Selbständig in Elternzeit - Krankenversicherung?

Ich befinde mich derzeit im 2. jahr der Elternzeit, d.h. ich beziehe kein Elterngeld mehr. Ich bin Vollzeit angestellt und bis Ende der Elternzeit betragsfrei in der gesetzlichen Krankenkasse. Jetzt überlege ich, mich selbständig zu machen. Maximaler Zeitaufwand 10 Std/Woche und geschätzter Verdienst 300 Euro/Monat. Wie ist das mit der Krankenkasse? Bis zu welchem Umsatz/Gewinn darf ich beitragsfrei versichert bleiben? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder reicht es, eine Steuernummer zu beantragen? Fragen über Fragen...
Danke für eure Hilfe!

1

Wenn du eine Selbstständigkeit im Nebenerwerb machst, also weniger als beim Hauptjob verdienst (bzw. in Elternzeit verdienen würdest), dann bist du dort nicht sozialversicherungspflichtig.

Ob du ein Gewerbe anmelden musst hängt von der Tätigkeit ab und nein, eine Steuernumemr brauchst du in der Regel dann nciht, wenn du da unter die Kleinunternehmerregelung z.B. fallen könntest. das geht dann über die normale Steuernummer und die Einkommenssteuererklärung.

2

du mußt ein kleingewerbe anmelden und die krankenkasse selbst bezahlen

3

#gruebelIch dachte immer es gibt diese Nebenerwerbsregel mit 350 Euro/Monat. Solange bin ich beitragsfrei. Ich dürfte ja auch einen 400 Euro job machen und wäre beitragsfrei versichert???

4

kam bei mir nicht genau rüber bleibst du auch noch im angestellten verhältnis oder nur selbstständig

weitere Kommentare laden