Habt ihr ALLE immer eure Finanzen im Blick?

Hallo,

beim Stöbern hier stoße ich oft auf Beiträge wie "Ich habe xxx Euro Haushaltsgeld für x Personen" oder "für Versicherungen zahlen wir monatlich xxx Euro"...

Ich muss gestehen, dass ich da meine Kosten gar nicht so im Blick habe. Ich könnte überhaupt nicht sagen, wieviel ich im Monat z.B. für Lebensmittel ausgebe. Und schon mal gar nicht drösel ich das dann auch noch nach Hygieneartikeln oder Freizeitausgaben auseinander. Oder Klamotten: Es gibt Monate, da kaufe ich so gut wie gar nichts, aber ich weiß, dass ich nächsten Monat locker eine Winterjacke, zwei Paar Schuhe und neue Jeans kaufen werde.

Meine doofe Frage: Warum macht ihr das? Müsst ihr rechnen, damit am Monatsende noch Geld auf dem Konto ist (dann finde ich es definitiv nachvollziehbar) oder seid ihr solche Sparfüchse, dass ihr eure Ausgaben minimieren wollt und dann z.b. auf ein Haus spart?

Mein eigenes Gehalt ist glaube ich, ganz gut, auf jeden Fall gehen Anfang des Monats gleich ein paar Spardinge per Eigenüberaufweisung auf andere Konten, und wenn am Ende des Monats noch was übrig ist, lasse ich es entweder stehen, oder wenn es viel ist, buche ich was aufs Tagesgeldkonto um. Ansonsten kaufe ich eigentlich eher nach Lust und Laune ein, aber ohne Budget.

Das soll jetzt aber bitte nicht so rüberkommen, als sei ich ein Luxusweibchen, die es nicht nötig hat, auf den Cent zu schauen!

Ich komme hier nur manchmal wie ein Exot vor, weil ich nicht auf Heller und Pfennig genau meine monatlichen Ausgaben kenne. Bin ich da wirklich die einzige?

LG

1

Ja, natürlich und ich kann nicht verstehen, wie man seine Finanzen nicht im Blick haben kann!

LG

4

Hallo,

das ist ja genau das Gefühl, was mich hier beim Lesen immer beschleicht...
Mach ich was falsch?

Mein Geld reicht ja, es bleibt sogar noch was übrig und es ist immer genug auf der hohen Kante für Reparaturen, Neuanschaffungen, Auto, etc. Und der Traum vom Eigenheim ist auch da und nicht sooo unrealistisch. Also dachte ich bislang immer, dann ist es ok so.

Ich kann mir natürlich ein Budget für Lebensmittel oder so setzen, aber es gibt doch Monate, da macht man öfter mal die Truhe auf, weil die Zeit zum Kochen knapp ist und man taut was Vorgekochtes wieder auf, sodass einem da aktuell kaum Kosten entstehen, und es gibt Monate, da kriegt man vielleicht viel Besuch, oder es ist Spargelzeit, dann wird es vielleicht mal nen Monat teurer...

Deshalb weiß ich für mich nicht, ob es Sinn machen würde, sich ein Budget zu setzen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul zum Haushaltsbuch-Führen und Quittungen sammeln?

Ich frag ja, weil ich möglichst viele Meinungen und Denkanstöße haben möchte!

LG

12

Du solltest auch froh sein,dass Du das so kannst und nicht rechnen musst,also wenn es bisher nicht notwendig war,warum solltest du dann damit anfangen?
Aber es gibt sicher einige Leute,die das vielleicht wirklich tun müssen,weil sie so wenig Geld zur Verfügung haben,dass es bis zum Ende des Monats reichen muss!
Daran solltest du auch denken.

Grüßle
Sylvia

weitere Kommentare laden
2

wenn man zuviel hat *zwinker*

nein, im Ernst, ich denke schon, dass viele Leute hier schauen müssen, dass am Ende des Geldes nicht so viel Monat übrig ist, bzw. das auch noch was zum Sparen übrig bleibt.

Ich muss sagen, dass ich nicht exakt weiß, wie hoch die abgehenden Kosten sind, bisher hat es immer gereicht. Aber ich muss schon aufs Geld schauen, damit es auch dabei bleibt....

Insofern achte ich natürlich darauf, dass ich in meinem Rahmen bleibe, um nicht irgendwann möglicherweise bei der Schuldnerberatung zu sitzen ;-)

LG
Nina

5

Neee,

Peter Zwegat möchte ich auch nicht auf meiner Couch sitzen haben... #zitter;-)

Aber dazu wirds hoffentlich auch nicht kommen.

