Hauskauf - was sollte auf dem Sparbuch liegen?

Hallo, wir überlegen ja schon lange ob ein Hauskauf sinnig ist oder nicht. Große Wohnungen gibt es hier nicht und wenn nur in Stadtteilen die ich im Leben nicht als meinen Wohnort moechte.
Nun waren wir bei 2 Vers. Beratern und 100 000 waeren gut möglich und dafür bekommt man hier auch ein kleines Reihenhaus wie wir es brauchen und gern hätten.
Abtrag wäre dem einer Miete gleich zu setzen und nun fragen wir uns aber was man so auf dem Sparbuch haben sollte....
Durch ein Erbe haben wir sonst keine Schulden mehr und könnten wenn sich da nichts ändert 10 000 e auf das Sparbuch legen. Dazu würden wir monatlich 100e sparen.... Aber reicht das?Befassen uns schon länger mit dem Kaufgedanken, aber erst seit kurzem konkret, so dass wir auch Vers.Finanzberater befragen.
Wie sind eure Erfahrungen? Sind zu 4 und haben ca 2400 im Monat. Ansonsten haben wir nur ein Auto und der Abtrag wäre so ca 500-600e plus Nk.

3

Hallo

Die 10000 Euro würden gerade für die Kaufnebenkosten reichen, evtl sind die noch etwas höher.

Und 100 Euro sparen im Monat finde ich beim Eigenheim zu wenig. Auch sind 2400 Euro für 4 Personen mit Eigenheim nicht viel Geld.

Denn zu dem Abtrag kommen ja noch Nk hinzu, die um die 200-400 Euro betragen können.
Da bleiben dann 1400 füe euch zum leben, sparen etc.

Bianca

4

Die 10 000 sind definitiv über nach allem. Also nach dem Kauf und der Abwicklung auf dem Sparbuch .

1

Will kein ja ihr könnt, sondern Anregungen, Ideen und eure Erfahrungen, Dinge die noch zu Bedenken sind usw. :)

2

Benutz doch auch mal die Suchfunktion, da findest du eig. auf jede deiner Fragen eine Antwort.#winke

5

Mir wäre das zu riskant.
Bei uns sind 2400 Euro allerdings auch ein unteres Einkommen. Deshalb liegen hier die Immobilienpreise im hohen Bereich.
Für 100.000 Euro bekommt man hier allenfalls ne unsanierte 1-Zimmerwohnung im Hochhaus aus den 70ern.
Reihenhaus - auch älter - ab ca. 250.000 Euro.

Also mir wäre das Eigenkapital viel zu niedrig.

6

Mmh - ich finde es auch ein bißchen knapp, wenn Ihr es jetzt nur schafft 100€ im Monat zur Seite zu legen.

Nebenkosten sind beim Haus definitiv höher als in einer Mietwohnung (2,50 - 3,00€ / qm Wohnfläche) und dann muss man ja auch noch Rücklagen für Reparaturen bilden.

Wenn dann noch die Waschmaschine streikt und das Auto kaputt geht, wird aus einer knappen Nummer ein echtes Problem.

Grüsse
BiDi

7

Hallo,

Als Eigenkapital wären mindestens 20.000€ ein guter anfang. Wir bauen ein Massa Haus. Aber innen ist alles in Eigenleistung. Wir haben Eigenkapital von 30.000€.

Aber mit eurem Einkommen, wäre es mir zu riskant. Wir wollen trotzdem noch in Urlaub. Und wenn mal was kaputt geht zb Wama, trockner oder Auto, muss ja auch was neues her.

Und wir haben 3 Kinder, die werden auch immer teurer.

Überlegt es euch gut und lasst es euch durchrechnen. Lg

8

Habt ihr solche Kosten wie Grundsteuer, Schornsteinfeger, Heizungswartung und gebäudeversicherungen einberechnet?
Und Kosten für die Einrichtung/Renovierung?

Ich empfinde 10 000 Euro auf dem Sparbuch bei 100€ Sparpotential recht knapp. Wenn etwas größeres passiert könnte das Gesparte auf einen Schlag weg sein und so schnell könnt ihr das dann nicht mehr auffüllen...

Wir (bzw ein Installateur) mussten nach dem Einzug feststellen, dass unser Kellerboden komplett unterhöhlt war von Abwasser. Das Ganze musste als Sondermüll abgetragen und aufgefüllt werden. Zudem die Abwasserrohre erneuert werden, weil die Risse hatten. Das Ganze hat Kosten in 5stelliger Höhe verursacht. GsD hatten wir beim Kauf nicht über den seltsamen Geruch im Keller hinweggesehen und eine Rohrreinigung auf Kosten des Vorbesitzers (der versicherte uns dass das nur ein verstopftes Rohr sei) beim Notar vereinbart wenn nötig. Der Vorbesitzer musste den ganzen Kram dann bezahlen (nach langem Hin und her). Mir wird aber schwindelig wenn ich überlege dass ich das selbst hätte zahlen müssen...

9

Huhu,

bedenke UNBEDINGT, dass die Zinsen nach Wegfall der Zinsbindung aller Wahrscheinlichkeit nach wesentlich höher sein werden als heute!

LG

19

Ich glaube Du bist hier die erste seit ca. 5 Jahren, die diesen Umstand erwähnt :-D

23

Ne ne, darauf habe ich auch schon öfter hingewiesen.
Ich könnte wetten, dass es in ca. 10 Jahren jede Menge Zwangsversteigerungen gibt. Wer sich bei den niedrigen Zinsen bis zur Oberkante verschuldet, dem bricht es früher oder später das Genick.

10

Wenn Ihr die nächsten 30 Jahre Kik-Klamotten tragen wollt, auf Urlaub und Ausflüge verzichten wollt, dann macht es.