Wechsel Lohnsteuerklasse nach Hochzeit? Partner selbständig

Hallo,

ich habe geheiratet und mein AG hat mir meine Lohnsteuerkarte zur Änderung der Steurklasse zugesendet.

Mein Mann ist selbständig und arbeitet somit nicht auf Lohnsteuerkarte. In welche Steuerklasse kann ich jetzt wechseln? "Normal" wäre ja 3/5 oder 4/4 möglich. Aber bei Selbständigkeit des Partners?

Ich bin in der Beziehung die mit dem deutlich kleinerem EInkommen und werde in 14 Tagen eine Ausbildung beginnen - falls das von Belang ist?!

Vielen Dank für Antworten!

LG Amy

1

Es geht nur die 3, da dein Partner keine Lohnsteuerklasse hat.

LG

2

Danke!

... dann werde ich mal morgen zum Finanzamt reisen :-)

Schönen Abend noch!

3

Unsinn, sie kann natürlich auch 4 nehmen!

weitere Kommentare laden
15

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen!

Ich habe unsere Steuerberaterin (und gute Freundin) in ihrem Urlaub genervt und sie hat mir zur Steuerklasse 4 geraten. Erstmal hätte ich bei der 3 zwar mehr netto, aber am Ende des Jahres würde sich das dann wohl nicht mehr rechnen - sagt sie (und die Finanzen meines Mannes sind ihr ja hinlänglich bekannt ;-) )

Ich war eben auch bereits auf dem Finanzamt und es hat alles reibungslos geklappt.

LG und einen schönen Tag

Amy