Bestehende Baufinanzierung - Neubewertung der Sicherheiten

Hallo,

wir haben seit sechs Jahren eine Hausfinanzierung ohne Probleme. Jetzt haben wir ein Schreiben unserer Bank bekommen, dass in regelmäßigen Abständen unsere Sicherheiten neu bewertet werden und man nun gern unser Haus von innen bzw. außen ansehen möchte. Am Telefon habe ich die Auskunft erhalten, dass dies gem. Kreditunterlagen das Recht der Bank sei, sie aber gern unsere Zustimmung haben wollen. Zur Zeit würde eine solche Bewertung sehr viele Hausbesitzer betreffen, da bankintern eine Bewertung von Sicherheiten erfolgt. Das ganze hätte keine Auswirkung auf unsere Finanzierung.

Ich traue diesen freundlichen Worten aber nicht recht. Warum kommt die Bank nach sechs Jahren und will plötzlich unser Haus sehen? Wollen die Kredite verkaufen? Oder wird man den Beleihungswert unseres Hauses senken, so dass wir Probleme mit der Anschlussfinanzierung bekommen?

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?

Danke für die Antwort!

green

1

Hallo!

Keine Ahnung ob das normal ist. Ich habe davon noch nie was gehört. Skeptisch wäre ich auch, zumal was wollen die genau damit bezwecken?

LG Ida

2

Evtl. hilft dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitenbewertung

3

Hallo,

vermutlich wollen sie dir einen Bausparvertrag oder Rieserrente aufschwätzen.

freundliche Grüsse Werner

4

Sicherheiten werden immer mal wieder neu bewertet. Dazu ist es erforderlich, dass die Bank sich das Haus auch von innen anschaut.

Bei der Anschlussfinanzierung hätte die das wahrscheinlich sowieso gemacht. Auch da hätte sich der Wert ändern können.

Natürlich darf die Bank das, denn es ist ja Ihre Sicherheit.

Gruß
Schneeglitzern

5

Hallo,

dass Banken die Werthaltigkeit ihrer Sicherheiten ihrer Sicherheiten von Zeit zu Zeit überprüft, ist eigentlich ein normaler Vorgang im unternehmerischen Bereich, dass private Häuslebauer mit dieseer Frage konfontiert werden, ist mir zwar neu, wäre aber denkbar. Was die Bank damit bezweckt, kann ich Dir nicht sagen, vielliecht ist das nur ein routinemäßigerVorgang, vielleicht ist aber tatsächlich ein Forderungsverkauf der Bank beabsichtigt. Sicher wird die Bewertung bei der Anschlussfinanzierung eine Rolle spielen, aber dann kannst Du Dir ja auch eine andere Bank suchen. Eigentlich brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, es sei denn, durch irgendwelche Umstände hat sich der Verkehrswert Eures Hauses in den letzten Jahren deutlich vermindert.

LG Jupp

6

Hallo,

Du brauchst dir keine Gedanken darüber machen.
Das ist ganz normal, rein rechtlich, damit die Bank jedes Jahr einen Jahresabschluss aufstellen kann, dazu sie ja verpflichtet ist, muss sie jedes Jahr die Immobilien neu bewerten.

Bis jetzt haben sie das augenscheinlich ohne Besichtigung getan, aber nach 6 Jahren sollte man dann doch die Immobilie persönlich ansehen. Aufgrund der Wertsteigerungen im Immobiliensektor geht man eher davon aus, dass die Immobilie mehr wert ist.

Möglich das der Bankberater die Gelegenheit nutzt, dir noch ein Produkt aufzuschwatzen. Aber mit der Neubewertung an sich, hat dies nichts zu tun.

Lg