Teilzeitausbildung zur Med. Fachangestellten (Arzthelferin)

Hallo !

Ich habe eine Frage und zwar , kennt sich jemand aus wie das ist mit der Umschulung zur Med. Fachangestellten (Arzthelferin) auf Teilzeitbasis (habe noch eine kleine Tochter im Alter von 3 Jahren, ich wohne im Bundesland Baden-Württemberg, habe leider keine Abgeschlossene Berufsausbildung) und wo man sich genau erkundigen kann wegen der Förderung . Hatte in jungen Jahren eine normale Ausbildung zur Arzthelferin angefangen , aber dann leider abgebrochen , angerechnet wird mir auf das Jahr auch nix mehr denke ich mal den das ist schon 18 Jahre her.

Jetzt wo meine kleine Tochter bald in den Kiga kommt und wo man Jahre sich geärgert hat das man seine frühere Ausbildung einfach abgebrochen hat , möchte ich doch wieder eine Umschulung zur Arzthelferin machen, für mich selbst und meine Familie.

Würde mich auf Antworten freuen.

LG Natalie

1

Hallo!
Habe noch nie gehört dass das auf Teilzeit geht! Du musste ja ein Stundensoll erfüllen, dann würdest ja statt 3 Jahre 6 Jahre ne Ausbildung machen! Würde mal bei der KV anrufen und nachfragen ob du net was angerechnet bekommst und wie es mit ner Teilzeitausbildung aussieht!
LG

4

Hallo gibt es da einen Stundensoll bei dem Beruf? Ich selber habe gerade eine Ausbildung als Bürokauffrau in Teilzeit gemacht. Habe diese ganz normal in 3 Jahren absolviert. Ich durfte nur nicht extra verkürzen und hatte halt eine 30 Stundenwoche statt 40.

LG

2

Hi Natalie,

guck mal hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/SiteGlobals/Forms/Suche/serviceSuche__Form,templateId=processForm.html?zielgruppe=buerger&allOfTheseWords=teilzeitausbildung&x=0&y=0&lang=de

Beziehst du Leistungen? Dann wendest du dich an deinen Fallmanager. Geh aber bitte davon aus, dass:
1. Das Bewerberverfahren für dieses Jahr abgeschlossen ist.
2. Das Bewerberverfahren nicht gerade einfach ist. Du wirst etwas Geduld und Mühe brauchen.

b.

10

#bitte

3

Hallo ich selber habe im Juni eine Ausbildung zur Bürokauffrau in Teilzeit abgeschlossen. Habe 30 Stunden pro Woche gearbeitet. Wie das bei diesem Beruf ist weiß ich nicht, Vorschreiberin hat ja was von Stunden die man voll haben muss geschrieben. Ich musste ganz normal 3 Jahre meine Ausbildung machen, nur verkürzen durfte ich halt nicht, da es ja schon eine Verkürzung durch die 30 statt 40 Stunden gab. Wende dich an deinen zuständigen Sachbarbeiter bei der ARGE. Ich bin damals in einen Kurs gekommen für junge MÜtter, dadurch habe ich dann auch meine Ausbildungsstelle gefunden. Ich kann mich erinnern, dass es da auch Kurse für Ältere Mütter ohne Ausbildung gab!

LG

6

Also ich weiß das Mädels weil sie zu wenige Stunden hatten nicht zur Prüfung zugelassen wurden! #kratz

7

Auch bei uns wurden ein Mädel nicht zur Prüfung zugelassen, weil sie einfach zu lange am Stück gefehlt hat und daher nicht genug in der BErufschule war.

weiteren Kommentar laden
5

Ruf doch meinfach hier an:

Ärztekammer Baden-Württemberg

https://www.aerztekammer-bw.de/30mefa/20ausbildung/index.html

LG

9

hallo

warum machst du keine richtige Ausbildung zur Medizinschen Fachangestellten?

lg