Ein paar Tage gearbeitet - jetzt wieder krank - Krankengeld?

Hallo,
ich bin aufgrund schwere Schwangerschaftsbeschwerden bis Ende Juli für insgesamt 7 Wochen krank geschrieben gewesen. Dann hab ich gedacht ich kann wieder arbeiten, mein Körper sah das anders und ich hatte an meinem 3. Arbeitstag einen Kreislaufzusammenbruch und lag ein paar Tage im krankenhaus.

Meine frage ist, zählen jetzt die 6 Wochen krank von neuem, weil ich 2 Tage wieder gearbeitet habe oder wird das angerechnet an die 7 wochen vorher? D.h muss ich jetzt direkt wieder Krankengeld beantragen oder bekomme ich jetzt wieder Gehalt von meinem Angeber bis weitere 6 Wochen wieder abgelaufen sind?

Muss eigentlich nur noch 8 Wochen arbeiten bis zu meinem Mutterschutz, aber die Ärzte meinen mit meiner Geschichte ist an arbeiten erstmal nicht zu denken. Sollte auch gar nicht arbeiten, meine Ärztin wollte mich weiter krank schreiben. Ich dachte aber nur an Übergabe meiner Arbeit an eine Vertretung bzw an Einarbeitung. Und Zuhause fiel mir langsam die decke auf den Kopf :( wollte ja gerne wieder arbeiten.

Danke für eure Hilfe.
Lg
Marie

1

Hallo

Wenn du wegen der selben Beschwerden wieder krank bist, zählt das zur 1 Krankheit wieder dazu, heisst, du bekommst weiter Krankengeld

2

Zuerst war ich wegen Blutungen krank geschrieben für 7 Wochen und jetzt im kh wegen Kreislauf und blinddarmverdacht und einem harnwegsinfekt. Zählt das dann als neue Krankheit, oder wird das alles der Schwangerschaft angelastet?

Danke für deine Hilfe :) lg

3

Hallo

Das zählt dann als neue Krankheit.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Mir wurde gesagt dass wenn alles mit der ss zu tun hat als 1 krankheit angesehen wird.

Lg

5

Na das ist schon mal eine Falschinformation. Es gibt sehr viele verschiedene schwangerschaftsbedingte Erkrankungen. Und alle zählen einzeln.

7

Diese Info habe ich von meiner FA und KK ....

Bei mir ging es nämlich auch ums Krankengeld....

8

Hallo Marie,

wieso schickt Dich denn Dein FA nicht ins Beschäftigungsverbot?

Grüße

K.

9

ich dachte ich könnte irgendwann wieder arbeiten, aber das sieht eher nicht danach aus :-(

ich hab meinen fa auch noch nicht nach einem bv gefragt, bisher hat er mich immer krank geschrieben, waren ja jetzt erst 7 Wochen. montag hab ich wieder einen fa termin und dann werde ich fragen, ob er mir eins ausstellt.

hab aber jetzt schon häufig gelesen, dass das nicht jeder fa macht. weißt du zufällig warum oder woran das liegt?

lg
marie

10

Hallo

Er darf es ausstellen, wenn durch die Arbeit das Leben oder die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist.

Was arbeitest du denn?

Ich hatte als Krankenschwester eines bekommen

Bianca

weitere Kommentare laden