufgaben z.B. gegen das MuSchuGesetz verstoßen.

Lg Meli

5

Ja aber das Geld bekommt sie nur solange sie auch einen gültigen Arbeitsvertrag hat!

Der Rest ist mir schon klar :-)

weiteren Kommentar laden
3

Nabend...

Ummm, erstmal hab ich ein paar Fragen, weils doch ein wenig verwirrend ist.

In welcher Woche bist Du denn jetzt wirklich? Laut Post 7./8. SSw und laut Profil schon in der 18.SSw. Wäre ja schon ein himmelweiter Unterschied.

Des weiteren würde mich interessieren warum man nur bis zur 12. SSw Kurierfahrten machen darf... oO Was lieferst Du aus?

Ein Beschäftigungsverbot gibt es nicht so einfach. Dein Chef kann Dich z.B. alternativ ins Büro setzen, wo Du z.B. Termine koordinieren kannst.
Was sagt Dein FA dazu? Liegt eine konkrete Gefahr vor? Weil falls nicht, seh ich kaum bis keine Chancen auf ein Beschäftigungsverbot.

Auch als Schwangere muss man sich zunächst 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsverhältnis arbeitssuchend melden. Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit dann arbeitslos.

Wünsch Dir noch ne schöne Schwangerschaft
Meli

6

Warum darfst Du denn ab der 12.Woche generell nicht mehr in Deinem Job arbeiten?
Aber auch, wenndas so ist, kann Dein AG Dir alternative mutterschutzkonforme Tätigkeiten zuweisen. Kann er das nicht, ist es seine Zuständigkeit, das BV auszusprechen.

gruß,

W

7

Guten Morgen,
um etwas licht ins dunkeln zu bringen, ich hatte das Profil noch nicht geändert, da ich lange nicht mehr aktiv war. (hatte mein erstes Baby verloren)

laut MuSchG darf ich nur bis zur 12. Woche fahren. da ich beim ausfahren meiner Ware (Autozubehör) den Witterungsverhältnissen ausgesetzt bin und ich mehrmals am tag gewichte über 5kg tragen muss.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html

§4

das 7. beispiel müsste das sein.

laut meinem Chef gibt es das nicht mehr, habe aber nichts im Internet oder bei der Krankenkasse erfahren dass dies bestätigt wird.

Leichtere Arbeiten z.B. Büroarbeiten kann ich nicht machen, da mein Chef kein Büro in dem Sinne hat. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb, und falls was im Büro anfällt macht er das selbst.

9

"da ich beim ausfahren meiner Ware (Autozubehör) den Witterungsverhältnissen ausgesetzt bin "
Ich glaube, dass bist du bei deinem Wocheneinkauf auch. Und das steht auch nirgends im Mutterschutzgesetz. Also den Punkt solltest du bei deinem Chef lieber nicht anbringen ;-) Die 5 kg stimmen natürlich.

weiteren Kommentar laden