400 euro job- bei krankheit stunden nacharbeiten?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Ab September arbeite ich in einem 400 Euro Job in der Kinderbetreuung.Drei Vormittage in der Woche.
Ich habe noch keinen Arbeitsvertrag, aber auf meine Anfrage, was denn wäre, wenn ich mal krank bin, oder meine Kinder, wurde mir gesagt, dass es bisher so gehandhabt wurde, dass die Zeit dann nachgearbeitet wurde.
Das kam mir nicht ganz ok vor, und ich habe mal im arbeitsrecht nachgeschaut und da steht eben, dass man auch in einem geringfügigen arbeitsverhältnis anrecht auf lohnfortzahlung im krankheitsfall hat.Auch Feiertage müssen nicht nachgearbeitet werden, wenn sie auf einen arbeitstag fallen.
Jetzt weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Die bisherige kraft hat quasi die krankentage nachgearbeitet, aber wie sieht es denn aus, wenn ich auf das arbeitsrecht in diesem fall aufmerksam mache.
Ich möchte gerne mein recht auch mal krank zu sein, aber ich weiss nicht wie ich es ansprechen soll,ohne schlecht dazustehen.

Wie würdet ihr das machen?

oder habt ihr erfahrungen mit diesem thema?
Ich wäre dankbar für einen guten rat.
Lg alana

1

Erst mal würde ich gar nichts sagen, sondern erst im Bedarfsfall. WArum sich jetzt damit unbeliebt machen, wenn du den Vertrag unterschrieben hast, dann kannst du nachher immer noch was sagen, aber dann hast du den Job schon!

2

Beim 400 € Job wird bei Krankheit mit "gelbem Schein" ganz normal der Lohn fortgezahlt, wie beim versicherungspflichtigen Job auch, nacharbeiten fällt aus weil ist nicht.

Würde da vorher garnix zu sagen, wenns soweit ist kannst dem Witzbold immer noch die Gesetzestexte um die Ohren hauen.

3

Hallo,

ich sags dir gleich: Urlaub steht dir auch zu.

Gruß

4

Da werden die 400 Euro Kräfte mal wieder beschissen wie so oft.
Ich würde aber erstmal gar nichts sagen. Wenn die das bisher aber schon so gehandhabt haben und es mitgemacht wurden frag ich mich eher was machen die noch so alles ?

Ela

5

Auch ohne schriftlichen Vertrag (die meisten Minijobber haben keinen !!!!) hast Du ein Arbeitsverhältnis, für welches es Gesetze gibt. Hab mich in einem ähnlichen Fall gerade auch mit den Regelungen für 400 Euro-Jobs beschäftigt.
Du hast absolut 6 Wochen Lohnfortzahlung, wie jeder andere Beschäftigte auch - fertig aus und Du musst NICHTS nacharbeiten.

Desweiteren steht Dir Urlaub zu. Bei 5 Tagen pro Woche wären es 24 Tage im Jahr, bei 3 muss man was runterrechnen, das findet man aber im Internet.
Ansprechen/reden würde ich da garnicht viel, wenn Du tatsächlich mal krank bist, gibst Du die Krankschreibung ab und fertig. Sollte dann eine dumme Bemerkung kommen, kannst Du immer noch den Gesetzestext präsentieren.
LG Moni

- die sich auch gerade schrecklich aufregt, wie 400-Euro-Kräfte ausgenutzt werden, nur weil sie oft das Geld nötig brauchen :-[

6

Vielen dank für eure antworten! Jetzt fühle ich mich etwas bestärkt. Ich werde dann einfach mal gar nichts sagen und auf den ersten krankheitsfall warten
Lg alana

7

ich schließe mich mal meinen Vorrednerinnen an. Du darfst -bezahlt- Urlaub machen und Krank sein. Lt. Gesetz. So die Theorie.

Die Praxis schaut bei den 400 EUr Jobbern leider ganz anders aus. Ich hab das jahrelang mitgemacht. Ich war immer am Urlaub vorabeiten oder nacharbeiten von Krankentagen. ich konnt es akzeptieren oder gehen. So einfach war das.