Neue Verheiratet, UV wegfall- Lohnt sich das?

Hallo zusammen,

hier erstmal die Fakten:

Bekomme für zwei meiner drei Kinder UV 360€, Erzeuger zahlt und kümmert sich nicht.

seid 2011 geschieden.

Bin mit meinem Lebensgefährten kanpp 4 Jahre zusammen und haben ein gemeinsames Kind.

Wenn wir Heiraten würden, würde der UV ja wegfallen, das wärden dann im Jahr 4320€

Aber widerrum könnte ich die zwei großen ganz auf meine Lohnsteuerkarte nehmen und diese könnte ich ja meinem dann Mann übertragen.

Würde es sich Lohnen bevor der UV ausläuft zu heiraten? oder könnte man den Betrag über die Kinderfreibeträge oder so auffangen?

Danke für hilfreiche Antworten.

LG Tanja

1

Wieso fällt der Unterhalt weg wenn du wieder heiratest?

2

UV=Unterhalts VORSCHUSS...der fällt mit der Eheschließung weg.

3

Wieso zahlt der vater denn nicht? WILL oder KANN er nicht.
Wenn er nicht WILL würde ich alles versuchen dass du an Unterhalt kommst.
Wenn er nicht kann kann man nichts machen.

Aber mal ehrlich, ich würde eine Heirat nicht komplett vom UV abhängig machen.
Und wieso kannst du die kinder nicht jetzt schon komplett auf die Lohnsteuerkarte nehmen? Wenn der vater nicht zahlt hat er keinen anrecht auf die kinderfreibeträge also hast du sie komplett drauf,das hab ich auch nachdem mir das ein netter Herr vom Finanzamt erklärt hat...

4

Was aber nur Sinn macht, wenn man selbst steuerpflichtigen Arbeitslohn erhält. Und auch dann nur, wenn man diesen in einer gewissen Höhe erzielt, weil sonst bei der Günstigerprüfung die Kindergeldberücksichtigung günstiger ist als die der Freibeträge und dann rechnet sich das kein bißchen.

Die Kinder auf der Steuerkarte selber haben kaum Auswirkungen.

LG

5

Das war absolut nicht meine frage.

Und nein, da ich unterhaltsvorschuss bekomme, habe ich nur 2mal 0,5 von den großen drauf. Erst wenn ich keinen Vorschuss bekomme, kann ich die Kinder auf mich schreiben lassen...und wenn ich verheiratet bin auf meinen Mann.

Ich bekomme noch bis Ende 2014 UV...dh knapp 9.000€ Euro...und da wir bauen, wollen wir nicht drauf verzichten.

weitere Kommentare laden
12

Rechne doch mit dem Brutto-Netto Rechner aus wie viel die günstigere Steuerklasse für deinen Mann ausmacht, da kannste dann auch Zahl der Kinderfreibeträge eingeben.

Ansonsten sieh zu das der Erzeuger zahlt, denn UV fällt ja auch irgendwann weg.

Übrigends kannst du dich dann Familienversichern was auch für Stiefkinder geht. Da spart ihr also auch wieder Geld.

LG

die#bla

13

Lass das mit der Heirat. Das wird einfach zu teuer. Lohnsteuertechnisch lohnen sich Kinder so gut wie gar nicht und keinesfalls kannst du damit 4300 Euro auffangen!

Gruß

Manavgat