Antrag "Renovierungsgeld" - Wie formulieren?

Hallo! #winke

Ich beziehe Alg2 und ziehe Ende des Monats in eine neue Wohnung, da meine derzeitige Wohnung unangemessen ist (zu groß und zu teuer). Nun muss ich einen Antrag auf "Renovierungsgeld" stellen, in der neuen Wohnung sind keine Fußböden und Tapeten drin. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das am besten formuliere. Kann mir da Jemand helfen?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
majixx

2

Wenn Du etwas haben möchtest (vom Steuerzahler), dann solltest Du auch selbst soviel Fantasie besitzen, es selbst begründen zu können.

3

#augen sie hat doch nur gefragt

Ja,ja...und du hast nur geantwortet

1

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich das für folgende Arbeiten und Materialien Kosten in angemessener Höhe übernommen werden:

Tapete
Bla
Boden
Bla
Farbe
Bla.

Freundliche Grüße

usw. usf.

5

beantrage ich, (KOMMA) dass...

Meine Güte ist das heut ne Sache mit der deutschen Sprache bei mir.

4

#sonne

Gibt es in deiner Stadt/Ort Organisationen/Vereine die dir da vielleicht weiterhelfen können?

Lg

7

Oben steht doch schon ein einfacher Einzeiler.

Da muss sie nicht extra zu irgendwelchen Organisationen rennen.

6

Hallo,

eine Formulierungshilfe wurde dir ja gegeben.

Bei Bodenbelägen dürfte es aber schlecht aussehen. Der Vermieter ist idR dafür zuständig und muss eine bewohnbare Wohnung zur Verfügung stellen.

Warum sind denn keine Fußböden drin?

LG
Yanis

8

An Deiner Stelle würde ich nicht bei Ämtern betteln, sondern dem Vermieter.

Was ist das denn für eine Hütte ohne Bodenbelag und ohne Tapete?

10

Das sind sicherlich "Sozialwohnungen" von Wohnungsbaugesellschaften!

Die sind IMMER blanko!

Und man muss auch alles wieder raus reißen wenn man auszieht!

Diese Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaften (Oft auch unter Plattenbau bekannt) sind die begehrtesten überhaupt.
Da diese die Preiswertesten sind!
An die meisten dieser Wohnungen kommt man auch nur mit Wohnberechtigungsschein vom Wohnungsamt ran!

Es ist also nicht zwangsläufig ne "Assi Bude" oder ein "scheiß Vermieter" ^^

12

Hier in der Gegend werden viele Wohnungen, und nicht zwingend Sozialbauten, blanko übergeben und ebenso zurück gefordert. Nur so kann man Miet- oder Wohnschäden schneller erkennen und behandeln.
Möchtest du den alten Tapentenrotz vom Vormieter abkratzen oder auf seinem verlatschten Teppich laufen?
Für Wand- und Bodenbeläge sind nicht zwingend die Vermieter zuständig.#aha
LG
Schnuppi, selbst Vermieter einer "Hütte"

weiteren Kommentar laden
9

Bist Du in der Lage, diese Arbeiten fachgerecht auszuführen?

Wenn nicht, dann reichen die Materialkosten nicht.

Gruß

Manavgat

11

Den ganzen Tag Zeit und nicht mal nen einfachen Antrag stellen können, müssen das die Steuerzahler jetzt auch noch übernehmen? #sorry Aber manchmal kann einem hier echt der Kragen platzen...

14

du wirst ja wohl noch 10€ für nen eimer farbe über haben!!!
rolle kostet mit griff 5€ wenn überhaupt.

Fußboden gibts in jedem Baumarkt, sogar sehr sehr günstig!

Meine Güte ich beziehe auch übergangsweise ALg 2 und komme super parat, habe mir erst letzte WOche einen neuen Schrank von 200€ gegönnt, na und da spart man eben mal 3 monate dann passt das schon!

und da ich den alten abgebaut habe hatte ich die 10€ für nen EImer farbe auch noch und habe dann alle Möbel vorgezogen, mich dahinter gequetscht und somit ohne jeglichen Aufwand die ganze WOhung neu gestrichen.

Und Auto kauf ich mir jetzt auch, versichere mich über meine Mama und fange somit als Fahranfänger auf 50% an da ich als 6. Fahrzeug gelte (sie hat 2 Bikes, ihr auto, ihr mann und mein Bruder) und da ich 23 bin rutsche ich von den 125% auf endgeile 50% ohne jemals gefahren zu sein :-)

Siehste, geht alles wenn man will!