Ich glaube, ich kämpfe so ein bisschen mit meiner eigenen Bequemlichkeit, denn es ließe sich sicher hier und da noch was einsparen.

LG

3

Hallo,

du hast es richtig erkannt,ich mache das auch,weil wir auf ein Ziel hin sparen,auf das wir uns freuen.
Ich müsste auch keine Budgetplanung machen,mache sie aber,weil ich ein besseres Gefühl habe,wenn ich meine Übersicht habe.
Dabei zerre ich auch nicht alles auseinander,aber Lebensmittel,Tanken und Freizeit möchte ich gerne im Überblick haben.
Ich freue mich dann meistens am Ende des Monats,wenn trotz der Sparrate noch einiges übrig bleibt und gönne mir etwas davon oder lege es auch aufs Sparkonto.

Jedem das seine würde ich sagen.So wie Du lebst,käme für mich nicht in Frage.

Grüßle
Sylvia

6

Hallo,

"So wie Du lebst,käme für mich nicht in Frage."

ich hoffe wirklich nicht, dass der Eindruck entsteht, ich schlürfte hier schon morgens den Champagner und abends die Austern!

Ich kaufe auch im Discounter, weiß, welchen Urlaub ich gerne hätte und welchen ich dann tatsächlich mache und die Klamotten für meine Tochter sind zum Großteil von Freundinnen abgekauft oder auf Babybasaren ehrlich erfeilscht. ;-)

Aber in letzter Zeit spielen wir immer öfter mit dem Gedanken an ein zweites Kind und dann wäre auch ein Hausbau oder -kauf fällig, und deshalb frage ich ja hier, ob sowas auch geht, ohne dass man alles haarklein durchrechnen muss!

LG

9

SO sollte das ganz sicher nicht rüberkommen,keine Sorge! ;-)

Ich meinte eben,jeder wie er möchte und kann,nichts weiter und damit meine ich nicht,dass der eine sich von Billigfertigdosen ernährt und der andere,wie Du so schön sagst,von Kaviar und Champagner lebt. ;-)
Das hat nichts damit zu tun! Jeder lebt eben anders und haushaltet anders.

Du hast das einfach gut im Griff,hast ein gutes Gefühl dafür,wieviel Du wo und wann ausgeben kannst und darauf kannst du stolz sein!
Ich für meinen Teil kann das nicht,ist auch okay so,deswegen schreibe ich mir meine Ausgaben auf,um eine Übersicht zu haben.
Ist für mich einfach ein sicheres Gefühl das ich brauche.

Liebe Grüße
Sylvia

weitere Kommentare laden
7

Nein, Du bist nicht die Einzige. Ich habe meine Finanzen auch nicht so im Blick. Wir müssen aber auch nicht allzu sehr aufs Geld schauen.

LG

Swety

10

#winke

Puh, dankeschön!

LG

8

Nein, Du bist nicht die Einzige ;-)

Wenn ich eingehend darüber nachdenke, kann ich natürlich überschlägig sagen, wie viel ich im Monat für Versicherungen & Co ausgebe - aber gerade bei Nahrungsmittel-Einkäufen und Kleidung variieren die Kosten doch ziemlich.

Solange mein Konto am Monatsende noch im Plus ist, mache ich mir darum auch recht wenig Gedanken - und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch einfach weder Zeit noch Lust, mich damit eingehend zu beschäftigen. #hicks

(Und ja, ich schätze mich glücklich, in dieser Situation zu sein. Aber dafür arbeite ich ja auch hart.)

15

#winke

Hallo,

grob habe ich natürlich auch einen Überblick. Und zu verschenken hab ich auch nichts.

Wenn ich nach nem Umzug bei der Kfz-Versicherung ein paar Euro im Monat einsparen kann, weil ich statt Parken unter der Laterne nun ne Garage habe, dann melde ich das natürlich auch umgehend. Und wenns an meine Steuererklärung geht, dann bewahre ich auch brav jeden blöden Kassenbon über ne Rolle Tesafilm raus, um möglichst viel wiederzukriegen!

LG

11

Ja ich habe unsere Finanzen im Blick! Nicht auf Heller und Pfennig genau, aber fast ;-)

Seit ich einen Haushaltsplan habe wird mir erst bewusst wieviel Geld früher irgendwo so zwischendurch flöten ging. Mit einem genauen Wochenplan lässt sich viel besser der Überblick behalten.

