Kein Gehalt auf Konto

Hallo,
mein Gehalt war gestern noch nicht auf meinem Konto. Meinen Lohnzettel habe ich bekommen. Andere Kollegen hatten ihr Geld gestern schon. Ich bekomme seit 27 Jahren immer am 15. meinen Lohn. Meine Abzüge wie Miete usw. gehen am 16. also heute ab.

Nun ist der 16. Meine Konto ist um 1200€ überzogen und noch kein Gehalt da.

Muß nun 12% Überziehungszinsen zahlen.
Wenn ich meinen Arbeitgeber anrufe, wird der sagen, dass er das Geld pünktlich überwiesen hat.
Die Bank wird mit sicherheit sagen, dass es nicht an ihnen liegt.
Was mache ich nun? Habe ich den "Schwarzen Peter" gezogen?
Bei der Bank bin ich auch schon seit Anfang des Jahres und mein Geld war immer pünktlich auf meinem Konto.
Mein Mann sagt, dass ich da nichts machen kann.
Habt Ihr einen Tip?
Gruß
Karola

1

Ich denke mal Dein Chef wird schon pünktlich überwiesen haben. Nur gestern war in vielen Teilen deutschlands ein Feiertag.
Da kann es schon zu verzögerungen kommen.

Bei meiner Mutter-die nur einige KM weiter wohnt war gestern kein Feiertag. Doch auch bei ihr wurden keine Buchungen auf dem Konto vorgenommen weil in dem Ort, wo die Bank ihren Hauptsitz hat- gestern ein Feiertag war. Sie hat sich nämlich gestern auch schon gewundert das keinerlei Buchungen vorgenommen wurden.

In dem Fall wirst Du leider wenig machen können. Du müsstest beweissen wer den Fehler gemacht hat. Drum empfielt es sich immer ein kleines Polster für solche Angelegenheiten zu besitzen. Sonst hangelt man sich von Zahlungseingang zu Zahlungseingang, bzw. ist immer auf den pünktlichen Eintreff des Gelds angewiesen.

LG Mona

2

Bei mir geht fast alles am Anfang des Monats ab und das Gehalt bekomme ich in der Mitte des Monats.

Deshalb habe ich immer was auf diesem Konto.

Ich kann dein Gejammer nicht nachvollziehen.

Und 12% Dispozinsen? Das ist eindeutig zu viel.

3

"Und 12% Dispozinsen? Das ist eindeutig zu viel. "

Jepp, da hast du Recht!
Den sauteuren Dispozinssatz nehmen die Banken aber trotzdem.

Gruß
Demy

13

An dem Zinssatz wirst du aber nichts ändern können... Der ist so ;)

4

Ja... lass die ganzen Dinge ein paar Tage später von deinem Konto abbuchen.

m.

5

Hallo

Ich verstehe dich, mir ging es genauso... Mein Gehalt wurde heute Nacht endlich umgebucht, jetzt weiß ich auch, weshalb.... Mein Bank hat ihren Hauptsitz in München, direkt im Feiertagsgebiet sozusagen...

Hatte auch schon im Büro angerufen, ob ich irgendwie vergessen wurde, denn normalerweise werde ich zwar zur Monatsmitte bezahlt, aber meistens habe ich am 8. oder 9. schon Geld drauf... Zum 15. gehen dann die Spielgruppengebühren ab, durch Zufall werden diese für diesen Monat nicht abgezogen... #schwitz Sonst wäre es auch eng geworden...

Vielleicht kannst du wirklich deine laufenden Kosten um zwei Tage nach hinten versetzen, falls sowas nochmal vorkommt... Ist halt jetzt alles ein blöder Zufall gewesen, aber ausschließen kann man sowas ja leider nie...

LG

6

Warte erstmal ab, was heute kommt, denn wenn heute alles runter geht und das andere heute gutgeschrieben wird, zahlst du keine Dispo-Zinsen.

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Hallo,
dein Geld wird heute im laufe des Tages sicher kommen.
Man hat eben keine Garantie, dass es am 15. auf dem Konto ist....

Und deine 12% dispozinsen sind für den einen Tag nun auch nicht soooo viel....

Damit musst du leben...

lg

9

Du arbeitest anscheinend seit mindestens 27 Jahren, hast einen Mann und Ihr habt keine Rücklagen um so etwas mal auszugleichen?

10

Hast du deine Gesamten Rücklagen auf dem Girokonto?

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Karola,

wenn ich das richtig gelesen habe, hegst du keine Zweifel, dass das Geld kommt, nur halt evtl. 1 Tag verspätet wegen des Feiertags? Du kannst aber über einen Dispokredit verfügen?

Dann verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem überhaupt nicht. 12% Dispozinsen für 1200 € und 1 Kalendertag macht 40 Cent...

LG
Dany