Wir müssen nicht am Hungertuch nagen, können aber das Geld auch nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen :-) Es gibt mir einfach ein Gefühl von Sicherheit zu wissen was auf meinem Konto los ist und welche Extras wir uns ohne Probleme leisten können #winke

Wukie

22

Wie sieht so ein Wochenplan oder Monatsplan aus?

Ich lese gerade hier und frage mich.WIE plant ihr das?

27

Hallo!

Bei uns gibt es den WP schon lange. Das erleichtert den Alltag unheimlich und man hat mehr Zeit für schöne Dinge

Danach mache ich meinen Einkaufszettel - so geht das Einkaufen viel schneller, man wirft keine Lebensmittel weg und man muss nicht jeden Tag einkaufen

LG

weitere Kommentare laden
18

Ich bin so ein Zahlenreiter.

Es gibt halt Monate, wo das Geld knapp wird. Ja, auch sparen muss ich manchmal. Im Moment spare ich, um die Nachzahlung für den Strom zu wuppen. Hört sich doof an, aber irgendwie fließt der Strom ohne Unterlass. #schwitz

Aber mir wurde das in die Wiege gelegt. Die Großmutter war mehr oder weniger Geschäftsfrau. Die Mutter hat lange als Buchhalterin gearbeitet und hat auch immer den Totalüberblick gehabt bzw. hat ihn immer noch. Ich bin zwar im Marketing gelandet, aber als Betriebswirtin habe ich eine KLatsche wegbekommen beim Studium als es um Buchhaltung, Kostenrechnung, etc. ging.

26

Hallo,

ja, es ist sicher auch Typsache.

Ich hab auch so eine BWL-Freundin, die tausend Unterkonten für alle möglichen Zwecke besitzt und die dir jederzeit den aktuellen Spar- und Bauzinz runterbetet.

Und obwohl ich für sie wirklich die Hand ins Feuer legen würde, weil sie da so penibel ist, war sie witzigerweise diejeinge, die vor dem Hausbau fast durchgedreht ist vor lauter Sorgen und Gedankenspielen.

Vielleicht ist manchmal ein BISSCHEN Unwissenheit und Blauäugikeit und Gottvertrauen gar nicht so verkehrt... ;-)

LG

20

Hallo!

Eigentlich mag ich das gar nicht und würde am liebsten frei nach Schnautze wirtschaften. Nur habe ich eine Großfamilie und da läuft es wie in einem Unternehmen. Kaufe ich für alle Kinder eine Jeans spontan, gibt es einen Betrag, denn ich nicht einfach so ausgeben wil. Es ist wie bei Dir: ein Monat ist völlig ohne Kleidereinkäufe, im nächsten sind Jacken und Herbstschuhe fällig... Wobei immer das eine oder das andere fehlt und gekauft werden muss.

So haben wir die Finanzverwaltung aufgeteilt. Mein Mann kümmert sich um das Haus und diverse Versicherungen, ich um Lebensmittel, Bekleidung, Schulbedarf, Hygieneartikel etc. Mir wäre es sonst zu viel.

Ich habe mir verschiedene Budgets eingeteilt und so klappt es gut für mich. Das was übrig ist bleibt auf dem Konto. Die Übersicht brauche ich einfach und fühle mich unwohl, wenn sie fehlt. Ausserdem spare ich gerne für die Shoppingausflüge mit meinen großen Töchtern und spontane Unternehmungen mit der ganzen Familie. Es ist schon toll, wenn man zu einem Freizeitparkbesuch kein Essen mitschleppen muss - wir gehen einfach essen. Sparen ist übertrieben gesagt. Ich optiemire die Ausgaben ;-)

LG

34

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei mehr als einer Person (plus einem Kind) auch ganz ratsam ist. In der Situation würde ich es wahrscheinlich auch machen. Aber da ICH das Geld (allein) verdiene und es auch (allein) wieder ausgebe, und zwar nur für mich und (m)EIN Kind, kann ich den groben Überblick auch so ganz gut ohne Tabellen & Co behalten.

38

Ich glaube, dass man die Tabellen nicht unbedingt braucht, wenn man noch fit im Kopf ist ;-)

Ich würde mich bei 9 Personen nur verzetteln.
Und Du machst das auf Deine Art richtig. Hauptsache man kommt mit seinem Geld zurecht

LG

24

Wir müssen weder sparen, noch sparen wir, wiel es spaß macht. Es ist einfach nur mal interessant zu sehen, was man so im Vergleich zu anderen und im Vergleich zu anderen Monaten so ausgibt.